GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

HMF statt Aussenfilter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HMF statt Aussenfilter?

      Guten Abend Leute!

      Nach einigen Wochen, in denen ich mehr stiller Leser als aktiver Nutzer war, muss ich euch nun mit einer kleinen Frage belästigen. :D
      Und zwar ziehen wir im Juli um (bleiben im selben Ort = selber Wasserversorger) und ich möchte die Gelegenheit nutzen und mein 84L 80cm Becken etwas zu überarbeiten.
      Dabei habe ich mir nun überlegt, ob ich den Aussenfilter durch einen Eck-HMF ersetzen soll....
      ...zum einen ist der e700 eh etwas zu stark für meinen Geschmack (habe den stark gedrosselt laufen) und zum anderen wäre damit das Risikon von evtl. irgendwann mal undicht werdenen Schläuchen etc. gebannt.

      Aber...
      ...ich habe des öfteren gelesen, daß so eine HMF-Matte so ein richtiger Nährstoff-Killer sein kann.
      Dr. Andreas Kremser hat mir dazu geschrieben:

      "Dr. Kremser" schrieb:

      Nach den oft berichteten Erfahrungen hier, kann die sehr große Oberfläche einer frischen Filtermatte tatsächich in der Anfangszeit zu einem deutlich erhöhten Eisen- und Phosphatverbrauch führen. Später steigt dafür dann der Nitratverbrauch durch einsetzende Denitrifizierungsprozesse in den sauerstoffarmen Bereichen der Matte. Das muß man wissen und kann dann entsprechend gegensteuern.
      Eisen und Phosphat dünge ich ja gezielt zu. Eisen täglich über Volldünger KramerDrak und Phospaht sowie Kalium über einzelne P und K Dünger wöchentlich.
      Nitrat habe ich eh so ca. 33mg/l aus der Leitung, was ich dann halt evtl. auch noch gezielt nachdüngen muss...falls der dann eingefahrene HMF wirklich NO3 "auffressen" sollte.

      Wie sehen hier eure Erfahrungen aus und würdet ihr mir zu nem HMF raten oder eher abraten?


      ...dann ist da noch die Frage nach der Filtermatte des HMF.
      Im Becken sind Cory. trilineatus, P. axelrodi und RF-Garnelen...und natürlich ein Schwung Schnecken (PHS, TDS).
      Betrieben werden soll der HMF mit einer motorbetriebenen Pumpe.
      Welche Porengröße der Filtermatte würdet ihr hier nehmen, wenn man den Besatz beachtet?



      Achja...geht um dieses Becken: wirbellotse.de/beitrag35805.html#p35805


      So...jetzt halte ich die Finger mal still und hoffe ihr fangt an zu tippen.... :huhu:
      Gruß
      Markus
    • Re: HMF statt Aussenfilter?

      HMF ist immer gut, insbesondere durch die extrem hohe Standzeit (teils Jahre!). Andreas schrieb ja das der etwas erhöhte Verbrauch von Nährstoffen nur in der Anfangsphase ist - was auch immer das genau ist, aber bei einem eingelaufenen Becken warscheinlich maximal vier Wochen. Persönlich habe ich das noch nie wahrgenommen.

      Wenn Dir der RF Nachwuchs relativ egal ist, würde ich PPI30 nehmen, der verschlammt nicht so schnell. Ansonsten kommen kleine Garnelen erst bei PPI45 nicht mehr in die Matte.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: HMF statt Aussenfilter?

      Hei, hatte eben die Aquael 350 in der Hand...das sind ja riesen Ansaugschlitze in dem Patronenhalter...
      Steckt ihr da eine Patrone drauf hinter dem HMF?
      Bei mir sind nichtnur Minis hintendran, sondern auch Große...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: HMF statt Aussenfilter?

      Hallo HP.

      Ja, Andreas Kremser schrieb "in der Anfangszeit deutlich erhöter Eisen- und Phosphatverbrauch".
      Und dann aber eben auch "Später steigt dafür dann der Nitratverbrauch...."

      Hast du (bzw. hattest du) auch ein dicht bepflanztes Becken mit überdurchschnittlicher Beleuchtung und eben mit HMF am laufen, in dem duch die Nährstoffe immer mal wieder getestet hast?
      Ich meine, weil du noch nie einen erhöhten Nährstoffverbrauch durch den HMF feststellen konntest.


