GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vorsicht bei Haarnetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorsicht bei Haarnetzen

      Hallöchen!

      Wie das Thema schon sagt, möchte ich Euch bitten, bei Haarnetzen zur Moosaufbindung acht zu geben oder wenn möglich (auch wenn ich die selbst recht praktisch finde) nicht zu nutzen, wenn Krebse mit im Becken oder als Besatz geplant sind...

      Ich hatte SWT mit dem Haarnetz befestigt gehabt und die Schieferplatte war auch richtig schön zu gewuchert.
      Bei den Garnelen hat es nie Probleme mit gegeben, so das ich an die folgen für die Krebse nicht gedacht habe...

      Und dann passierte es...
      Über Nacht, haben die Krebse versucht unter die Schieferplatte zu kommen und haben sich dabei mit den Scheren im Haarnetz verfangen...
      Leider habe ich es zu spät bemerkt ;(


      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Vorsicht bei Haarnetzen

      Hallo Hans! :huhu:

      Es waren die Cherax holthuisi black scorpion *es waren aber noch Jungtiere ca. 5 cm ;(

      Nichts zu danken, Ulli hat mir dazu geraten!
      Ich selbst hatte zu große Angst, dass man mir den Kopf abreißt, weil ich es hätte ja evtl. erahnen/vermuten hätte können, das so was passieren kann...

      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Vorsicht bei Haarnetzen

      Hallo

      Aus Fehlern lernt man und wenn Du hier andere Halter darüber infomierst das so ein Fehler zum Tod von Tieren führen kann ist das kein Grund um Dir den Kopf abzureissen.
      Es ist doch im Sinne der Tiere das es andere Halter von Krebsen nicht den gleichen Fehler machen.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Vorsicht bei Haarnetzen

      Hallo René! :huhu:

      Lieben dank, für deine Aufmunternden Worte!

      Leider habe ich aus anderen Foren die Erfahrung mit genommen, für Fehler die einem passiert sind, gleich gesteinigt zu werden, wenn diese vorhersehbar gewesen wären/sind...

      Da überlegt man eigl schon, ob man andere Halten über diesen Fehler Informiert...
      Aber Ulli sei dank :thumbup:

      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Vorsicht bei Haarnetzen

      Nix Ulli sei Dank - Gina sei Dank (kann dich ja nicht zwingen, was zu posten) ...
      Ich find's aber wichtig, dass andre dann vor solchen Fehlern gewarnt sind, das ist wirklich super von dir, dass du das gepostet hast! Braucht ja schon Mut.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Vorsicht bei Haarnetzen

      Danke Linchen für die Warnung... In anderen Foren hab ich die erfahrung auch gemacht das manche Leute entweder zu viel Zeit haben oder einfach nur das Gefühl geniessen andere Fertig machen zu können/wollen... Schlimme Sache mit deinen Krebsen, aber ich denke sie hatten eine schöne Zeit und hätte/ wäre/ wenn, eigtl is doch der Mooszüchter schuld ;)

      Ich hab auch schon gelesen das manche eine zu grosse/grobe Körnung bei Akadama verwenden und die Kleinsten verschüttet wurden, ich denke wenn wir Fehler machen, machen wir sie nicht mit Absicht, sondern aus Unwissenheit und wenn man den anderen dann den Tipp gibt- is doch Klasse,da ja viele (fast alle) ihr Moos auf irgend nem Trägermedium haben. :saint:

      Also Kopf hoch :thumbup:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Vorsicht bei Haarnetzen

      Hallo Gina,

      also erst mal tut es mir sehr leid für dich und die Krebse. *fühl dich gedrückt* :(

      Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich finde es total super, dass du von dem Missgeschick hier berichtet hast. :thumbup: Sind wir nicht alle hier im Forum um zu lernen? Und durch deine Warnung bewahrst du andere Krebshalter davor, das ihnen und somit ihren Schützlingen dasselbe passieren könnte. Ich z.B. habe noch ein Paket dieser Haarnetze rumliegen. Und wer weiss, ob ich nicht demnächst, diese zum Aufbinden von Moosen genommen hätte. Also ich sage dir, auch im Namen meiner CPO`s, herzlichen Dank für deine Warnung. :thanks:
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Re: Vorsicht bei Haarnetzen

