GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Häutungsprobleme (Red Cherry)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Häutungsprobleme (Red Cherry)

      Zu erst möchte ich mir vorstellen. Also ich heiße Anna und ich bin aus Polen.
      Verzeihen sie mir bitte mein schlechtes Deutsch, aber es ist für mich schwierig, mein Problem mit Garnelen auf Deutsch zu beschreiben.

      Also vor 4 Wochen beschloos ich, dass ich Granelen kaufen möchte. Ich gründe ein Aquarium (20l) mit verschiedenen Mossen. Erste Bewohner waren Schnecken (wie Melanoides tuberculata, Segmentina nitida).
      Boden: Aqua Art Shrimp Sand Powder
      Filter: Aqua Szut Kaskada N 300

      Vor einer Woche kaufte ich 6 Red Cherry. Akklimatisierung dauerte 5 Stunden (ich gab mit einer Injektionsspritze in jeder 20minuten 5ml wasser aus dem Aquarium zu dem Beutel, wo Granelen waren).
      Nach diesem Prozess gingen sie ins Aqua.
      Erste 2 Tagen waren ohne Probleme. Sie aßen gern und gingen den ganzen Tag in Aqua spazieren. Nach 2 Nacht fand ich nur eine Häutung (? ich weiß nicht, wie es auf deutsch nennt). Granelen versteckten sich.
      Nach einem Tag fand ich 2 gestorbene Garnelen. Andere lagen auf dem Rücken und winkten sehr schnell mit den Beinen.


      Ich beobachtete auch, dass sie hatten solche Linie auf dem Rücken
      crustakrankheiten.de/images/st…eme/haeutungsproblem5.jpg
      crustakrankheiten.de/wirbellos…ormat=raw&type=img&id=103

      Meine Wasser:
      PH - 6.5
      GH - 10
      KH - 6
      NO2 - 0
      NO3 - 0

      Heute alle Garnelen sind schon tot.


      Kann vieleicht jemand mir helfen? Warum meine Garnelen hatten solche Probleme? Warum sind sie gestorben?
    • Re: Häutungsprobleme (Red Cherry)

      Hallo Anna,

      erst einmal herzlich willkommen hier! Wie schön, dass du da bist (auch wenn der Anlass sehr traurig ist …).
      Mach dir keine Gedanken, dein Deutsch ist wirklich sehr gut, man versteht genau, was du meinst.

      Dass deine Garnelen gestorben sind, ist natürlich ein trauriger Anfang.
      Probleme mit der Häutung sind sehr oft nur Symptome entweder einer Krankheit oder einer allgemeinen Schwäche (z.B. durch Stress). Stell es dir so vor: die Haut ist ja ihr Skelett und daher sehr hart. Um bei einer Häutung aus ihr herauszukommen, muss sich die Garnele sehr anstrengen. Ein schwaches Tier schafft das oft nicht.

      An eine Vergiftung mag ich nicht so recht glauben, da deine Tiere diesen Spalt aufwiesen. Auch das Auf-dem-Rücken-Liegen kann nicht nur auf eine Vergiftung, sondern auch auf eine schwierige Häutung hinweisen. Außerdem wären sie bei schlechtem, giftigem Wasser nicht noch zwei Tage herumspaziert.

      Es ist also möglich, dass sie bereits geschwächt waren, als du sie bekommen hast, und dann die Häutung nicht überstanden haben, oder dass sie beim Transport viel Stress hatten.
      So wie es für mich aussieht, trifft dich da eher keine Schuld.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Häutungsprobleme (Red Cherry)

      Hei Anna! :)
      Herzlich willkommen im Forum! Schön, daß Du mit Deinen Sorgen zu uns kommst. In so einer Situation ist es wichtig, kompetente Gesprächspartner zu haben (damit meine ich nicht mich). Es gibt hier nämlich viele kluge und nette Leute.
      Ist ja lustig: Ich habe hier in Norwegen auch eine polnische Freundin, die Anna heißt. Allerdings könne wir uns nur norwegisch verständigen.
      Ja das ist wirklich traurig mit Deinem Verlust, aber wir haben alle irgendwann Probleme gehabt und Garnelen verloren. Verlier nicht den Mut ,das wird schon.
      Um sicher zu gehen, solltest Du Dir vielleicht etwas Testausrüstung zulegen, damit Du weißt, was Du für ein Wasser hast im Aquarium oder man kann in Deutschland auch mit einer Wasserprobe in einen Zooladen gehen und dort testen lassen.
      Dein Deutsch ist ok. Man kann gut verstehen was Du meinst und ich kann mich als Ausländer in Norwegen gut in Deine Gedanken versetzen. Also mach Dir deshalb keine Sorgen und schreib weiter fleißig im Forum.
      Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Häutungsprobleme (Red Cherry)

      Vielen Dank für Antworten! :)

      Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.. Vieleicht ich gab zu viel Sera Nitriv im Becken? Keine Ahnung.
      ich muss jetzt einfach nachdenken, wie meine zweite Versuch mit garnelen durchführen. Ich möchte keine Tode mehr.. X/
    • Re: Häutungsprobleme (Red Cherry)

      Huhu Anna,

      an dem Nitrivec lag das mit Sicherheit nicht.

      Ich habe im anderen Forum gelesen, dass deine Hunde mit Frontline behandelt wurden - aber auch da passt der Spalt im Rücken nicht zu einer Vergiftung. Bei einer Vergiftung fallen die Tiere um, schwimmen unkoordiniert oder taumeln. Wenn die Tiere alle diesen Spalt (die Linie quer über den Rücken) hatten, denke ich eher, dass sie krank oder sehr gestresst waren. Wenn sie nicht alle die Linie auf dem Rücken hatten, könnte es auch eine Vergiftung gewesen sein.

      Lass das Aquarium jetzt erst einmal eine oder zwei Wochen ohne Besatz laufen und tausch sicherheitshalber das Wasser komplett aus. Keine Angst, den Bakterien schadet das nicht, die leben auf Oberflächen und nicht frei im Wasser.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"