      Nachwuchs egal...naja, das möchte ich so jetzt auch nicht sagen.
      Aber durch die Kombi aus Neons und Garnelen, wird da eh der ein oder andere Nachwuchs als Lebendfutter enden.
      Und es wird ja bei ner PPI30 wohl auch nicht so sein, daß sich der komplette Nachwuchs hinter den HMF verirrt....oder doch?
      Naja, und wenn ich so überlege...meinen Aussenfilter habe ich aktuell mit einer Schaumstoff-Filterpatrone eines Eheim Innenfilters "garnelensicher" gemacht....und diese Filterpatrone hat laut Eheim auch PPI30.
      Und im Filter konnte ich bisher nur eine (oder waren es zwei) Garnelen finden....
      ...also sollte PPI30 wohl keine schlechte Wahl sein.

      Dann werde ich jetzt mal schauen und diese Online-Rechner quälen, welche Pumpe ich hier verwenden werde...oder hast du da eine Empfehlung für mich?
      Sollte halt ne recht leise (lautlose) Pumpe sein.


      Hallo Monika.

      Das kann man sicher machen.
      Ist dann halt auch wieder ne zusätzliche Filterfläche und sollte dann halt (wie HP schreibt) wohl ne PPI45 sein.
      Diese Patrone muss man dann halt vermutlich öfter mal sauber machen, als den HMF selber.
      Gruß
      Markus
    • Re: HMF statt Aussenfilter?

      Hallo Markus,

      ich habe in meinem 80er Becken einen HMF selber eingebaut mit "mittlerer" Porengröße. Als zusätzliche Garnelensicherung (falls sich doch mal eine hinter die Matte verirren sollte) ist dahinter ein AquaEl Turbo verbaut: so gut wie geräuschlos, gut umbaubar mit entweder zusätzlicher Filterpatrone (evtl. Zeolith, Siporax Mini etc pp), oder einfach "nur" zusätzlicher Filterschwamm als Ansaugschutz. Zusätzlich ist er auch noch drosselbar.

      Zu den Nährstoffwerten kann ich als bekennender Nichtpflanzenexperte sagen:
      Nitrat tritt bei mir in sehr geringen Dosen auf, selbst bei mehr als 3 Wochen ohne Wasserwechsel.
      Im Moment kümmern meine Valisnerien (sie schieben Triebe, werden aber nur ca. 10 cm hoch, bevor die Blätter dann braun werden und absterben), und die Cryptos und Anubien sehen auch nicht wirklich gut aus.
      Ich versuche mit Latheritkugeln und JBL Ferropol gegen zu halten.

      Holger
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: HMF statt Aussenfilter?

      Hallo Holger, Du schreibst mit einer zusätzlichen Filterpatrone ev. zeolith, siporax ect. gut umbaubar.
      Meine Frage - wo bekomme ich solch eine solch scheinbar befüllbare Filterpatrone her? Habe mich für meine zwei neuen Becken 70 l zwei HMF mit Aquael komplett Lösung entschieden, genau solches wäre noch mein Wunsch dazu. Es sind meine ersten HMF - also Erfahrung gleich Null, hoffe aber auf Positives was man ja diesem Filter nachsagt. Habe die mittlere Stärke - also 30 der Matten, da mir gesagt wurde die dichtere Matte wäre ruck zuck zugeschlammt.
      LG Gabriela
    • Re: HMF statt Aussenfilter?

      Hallo Holger.

      Danke dir für deinen Erfahrungsbericht.
      Ich nehme mal an, daß du den 350er Turbo hinter dem HMF sitzen hast...richtig?
      Der hätte dann theoretisch ne regelbare Leistung von 40-350 L/h.
      Wie weit hast du den in deinem Becken runter geregelt und wird der 350er lauter, wenn man ihn drosselt?
      Achja, und wie groß ist dein HMF, also welchen Aussenradius hat der.
      Dachte an Aussen 12cm mit ner 3cm Matte....laut Karin bekommt man dahinter dann gut nen Luftheber (kommt ja hier nicht zum Einsatz) zusammen mit Heizer unter, wobei wohl die Kombi aus 350er Turbo und Heizer da nicht mehr passen wird. Zumindest vermute ich das.

      Mein Becken ist halt kein "Standard-80er", sondern hat 80x30x35cm - 84L.

      Laut dem Tool hier: oliver-baltz.de/HMF_Berechnung1.html
      komme ich auf ne benötigte Pumpenleistung von ca. 130 L/h.
      Wenn ich nun nen HMF mit 12cm Radius möchte, dann komme ich auf benötigte 180 L/h, was eine dreifache Umwälzung des Beckens pro Stunde zur Folge hätte (wenn man das reine Wasservolumen rechnet).

      ...nehme ich diese Berechnungen zu ernst, oder wie geht ich hier am besten vor?

      Wo bekommt man denn den Aquael Turbo noch...die sind doch, genau wie die Aquael Circulator, nicht mehr leicht zu bekommen, oder?


      Hallo Gabriela

      "Gabriela" schrieb:

      Habe die mittlere Stärke - also 30 der Matten, da mir gesagt wurde die dichtere Matte wäre ruck zuck zugeschlammt.
      Verwechselst du hier gerade Matten-Stärke und Porengröße?!? ?(
      Filtermatten gibt es ja in verschiedenen Feinheitsstufen, welche in PPI angegeben wird. Glaub das bedeutet "Poren Pro Inch/Zoll". Also, je größer die Zahl, desto feiner die Filtermatte.
      Und dann gibt es die Matten noch in unterschiedlichen Dicken, wobei wohl meist 3cm (manche auch 5cm) verwendet werden.
      Gruß
      Markus
    • Re: HMF statt Aussenfilter?

      "reiser81" schrieb:

      benötigte Pumpenleistung von ca. 130 L/h

      Man kann es eigentlich auch anders ausdrücken - wenn die Matte groß genug ist, wird man es kaum schaffen eine so hohe Fließgeschwindigkeit zu erreichen die die Bakterien wegspülen würde. Erfahrungsgemäß sind das Matten die über Eck stehen eigentlich immer. Es ist also eher Geschmackssache ob man mehr oder weniger Strömung haben will.

      Zu den Verbrauchwerten kann ich nichts genaues sagen. Ich orientiere mich am Wachstum und aussehen der Pflanzen und stecke alle Nase lang mal einen Teststreifen in's Wasser. Bei fast 30 Becken wären mir genauere Zahlen zu viel Aufwand. Ich bin schon froh wenn ich jeden Tag mit dem üblichen Zyklus Kontrolle/Füttern/Wasser wechseln/Trennen & sortieren durchkomme. :D

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: HMF statt Aussenfilter?


      Hallo,
      habe vor ca 3 Monaten meinen ersten HMF eingebaut, 10ppm, 5cm dick. Hinter dem Filter eine kleine Kreiselpumpe (nachgemessen ca 138l/h), eine Glocke für CO2 (die ich selten benutze, da ich die feinen Bläschen gleich ins Becken gebe und schön finde, brauch aber nur ein Ventil zu öffnen und schon gehts in die Glocke) und ich bin bislang sehr zufrieden. Die Matte wáchst langsam zu, das Wasser ist sehr klar und es entsteht kaum Mulm. Ich werde auch mein altes Aquarium (80cm) mit einem HMF umrüsten.
      Die einzige Wartung bislang war das Gehäuse und das Rädchen der Pumpe zu säubern. Wie man im Bild sieht, habe ich die Matte geteilt. Der Gedanke dahinter war, wenn ich irgendwann die Matte doch reinigen müsste, bleibt der untere Teil im Becken und verhindert dass das scape rutscht und Kies hinter die Matte fällt.
      Gruss und viel Erfolg!
      Bilder
      • hmf 6 campana, motor y salida de agua.JPG

        201,64 kB, 800×583, 1.764 mal angesehen
      • hmf 3 canaletas y parte baja del filtro.JPG

        193,27 kB, 600×800, 1.283 mal angesehen
    • Re: HMF statt Aussenfilter?