      Hallo
      Auch ich kenne das mit den Haarnetzen. Hat schon früher super funktioniert und das Moos, selbst Teichlebermoos, sah super aus auf diversen Wurzeln in Fischbecken. Auch in den ersten Nelenbecken haben ich es so gehandhabt. Klappte super. So vor etwa 3 -4 Jahren habe ich es dann in einem Becken mit Nelen und Procambarus vasquezae auch gemacht. Eine Krebsdame hat sich dann auch darin verfangen und es ist leider nicht gut für die Dame ausgegangen. Seit dem nehme ich Anglerschnur, klappt ebendso. Was ich damit sagen will, Fehler macht jeder nur sollte man diese auch eingestehen und abstellen. Also Kopf hoch Gina.
      Gruß Jens
    • Re: Vorsicht bei Haarnetzen

      Hallöchen Ihr lieben!

      Ich danke Euch, für die lieben Worte und das Mut machen, seine Fehler Posten zu können!


      Hallo Amenz!

      Leider hatte ich die kleinen nicht mal 24 Std ;(
      Und dem Mooszüchter die Schuld geben? *neee, niemals, denn das war von Ulli :whistling:

      Klar, binden viele Ihr Moos auf, nur meist mit der Angelschnur, welche ich aber immer als zu Störrisch empfinde, da war das Haarnetz doch leichter zu Händeln...
      Ok, für Fische/Schnecken und Nelen evtl. kein Prob, nur für Krebse :evil:


      Hallo Silke!

      Es freut mich, dir (wenn auch auf Traurige Art) schon im Vorfeld geholfen zu haben, nicht den gleichen Fehler zu begehen...


      Hallo Jens!

      Auch wenn es blöd klingen mag, aber ich bin erleichtert, dass dies nicht nur mir passiert ist...
      Angelschnur habe ich ja auch da aber wie oben schon geschrieben, ist die doch nicht einfach zu nutzen, da die recht Störrisch ist X(

      Sollte ich das Glück haben, evtl. neue Cherax holthuisi black scorpion zu bekommen, werde ich def. keine Haarnetze im Becken nutzen!


      LG
      Gina

      p.s.Vielleicht hat ja der eine oder andere 2 (günstig evtl. Porto only) abzugeben, Pärchen kein Prob :D
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Vorsicht bei Haarnetzen

      Hi

      im Grunde ist diese ganze Aufbinderei Mist, solange kein Faden genommen wird der sich auflöst. Ob man da ein Netz hat oder Angelschnur oder, wie ich, geflochtenes Vorfachmaterial (auch ne Angelschnur) ist grad wurscht. Das Zeugs ist im Becken und irgendwann hängt ein Krebs oder Wels drin.

      Suche da seit geraumer Zeit nach Alternativen.

      Kleine Ableger von Anubias, Javafarn usw. stecke ich mittlerweile in ein 4 mm Loch das ich ins Holz bohre, andere Sachen klemme ich einfach in i-welche Ritzen. Die ganze Anwachserei dauert dann etwas länger, weil die Teile kleiner sind. Aber hinterher habe ich keine Falle im Becken.
      mfg Hans
    • Re: Vorsicht bei Haarnetzen

      Hallöchen!

      Anubien, Javafarn usw. ist im Becken zu Platzieren ist ja nicht so schlimm, aber Moose auf Steinen/Äste? ?(

      Ich für mein Teil, werde keine frisch gebundenen Moossteine/Moosäste in´s Krebsbecken packen *solange keine drin sind schon ;)
      Werde diese Vorher im anderen Becken schön fest wachsen lassen, die Schnur lösen und dann erst in´s Krebsbecken packenn.
      Das sehe ich als Alternative, auch wenn es evtl. Umständlich ist.

      Ahh...
      Wie sieht es eigl. mit den Fäden aus, die in der Chirurgie genommen werden und sich nach einer weile auflösen, wäre das nicht was???


      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Ihr werdet es nicht glauben

      Hallöchen! :huhu:

      Ihr werdet es nicht glauben *ich konnt es ja selbst kaum :o

      Meine beiden Krebse... Sie leben!!! :happy: :happy: :happy:

      Nichts Ahnend Dekoriert man so nen bissel das Becken um und?
      Da schießt was großes von der einen Ecke zur anderen *schock
      Ich dachte mich tritt ein Pferd, meine beiden Krebse!
      Da hat sich der eine in der Wurzel versteckt und der andre im SWT...

