GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Golden Tiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golden Tiger

      Hi zusammen,

      vor gut 2 Wochen hatte ich das Glück, eine von mir schon länger gesuchte Garnelenart zu bekommen. Die Tiere wurden als Golden Tiger bezeichnet und sind aller Wahrscheinlichkeit nach Wildfänge.



      Die Garnelen haben eine sehr große Ähnlichkeit mit Tieren, die bereits 2010 hier in Deutschland aufgetaucht waren. Damals wurden sie Tangerine Tiger genannt und von Andreas Karge als Caridina cf cantonensis klassifiziert. Leider war der Nachwuchs damals farblos und der Verdacht, daß die Farbe der Importtiere z.B. durch bestimmtes Futter hervorgerufen wurde, lag nahe.

      Ob es sich bei meinen Tieren jetzt um die gleiche Art handelt, wird sich zeigen müssen. Die Garnelen sind jetzt 2 Wochen im Becken und sind nach wie vor sehr schön gelb bis orange. Das Beste aber: beim Wasserwechsel hatte ich plötzlich was Lüttes im Eimer ... :happy: ... eines der tragenden Weibchen hatte also entlassen. Die Babys sind mit etwa 3-4mm recht groß und mit bloßem Auge betrachtet gelb.



      Ich bin gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickeln wird.
      Bilder
      • Baby-1.JPG

        137,61 kB, 640×451, 2.174 mal angesehen
      • GoldenTiger-1.JPG

        199,16 kB, 640×445, 2.271 mal angesehen
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Golden Tiger

      Wow Astrid, super!
      Nach den recht vernichtenden Befunden bei den ersten Importen war ich da doch relativ skeptisch, aber das ist ja eine tolle Nachricht! Und ja, der Nachwuchs sieht deutlich gelb aus.

      Sehr schöne Tiere, weißt du in etwa, wo sie her kamen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Golden Tiger

      Hallo,
      wir haben die Tiere auch bekommen und bei uns
      geschlüpfter Nachwuchs ist auch eindeutig gelb. :D

      Bilder
      • golden-Tiger1.jpg

        208,77 kB, 800×600, 1.989 mal angesehen
      • golden-Tiger.jpg

        208,26 kB, 800×600, 1.958 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Golden Tiger

      Hi zusammen,

      ich habe gestern Abend versucht, ein paar Bilder der recht schnell wachsenden Minis zu machen, was gar nicht so einfach ist ... X/

      Daran, dass der Nachwuchs gelb/orange ist, besteht allerdings wohl kein Zweifel mehr ... :happy:



      Bilder
      • Baby-3.JPG

        216,47 kB, 640×451, 1.813 mal angesehen
      • Baby-2.JPG

        233,97 kB, 640×445, 1.787 mal angesehen
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Golden Tiger

      Super, tolle Farbe. Wo bekommt ihr solche Seltenheiten denn her ? Beim Händler um die Ecke ja wohl nicht ;) Gibt es eine Mailingliste auf der man sich eintragen kann und man bekommt dann Bescheid wenn mal was neues auf den Stocklisten auftaucht ? :D
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Golden Tiger

      Auch wenn der Thread schon einige Tage alt ist, ich habe da eine Frage. Meine Golden Tiger halten viel vom Paarungsschwimmen, sehen das aber anscheinend eher sportlich als zur Vermehrung. Trotz allem habe ich bei 20 Tieren 3 tragende Weibchen. Allerdings ist die Überlebensrate der Jungtiere scheinbar ziemlich niedrig, ich sehe zur Zeit max 4 Stück. Ein Weibchen hatte sich vorzeitig gehäutet und dabei die Eier mit aufgegeben. WW: PH 6.5, Kh 0 - 1, GH 5-6, NO2, NO3 =0, Temperatur um 21°C, Beckengröße ca. 50l netto, Cube (40x40x40cm), Schwammfilter, luftbetrieben, LED Beleuchtung 6W.
      Die Anzahl der tragenden Mädels finde ich ok, aber die Überlebensrate des Nachwuchses macht mir Sorgen. Allerdings sind die Weibchen recht jung, sie sind zum ersten Mal tragend. Hat jemand von euch da mehr Erfahrung?
    • Re: Golden Tiger

      Hallo Malu,
      bei "Erstmüttern" kommt es recht häufig vor, dass sie nach kurzer Zeit die Eier wieder abstoßen oder sich auch mal zu früh Häuten, sie müssen sich offenbar auch erst daran gewöhnen Eier zu tragen.

      Wenn Babygarnelen nicht hochkommen, ist es meist "nicht optimale Wasserqualität" oder "zu wenig Biofilm, bzw. Futter"
      NO2 und NO3 hast Du ja gemessen und hier scheint die Qualität für die Tiere super. (Gibt ja aber noch mehr, NH4 oder PO4 z.B.) Allerdings wenn NO3 wirklich null ist bzw. zu wenig entsteht, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass generell ein Becken nicht sooo gut läuft. Biofilm ist ja ein Mehrschichtensystem aus überweigend Bakterien und Mikroalgen und evtl. wird NO3 auch benötigt um einen guten Biofilm aufzubauen.
      Hier wird es aber nun schwierig, denn wenn man null misst, dann bedeutet es ja nicht, dass zu wenig entsteht. Wenn viel entsteht, z.B. Durch gute Futterverwertung, und genauso viel wieder von Pflanzen und Algen aufgenommen wird, dann miss man ja auch null, das System läuft aber gut und rund. Wenn aber zu wenig entsteht, weil z.B. zu wenig gefüttert wird, dann herrscht oft ein Mangel und ein Becken wird eher nicht so gut laufen.... unsere am besten laufenden Zuchtbecken haben meist einen NO3 Wert von 2-10 mg/l.

      Was und wie häufig fütterst Du?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Golden Tiger

      Hallo Carsten, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich füttere täglich, 1x pro Woche Futterpause. Eine Menge, die am nächsten Morgen aufgefressen ist. Ich füttere Eigenproduktion, d. h. Waldblätter (Eiche, Buche, Erle, Brombeere, Haselnuss +weichgekochter Karotte + Erbsen aus der Dose zum Binden, sehr wenig Erbsen). Das Futter wird von allen Garnelenarten, CRS, Taiwaner, rote Sakura, div. andere Neocaridina, sehr gern angenommen. Für die Jungtiere habe ich noch zusätzlich vorfermentierte Blätter (Apfel, Buche) hinzugefügt. Ebenfalls für die Jungtiere füttere ich noch Spirulina Pulver. Das ist soweit mein Futterplan :D
    • Re: Golden Tiger

      ... läuft die Vermehrung in den anderen Becken gut? Dein Futterplan hört sich ein wenig nach zu wenig Proteinen an, besonders Jungtiere kommen bei uns deutlich besser hoch wenn auch sehr proteinreich gefüttert wird.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Golden Tiger

      Wir füttern natürlich unsere Hausmarken, ;) z.B. das Bacter AE. In Kürze kommt auch noch ein proteinreiches Aufzuchtfutter von GlasGarten und auch Roy entwickelt grade ein neues Futter, das wir zur Zeit füttern.... ist aber für dich natürlich etwas unfair, weil es die Sachen ja noch nicht gibt, aber vorher hatten wir z.B. mind. 1-2x die Woche Frostartemia gefüttert, um die tierischen Proteine ins Becken zu bringen.... es gibt aber viele Futter die man für die Babygarnelen verwenden kann, generell würde ich auf proteinreich und vor allem Staubform achten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.