      "Gabriela" schrieb:

      Hallo Holger, Du schreibst mit einer zusätzlichen Filterpatrone ev. zeolith, siporax ect. gut umbaubar.
      Meine Frage - wo bekomme ich solch eine solch scheinbar befüllbare Filterpatrone her? Habe mich für meine zwei neuen Becken 70 l zwei HMF mit Aquael komplett Lösung entschieden, genau solches wäre noch mein Wunsch dazu. Es sind meine ersten HMF - also Erfahrung gleich Null, hoffe aber auf Positives was man ja diesem Filter nachsagt. Habe die mittlere Stärke - also 30 der Matten, da mir gesagt wurde die dichtere Matte wäre ruck zuck zugeschlammt.
      LG Gabriela



      Hai :)
      wie markus schreibt, es handelt sich dabei um den AquaEl Turbo 350.
      Der liegt preislich bei um die 17€, und hat eine solche Filterkammer schon bei lieferung dabei. Die ist dann mit Zeolith und Aktivkohlestückchen befüllt. Man kann sie mit etwas Mühe aufhebeln, und dann mit neuem Filtermaterial nach Lust und laune befüllen.
      Ich selber habe für meine kleineren Becken (45 Liter) die Patrone weg gelassen, und mir einen zweiten schwamm dazu gekauft, ein längeres Rohr angebracht und rein auf Schwammfilter umgerüstet - klappt a la best ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: HMF statt Aussenfilter?

      "reiser81" schrieb:

      Hallo Holger.

      Danke dir für deinen Erfahrungsbericht.
      Ich nehme mal an, daß du den 350er Turbo hinter dem HMF sitzen hast...richtig?
      Der hätte dann theoretisch ne regelbare Leistung von 40-350 L/h.
      Wie weit hast du den in deinem Becken runter geregelt und wird der 350er lauter, wenn man ihn drosselt?
      Achja, und wie groß ist dein HMF, also welchen Aussenradius hat der.
      Dachte an Aussen 12cm mit ner 3cm Matte....laut Karin bekommt man dahinter dann gut nen Luftheber (kommt ja hier nicht zum Einsatz) zusammen mit Heizer unter, wobei wohl die Kombi aus 350er Turbo und Heizer da nicht mehr passen wird. Zumindest vermute ich das.

      Mein Becken ist halt kein "Standard-80er", sondern hat 80x30x35cm - 84L.

      Laut dem Tool hier: oliver-baltz.de/HMF_Berechnung1.html
      komme ich auf ne benötigte Pumpenleistung von ca. 130 L/h.
      Wenn ich nun nen HMF mit 12cm Radius möchte, dann komme ich auf benötigte 180 L/h, was eine dreifache Umwälzung des Beckens pro Stunde zur Folge hätte (wenn man das reine Wasservolumen rechnet).

      ...nehme ich diese Berechnungen zu ernst, oder wie geht ich hier am besten vor?

      Wo bekommt man denn den Aquael Turbo noch...die sind doch, genau wie die Aquael Circulator, nicht mehr leicht zu bekommen, oder?


      Hallo Gabriela

      "Gabriela" schrieb:

      Habe die mittlere Stärke - also 30 der Matten, da mir gesagt wurde die dichtere Matte wäre ruck zuck zugeschlammt.
      Verwechselst du hier gerade Matten-Stärke und Porengröße?!? ?(
      Filtermatten gibt es ja in verschiedenen Feinheitsstufen, welche in PPI angegeben wird. Glaub das bedeutet "Poren Pro Inch/Zoll". Also, je größer die Zahl, desto feiner die Filtermatte.
      Und dann gibt es die Matten noch in unterschiedlichen Dicken, wobei wohl meist 3cm (manche auch 5cm) verwendet werden.


      Auch dir ein Hai :)
      Das mit dem außenradius habe ich ganz einfach geregelt:
      ich habe von der kleineren Seitenscheibe die Hälfte genommen (17 cm) und das maß auch auf die lange Seite übertragen. Ich richte mich nicht unbedingt nach Tabellen - je mehr Filterfläche, desto besser ;) Bei den abmessungen passt der Filter plus ein Heizstab locker dahinter.
      Ich habe den AquaEl soweit runtergeregelt, dass in der langen Ecke ein gut bemerkbarer Wasserstrom ankommt (ca. um die Hälfte bis zu 3/4 runtergeregelt)
      Das letzte Mal, als ich beim Zoofachhandel mit dem Z in Duisburg war hatten die noch jede Menge davon im Regal stehen, also wüsste ich nicht, dass AquaEl die Produktion eingestellt hat... das wäre mir neu.

