GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

      Hallo Freunde

      Ich bräuchte eventuell etwas Hilfe bei der Nachzucht von Babaulti cf. Stripes.
      Irgendwie wollen sich meine kleinen Geister nicht so ganz vermehren.
      Bei meinen Neos ( Yellow Fire) hingegen habe ich überhaupt keine Probleme.

      Die unterscheidung bezüglich dem was da aus den eiern Schlüpft ist mir bekannt.

      Nur kann ich eventuell etwas tun bezüglich Futter/ Wasserwerte/ Temperatur um sie zur vermehrung zu animieren?

      Und gibt es was zu beachten bezüglich der fast fertig entwickelten Garnelen Babys welche aus den Eiern geschlüpft sind?

      Ich habe u.a. Süßwassertang im Becken mit drin damit sich die kleinen darin verstecken könnten.

      Vielen dank schon einmal im vorraus.

      Christian
      ______________
      Lg Christian
    • Re: wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

      Hi,
      meiner Erfahrung nach mögen alle Babaultis es gerne wärmer...
      So bei ca 26 Grad haben sich meine am besten vermehrt.

      Das mit den Tips von Hans könnte helfen.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

      Ich habe schon Babaulti Malaya,Stripes und die grünen gehalten :)
      Gerade die Stripes futtern am liebsten Staubfutter(wenig!) die habe ich kaum an Granulat gesehen.
      Laub und Staubfutter(Spirulina zB) haben meine immer bevorzugt.

      Allerdings wird die Vermehrungsrate nie so hoch sein wie bei den Neocaridina.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

      @ Momoline

      Bei mir bekommen Sie ja Staubfutter sprich Spirulina, Sera Vipan Baby, klein gemörserte Artemia und Krusta Sticks (auch klein gemörstert) Ich hatte ja am Anfang auch ein Weibchen mit Eiern gehabt aber ich habe den verdacht das sie die Eier irgendwann abgeworfen hat.
      ______________
      Lg Christian
    • Re: wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

      C. babaulti var. "Malayas" mögen es gerne etwas wärmer 25 - 26°C, Sprudelstein ist bei Ihnen wichtig zusätzlich zum Filter und sie vermehren sich sehr gut.Sie sollten auf jeden Fall Holz, z.B. Mangrove oder ähnliches im Becken haben.

      C. babaulti var. "Stripes" vermehren sich gut bei 20 - 22°C, haben aber nie soviel Eier, wie z.B. Bienen- oder Tigergarnelen.
      Gehen bei mir an fast alles Futter, sehr feinen Schwammfilter benutzen.
      lieben aber auch Brennesselblätter
      Zebrazwerggarnele 3.jpg[/attachment]

      Die C. babaulti var. "Green" stehen sehr auf getrocknene grüne Wallnußblätter und Brennesselblätter, weniger auf Futter aus der Dose[attachment=0]
      Temperaturen um die 20 °C
      Bilder
      • Greens.jpg

        63,62 kB, 800×600, 731 mal angesehen
      • Zebrazwerggarnele 3.jpg

        73,29 kB, 800×600, 702 mal angesehen
      • Zebrazwerggarnele 2.jpg

        77,84 kB, 800×600, 665 mal angesehen
      • Malaya.jpg

        57,5 kB, 800×600, 683 mal angesehen
    • Re: wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

      @Ghost Recon

      Aktuelle Temperatur bei mir im Becken- 25°-26°C
      Sehr feines Futter bekommen Sie in Form von Baby Fischfutter, zermahlenen Brennnesselsticks, Spinatsticks sowie Chrustasticks. Desweiteren bekommen Sie Spirulina Staub und zemahlene Artemia.
      Kann die Wasserhärte auch eine Rolle Spielen für die Vermehrung?
      Ich habe hier im Münchener/ Rosenheimer Großraum doch sehr hartes Wasser (zwischen 14 -21d GH)

      Holz und Hohlen haben Sie drin sowie Süßwassertang zum verkrabbeln.

      Filterung läuft via Dennerle Eckfilter.

      Aber ich muss jetzt mal noch hinzu fügen das deine Stripes doch anders aussehen wie meine.

      Ich bin der meinung das es sich bei mir um Stripes handelt, da ich dieses aus diverser mir zur verfügung stehnder Literatus deute. Aber Deine schauen dann doch noch "streifiger" aus als meine.
      Verkauft hatte man Sie mir als "Regenbogengarnele"

      Lg Christian
      ______________
      Lg Christian
    • Re: wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

      Huhu Christian,

      mach mal ein Bild, bitte, wenn möglich.
      Das was Ghost da sitzen hat, sind die klassischen "Stripes". Aber klar, die babaulti-Gruppe ist recht variabel ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

      Ja das sind wirklich original "Stripes", auch wenn die Farbe auf Grund der Belichtung etwas verfälscht sein kann.

