GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gut und Günstig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gut und Günstig

      Salü,

      bin auf der Suche nach nem guten und "günstigen" bodengrund für mein geplantes neues becken. bewohner werden orange oder schoko sakuras. filter sollte ein bodenfilter einzug halten, in verbindung mit nem kleinen schwammfilter... bepflanzung wird aufs nötigste reduziert, moose und dergleichen wird dann fürs begrünen zuständig sein! soil schliesse ich daher aus!?

      akadama, kies, etc????

      greetz gerhard
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gut und Günstig

      Hei, ich werfe mal Basaltsplitt öhm...Basalteinkehrsand, Körnung 1-2mm in den Gedankenpool...
      Spottbillig(25kg um 6 Euronen), neutral und superschön :happy:
      Aber unheimlich staubig X/ was man ja mit Wasser ganz gut in den Griff kriegt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Gut und Günstig

      Hei, glaub beim Garnelencampionat haben sie immer den groben in den Becken, wenn ich das richtig in Erinnerung hab...
      Such mal Bilder davon...
      *ggg* übrigens, mein Basalteinkehrsand war auch von Globus :D ...wenn ihr auch einen in der Nähe habt...
      Basaltsplitte gibts halt nicht immer und überall...
      Baustoffhandel vielleicht noch?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Gut und Günstig

      globus, is bei uns nich so verbreitet... hat zwar einen, aber der is nich unbedingt in der ecke wo ich hin komm... evtl hat hornbach ja im markt den feineren... ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gut und Günstig

      Huhu,

      genau den hab ich in meinem 450-l-Becken (sogar von genau dem Laden :D). Hier im Süden ist es irgendwie nicht so üblich, in Fugen Basaltsplitt einzukehren, war eine lange Suche.

      Ich bin aber immer noch superglücklich mit dem Boden - obwohl er so grob ist, können sich die Schnecks drin eingraben. Die Grundeln finden das Substrat auch prima, weil die Höhlen darin so schön halten, die Steine aber trotzdem noch klein genug sind, dass man sie ins Maul nehmen und wegspucken kann beim Buddeln.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Gut und Günstig

      Hei, dann kannste sie in Akadama auch verschütten...
      Da krabbeln sie auch im Boden rum...
      Ich werd mich hüten im Kies rumzuwühlen, wenn ich ganz kleine Minis drin hab...
      So storys hab ich auchmal bei CPO gelesen, das man den Kies nicht zu grob nehmen soll, weil die keinen sonst erschlagen werden...andererseits, wenn man diesen Plättchenkies hat, können die kleinen sich super darunter verstecken, damit die Eltern sie nicht fressen...
      Nur wo kriegt man diesen Plättchenkies??? Der sieht sooooo schön aus...in bunt :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Gut und Günstig

      mal ganz dumm gefragt... kann ich nich direkt über den bodenfilter ne ladung eheim substrat pro knallen und aussen und oben dann mit granulat jeglicher art auffüllen... das filtermedium wäre ja dann unsichtbar und hätte ordentlich ansiedlungsfläche!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"