      Oh Gott, diese Schreibfehler!
      Aber nun mss ich los zur Arbeit ... ich stelle morgen mal ein Foto ein :)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: HMF statt Aussenfilter?

      Danke für die Antwort, ich habe den Aquael 500 der war mit dem HMF dabei und einem Ausströhmerrohr. Die Schenkellänge beträgt bei mir 13 cm die Höhe 28 cm, die unteren 3 cm sind durch eine Plastikschiene geschützt.
      Es muß wohl auch Zubehör für diese Pumpe geben, ist auf dem Karton angezeigt, unter anderem solche kleinen Filterbehälter. Habe mir schon einen Wolf gesucht danach und noch nichts gefunden. LG Gabriela
    • Re: HMF statt Aussenfilter?

      Hallo HP.

      "HeinzPeter" schrieb:

      "reiser81" schrieb:

      benötigte Pumpenleistung von ca. 130 L/h

      Man kann es eigentlich auch anders ausdrücken - wenn die Matte groß genug ist, wird man es kaum schaffen eine so hohe Fließgeschwindigkeit zu erreichen die die Bakterien wegspülen würde. Erfahrungsgemäß sind das Matten die über Eck stehen eigentlich immer. Es ist also eher Geschmackssache ob man mehr oder weniger Strömung haben will.
      Ok, dann kann darf man sich wohl einfach nicht zu sehr an den Zahlen aufhängen.

      "HeinzPeter" schrieb:

      Zu den Verbrauchwerten kann ich nichts genaues sagen. Ich orientiere mich am Wachstum und aussehen der Pflanzen und stecke alle Nase lang mal einen Teststreifen in's Wasser. Bei fast 30 Becken wären mir genauere Zahlen zu viel Aufwand. Ich bin schon froh wenn ich jeden Tag mit dem üblichen Zyklus Kontrolle/Füttern/Wasser wechseln/Trennen & sortieren durchkomme. :D
      Das kann man natürlich auch verstehen....da kann ich mit meinen (noch) zwei Becken nicht so ganz mit reden.

      _______________________________________

      Hallo Holger.

      "Undressiert" schrieb:

      Das mit dem außenradius habe ich ganz einfach geregelt:
      ich habe von der kleineren Seitenscheibe die Hälfte genommen (17 cm) und das maß auch auf die lange Seite übertragen.
      Auch ne Möglichkeit. Dann ist das bei dir wohl ein 80er Standard mit 35cm Tiefe und 112L. Bei mir wäre es dann nach der Vorgehensweise ein HMF mit 15cm Schenkelmaß.

      "Undressiert" schrieb:

      Ich richte mich nicht unbedingt nach Tabellen - je mehr Filterfläche, desto besser ;) Bei den abmessungen passt der Filter plus ein Heizstab locker dahinter.
      Ok, also wie HP schon sagte...einfach nicht zu sehr an Zahlen aufhängen und einfach machen....

      "Undressiert" schrieb:

      Ich habe den AquaEl soweit runtergeregelt, dass in der langen Ecke ein gut bemerkbarer Wasserstrom ankommt (ca. um die Hälfte bis zu 3/4 runtergeregelt)
      Und der Turbo 350 ist trotz der starken Drosselung noch schön leise....dann wäre das natürlich ne feine Sache.
      Hab eigentlich schon öfter gelesen, daß die Dinger leise zu Werke gehen.
      Auch diese Mini-Zimmerbrunnenpumpen für ca. 5,-€ sollen schön leise sein und wären mit max. 200l/h auch brauchbar.
      Wobei die dann keinen für die Aquaristik passenden Anschluss haben und man etwas basteln müsste.

      "Undressiert" schrieb:

      Das letzte Mal, als ich beim Zoofachhandel mit dem Z in Duisburg war hatten die noch jede Menge davon im Regal stehen, also wüsste ich nicht, dass AquaEl die Produktion eingestellt hat... das wäre mir neu.
      Dachte ich hätte das mal irgendwo gelesen, daß man die nur noch sehr selten bekommt...glaub das war sogar hier im Forum.
      Aber da muss ich einfach mal schauen gehen.

      Edit: Gefunden: wirbellotse.de/beitrag36051.html#p36051
      Irgendwie im Netz auch nicht mehr oft zu finden...sowohl der Turbo als auch der Circulator.

      _______________________________________

      Hallo Gabriela.

      "Gabriela" schrieb:

      ... ich habe den Aquael 500 der war mit dem HMF dabei und einem Ausströhmerrohr.
      ist der 500er bei 70L nicht etwas zu stark? Kann leider nirgendwo finde, wie weit man den runter regeln kann, aber bis 500l/h kommt mir etwas viel vor.
      Gruß
      Markus
    • Re: HMF statt Aussenfilter?

      Huhu
      Zitat>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      ist der 500er bei 70L nicht etwas zu stark? Kann leider nirgendwo finde, wie weit man den runter regeln kann, aber bis 500l/h kommt mir etwas viel vor.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Hm, den 350er kann man ja mit so einem Drehrad drosseln...wird man wohl beim 500er auch können, oder?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: HMF statt Aussenfilter?

      Es heißt in der Beschreibung bis 150 l, kann Leistung bis 500 l bringen.
      Man kann ihn wohl stark drosseln sind so Rädchen dran. Es wird noch dauern bis er überhaupt zum Einsatz kommt, sollte er zu stark sein wird er halt getauscht. Wie gesagt ich suche noch Zubehör dafür und könnte mir vorstellen das wenn eine Filterparone noch dran ist es eh weniger wird mit der Leistung. LG
    • Re: HMF statt Aussenfilter?

      500 Liter pro Stunde erreichen die warscheinlich bei Vollmond wenn die Erde der Sonne am nächsten steht und in einer Achse mit Mars und Venus die Schwerkraft in die Ausblasrichtung zeigt. Allerdings müssen zu der Zeit die Sonnenwinde recht schwach sein. 8o

      Marketinggeschwätz. Ich würde lieber weniger Watt nehmen als fett runter zu regulieren. Anders ist das bei Lufthebern. Da kalkuliere ich lieber etwas mehr Puffer ein.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: HMF statt Aussenfilter?

      Schon klar, HP, warum ne Pumpe mit 500l/h nehmen und extrem runter regeln, wenn ich von vorne herein schon weiß, daß mir z. B. 100l/h reichen.

      Aber welche Pumpe würdest du bei einem 80cm Becken raten?

      Aquael Turbo/Circulator 350 - 40-350l/h bei 4,5W
      Aquael Turbo/Circulator 500 - bis 500l/h bei 4,4W
      JBL ProFlow t400 - 80-420l/h bei 4W
      Jebo Zimmerbrunnenpumpe - 130-200l/h bei 3,8W
      Dennerle Eckfilter (Kopf hinter HMF) bis 150l/h bei 2W (schön leise, aber wohl etwas schwach?!?)
      oder oder oder .....oder andere Vorschläge?!?

      Weniger Watt wie die 13W meines aktuellen e700 haben ja alle aufgezählten Pumpen/Filter.

      Welchen würdest du wählen? ... bin für alle Vorschläge offen, hauptsache schön leise! :huhu:
      Gruß
      Markus
    • Re: HMF statt Aussenfilter?

      Hei, die Jebo und den Eckfilter kannste schonmal rausnehmen für ein 80er Becken...
      Ersterer soll bei mir nach 2 Jahren durch die Aquael Circulator 350 ersetzt werden, weil die nichtmehr die Wurscht vom Brot zieht...war schon immer schwach, aber ausreichend...aber das Becken is derart zugewuchert, das der Filterstrom nichtmehr aus der Ecke mit dem HMF rauskommt...
      Und der Dennerle is in meinem 27 Liter schon zu schwachbrüstig mit Babyprotect und muß allerspätestens alle 4 wochen saubergemacht werden...
      Allerdings hab ich auch ein 80er mit Bodenfluter und Jebo Springbrunnenpumpe als Strömungspumpe laufen...im HMF im 80er könnte ich mir sie aber nicht vorstellen..da muß mehr Power rein...
      Sonst bleibt der Dreck liegen und kommt nichtmal zum Filter...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!