      Wäre mal interessant, was Du als "Stripes" bekommen hast.
      Bei Juntieren, insbesondere Männchen kommt es bis zu einer Größe von < als 10 mm vor, dass sie etwas blasser sind am Anfang und wenig Streifden zeigen. Aber , bei > 10 mm ist dann die Streifung deutlich, extrem natürlich bei den schönen Damen.
    • Re: wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

      Fotos reiche ich umgehend mal nach denn ist garnicht so einfach die kleinen Kerle zu Fotografieren.

      Aber ich denke schon das auch stripes haben werde, nur sind sie eben anders gefärbt bzw. gezeichnet.

      Lg Christian
      ______________
      Lg Christian
    • Re: wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

      Ach noch als kleine Anmerkung:

      der Dennerle Eckfilter ist nicht Garnelensicher, zumindestens nicht bei Garnelen unter 5mm.
      Aber Dennerle ist ja geschäftstüchtig und bietet für fast 7 € !!! ein "Schutzgitter" an!
      Ohne Schutz saugt der Dennerle Eckfilter auf alle Fälle die Stripes-Babys ab!
    • Re: wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

      Hei, wenn da Garnelenbabys reinkrabbeln, kommen sie auch problemlos wieder raus...
      Also meiner dümpelt so rum...da zieht nicht viel :whistling:
      Den Babyprotect hab ich mir trotzdem gekauft, weil immer das Futter reingeflutscht is...
      Nee, das soll nicht der Filter fressen, sondern die Garnelen und Fische...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

      Also ich denke mal das der Filter hier weniger das Problem darstellt da ich zum einen ein 54L becken habe und zum anderen noch einen Vorsatzbehälter mit Biofilter Granulat benutze am Filter da dürfte er ja auch schon nicht mehr so stark ansaugen. Oder?

      Und son Baby Protekt kann ich auch notfalls bei meiner Frau bekommen. Müsste Sie nur Fragen ob Sie mir eine Ihrer Nylon Strümpe abtritt, dass kostet mich dann nur einen Kuss. :D

      Lg Christian
      ______________
      Lg Christian
    • Re: wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

      Hallo,

      bei nicht hochkommendenm Nachwuchs würde ich die Filtertheorie nicht ausschließen. Ich habe inzwischen alle meine Filter gesichert.
      Die Kleinen müssen ja nicht zwangsläufig eingesaugt werden. Meist sitzen sie auf dem Filtermaterial und weiden dieses ab. Es es kann also passieren das man die Babys beim Reinigen des Filtermaterials unabsichtlich "entsorgt".

      Bei dem Verkaufsnamen "Regenbogengarnelen" würde ich jetzt mal von einer anderem Caridina Art ausgehen.
      Ich habe beide Arten, Stripes und Regenbogen und die sind sich nun überhaupt nicht ähnlich.
      LG
      Kathrin
    • Re: wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

      "heyho" schrieb:


      Bei dem Verkaufsnamen "Regenbogengarnelen" würde ich jetzt mal von einer anderem Caridina Art ausgehen.
      Ich habe beide Arten, Stripes und Regenbogen und die sind sich nun überhaupt nicht ähnlich.



      Ja wie bei so vielen Arten gibt es eine Menge Trivialnamen/Händlereigennamen ect.

      Die "Regenbogengarnele" wird auch als normale "Rückenstrichgarnele" bezeichnet. Aber Regenbogen trifft es schon am ehesten, denn es gibt sehr variable Grundfärbungen bei den Individuen, auch je nach Stimmung und Untergrund von rot über braun, über blau und grünlich. Na und Rückenstriche haben ja auch viele Neocaridinas. Also ist Rückenstrichgarnele auch etwas irreführend.

      VG
    • Re: wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

      Ich finde die Bezeichnung Regenbogengarnele sehr treffend, ist halt ein kunterbunter Haufen :D
      Den Rückenstrich finde ich, bei meinem Stamm auf jeden Fall, auch nicht so ausgeprägt wie man es von Neocaridinas gewohnt ist.

      Aber wir müssen wohl die Bilder abwarten.
      LG
      Kathrin
    • Re: wie kann ich die Nachzucht von babaulti anregen/ fördern

      Ja aber was ist es dann für eine Garnele?
      Sollte es denn doch eine Regenbogen Garnele Sein?
      Aber warum finde ich Praktisch überhaupt keine Haltungs Infos im Netz???

      Lg Christian
      ______________
      Lg Christian