      Ok, Klasse das sie leben, nur sieht die Exekutive (oder wie das heißt) echt so aus, als wäre es nen Toter Krebs X(
      Das ist echt nicht schön, vor allem, wenn beide sich noch an der selben Stelle Häuten.

      Aber eines weiß ich trotzdem...
      Auch wenn meine beiden Krebse wohl auf sind, kann das Haarnetz zur Falle werden!

      Ich hoffe Ihr seit nicht böse auf mich, nur habe ich in Bezug auf Krebse und deren Häutung noch keine Erfahrung :/

      Bilder werden auch bald folgen! *falls ich noch darf :/

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Vorsicht bei Haarnetzen

      Hi,

      :D bin ich auch drauf reingefallen bei meinem ersten Krebs. Rotz und Wasser geheult, mir Vorwürfe gemacht etc. etc. Und am nächsten Tag saß er vorne an der Scheibe und ich habe nicht gerade intelligent geguckt.

      Kann aber ebenfalls warnen: Ich habe mir eine Moosrückwand mit einem engmaschigen Kunststoffgitter gebaut. Erstens benutzen Zwergflusskrebse dies als Leiter und krabbeln durchaus auch aus dem Becken. Zweitens schaffen sie es immer irgendwie zwischen die Platten (die ja wirklich dicht übereindander lagen!), wenn die nicht vollständig und sorgfältig rundum zugenäht werden. Meine Schelme haben immer alleine wieder rausgefunden, man weiß aber nie. Neugier und Appetit von Krustentieren darf man nicht unterschätzen. Und : "das Gras auf der anderen Seite schmeckt immer besser".

      Gruß, Daniela
    • Re: Vorsicht bei Haarnetzen

      Hallo Gina,

      8o Tja, so kanns einem gehen. Hab mich anfangs auch erschrocken, wenn ich eine Exuvie einer meiner Garnelen oder Krebse gesichtet habe. Das geht also nicht nur dir so. ;)

      Ich freu mich ganz doll mit dir. Und es ist dir bestimmt keiner böse. Auch wenns in deinem Fall ja nun noch mal gut gegangen ist, so besteht die grundsätzliche Gefahr bei Haarnetzen und im Grunde der ganzen Aufbinderei ja trotzdem.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Freude an deinen "wieder auferstandenen" ;) Krebsen.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Re: Vorsicht bei Haarnetzen

      OwiecoolGina!!!!!
      Das ist ja super, eine klasse Nachricht!
      Krebsexuvien behalten ja eher ihre Farbe als die von Garnelen, da kann man sich schonmal täuschen - super, dass das doch noch gut ausgegangen ist! Bilder darfst du natürlich weiterhin posten :).

      Ich weiß noch, wie die erste Häutung einer Krabbe mich in schiere Panik verfallen ließ - man sieht die "Ausstiegsöffnung" nämlich nicht immer. Gibt aber nen Trick bei der Sache - bei einem toten Tier sind die Augen gefüllt, bei einer Häutung sind die Augen leer, da ist nur eine dünne Haut drüber.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Vorsicht bei Haarnetzen

      Hallöchen ihr lieben! :huhu:

      Lieben dank, dass Ihr nicht böse auf ich seit, sondern ehr Verständnis habt :thumbup:


      Huhu Ulli! :huhu:

      Oh, wie war!
      Und ich habe nichts gesehen, nur 2 Krebsgestalten im Haarnetz, leblos und da ich ich die nicht mehr im Becken sah?!
      Was soll man da als Anfängern denken? ?(
      Vor allem, das die sich quasi gleichzeitig Häuten, an der fast selben Stelle X(

      Würden sie wie die Garnelen, einfach eine farblose Hülle hinterlassen, wäre dieses Missverständnis nicht aufgekommen und ich hätte mir keine schlechten Vorwürfe machen müßen.

      Aber i-wie hat(te) es auch was gutes...
      Denn Haarnetze können oder sind für Krebse trotzdem eine Todesfalle!
      Und ohne dem, wäre ich wohl nie drauf gekommen und wer weiß, ob nicht später evtl. doch so etwas passiert wäre ?(


      Hallo Daniela!

      Lach...
      Scheint aber in der Natur zu liegen, immer übern Beckenrand raus zu wollen :D

      Huhu Silke!

      Ich danke dir!


      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul