GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dank ans Forum von Einsteigerin mit Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dank ans Forum von Einsteigerin mit Nachwuchs

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      ich möchte mich ganz herzlich bei euch für die vielen tollen Tipps und Tricks bedanken, die ich in vielen Wochen in diesem Forum gelesen und gelernt habe! Ihr habt mich verlockt und mutig genug gemacht, von der Triops-Haltung auf Red Bees und Taiwaner umzusteigen und mittlerweile habe ich seit ca. 2 Monaten viel Freude an den hübschen Zwergen.

      Seit einer Woche gibt es jetzt den ersten eigenen Nachwuchs in einem meiner 30 l -Cubes, in dem ich Red Bees mit Winereds verpaare. :happy: Und zwei meiner Panda-Weibchen sind gerade ebenso schwanger wie eine Winered und eine Red Bee - sie sind also recht gesund, glücklich und vermehrungsfreudig.

      Ich bin sehr glücklich, in Zeiten des Internet zu leben und vom Wissen erfahrener Züchter profitieren zu können - ohne euch und andere schlaue Beiträge auf anderen Seiten hätte ich nie einen so erfolgreichen Einstieg ins Garnelenfieber geschafft! Dieses Fieber hat mich allerdings schon voll erwischt - ich fürchte, es wird nicht lange bei nur drei Nano-Aquarien bleiben. ;)

      Eure dankbare Alex(andra)
      Bilder
      • IMG_0546.JPG

        166,91 kB, 1.024×768, 651 mal angesehen
      • IMG_0417.JPG

        131,91 kB, 800×600, 640 mal angesehen
      • IMG_0402.JPG

        157,8 kB, 800×600, 650 mal angesehen
    • Re: Dank ans Forum von Einsteigerin mit Nachwuchs

      Hallo Alex,

      na dann - ein verspätetes herzliches Willkommen, wie toll, dass das bei dir so gut klappt!
      Wunderschöne Tiere hast du da :thumbup: .

      Soviel zum Thema "Red Bee und gar Taiwaner sind keine Einsteigergarnelen" 8o - wenn man sich gut informiert, geht viel :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Dank ans Forum von Einsteigerin mit Nachwuchs

      Hallo Ulli,

      vielen Dank für das nette Willkommen!

      Ursprünglich hatte ich ja vor, mit Sakuras in die Garnelenwelt einzusteigen und habe mich hauptsächlich darüber informiert. Nur über die Farbe konnte ich mich mit mir selber nicht so wirklich einigen :) . Und vor lauter Zögern bin ich über immer mehr Fotos und Filmchen anderer schöner Garnelenarten gestolpert: wunderschöne Tiger, Tibees, Snow Whites, Red und Black Bees und und und ...

      Und dann hat mich ein wenig der Größenwahn (oder nur Ehrgeiz?) gepackt und ich habe beschlossen, nicht mit den typischen "Einsteigergarnelen" meine Aquarien zu besiedeln, sondern mich gleich an Bees und Taiwaner zu wagen ;) . Da habe ich mich halt an einen guten seriösen Züchter gewandt und mir ein paar Pandas, einen King Kong und zwei Winered als Starterpaket besorgt. Als sie erfolgreich ein paar Wochen überlebt hatten und der nächste Nano-Cube eingefahren war, ist eine Gruppe Red Bees mit 4 Winereds und drei Snow Whites (die aber eher hellorange als weiß sind) eingezogen.

      Da ich aber auch die Bolts ganz toll finde, und ungern monatelang warten wollte, ob meine Taiwaner mir vielleicht auch das eine oder andere Boltkind bescheren, ist mein bisheriges Triops-Aquarium in ein Blue Bolt - Heim umgewandelt worden, als der letzte Triops den Löffel abgegeben hatte (die haben ja leider nur eine sehr begrenzte Lebensspanne). Da tummeln sich jetzt 8 muntere junge Blue Bolts, die hoffentlich beide Geschlechter aufweisen und mir ganz bestimmt irgendwann einen Bolt-Kindergarten bescheren. :D

      Eigentlich bin ich jetzt mit dem ersten Nachwuchs und einigen eierschaukelnden Damen sehr glücklich und zufrieden. Wenn ich nur nicht wüsste, dass es ja noch so viele andere wunderschöne Garnelenarten gibt - seufz. Ich ertappe mich schon täglich dabei, wie ich überlege, wo in meiner 2-Zimmerwohnung sonst noch gut Aquarien hinpassen würden. Noch haue ich mir selbst auf die Finger und brülle mich an: "beherrsch dich und gib dich zufrieden!" Mal schauen, wie lange das noch funktioniert 8o .

      Lieben Gruß
      Alex(andra)
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: Dank ans Forum von Einsteigerin mit Nachwuchs

      Hallo Alex,
      ich denke nicht dass es Größenwahn deinerseits war, gleich mit Taiwanern einzusteigen.

      Wenn ein Einsteiger in der Lage ist exakt zu arbeiten und kontrollierte Bedingungen schaffen kann, dazu noch Geduld beim Einfahren des AQ mitbringt, "darf" er sich natürlich auch an Taiwaner wagen.

      Dein Engagement wurde in diesem Fall belohnt! Glückwunsch zu deinen schönen Tieren und weiterhin viel Erfolg und Freude an dieser wirklich sehr schönen Passion.

      Stefan
    • Re: Dank ans Forum von Einsteigerin mit Nachwuchs

      Hallo Stefan,

      ich habe tatsächlich sehr viel Freude an den hübschen Zwergen und sitze täglich immer wieder längere Zeit vor den Aquarien und schaue fasziniert dem bunten Treiben zu, mache den ein oder anderen Schnappschuss oder suche mit der Lupe, ob vielleicht schon wieder neuer kleiner Nachwuchs entlassen wurde.
      Sehr lange kann es eigentlich bei meinen Panda-Mädels nicht mehr dauern...

      Irgendwie bin ich ja froh, dass sich die frisch geschlüpften Kleinen in den allerersten Tagen meist recht gut verstecken und es mir und den erwachsenen Garnelen recht schwer machen, sie zu entdecken. Denn gleich am ersten Lebenstag meines allerersten derzeitigen Nachwuchses (Mutter Red Bee, Vater Winered) musste ich ein erschreckendes Erlebnis verdauen. Ich hatte gerade eine frisch geschlüpfte Kleine fotografiert, die ganz exponiert auf einem Erlenzapfen saß und freute mich noch, dass eine ausgewachsene Red Bee so schön als Größenvergleich diente. Doch kaum hatte ich die Kamera weggelegt, kam die Große zum Erlenzapfen und weidete ihn ab. Und wusch war einfach auch die Kleine, die sich nicht wegbewegt hatte, in ihrem Mund verschwunden! Entsetzt habe ich gleich das Forum nach ähnlichen Erlebnissen durchsucht und festgestellt, dass so etwas wohl mehr "aus Versehen" einfach mal passieren kann. Anbei das Foto von der Kleinen und der großen Kannibalin, die nicht aufgepasst hat, was ihr da vor die Nase geraten war :( .


      Mindestens 6 Kleine haben aber bisher überlebt - so viele habe ich zumindest gleichzeitig entdecken können. Ich hoffe auch noch auf ein paar mehr. Bin sehr gespannt, wie sie aussehen, wenn sie etwas größer sind - noch tue ich mir trotz Lupe schwer, abzuschätzen, wie gut sie geraten sind. Eine scheint fast ganz weiß zu sein - aber die versteckt sich besonders gut. Es bleibt spannend :D

      LG Alex(andra)
      Bilder
      • IMG_0558.JPG

        131,46 kB, 800×600, 519 mal angesehen
      • IMG_0502.JPG

        160,18 kB, 1.024×768, 501 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Alex(andra)