GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Garnelen integrieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Garnelen integrieren

      Hallo an alle,

      seit Januar habe ich mit einem Nano-Aquarium (30 l) meine Einstieg in die Haltung von Wirbellosen gewagt.Bisher hatte ich gar keine Erfahrung mit Aquarien. Seit ca. 3 Monaten sind die Wasserwerte stabil, alle 7 Tage wechle ich 1/3 des Wassers.
      Als Erstbesatz waren 5 Hummel-Garnelen und eine Apfelschnecke, sowie einige Blasenschnecken und falsche Posthörnchen drin.
      Inzwischen habe ich zweimal Hummeln (je 5 Stück) nachgesetzt. Sie sind aber inzwischen alle verstorben. Aus zwei Trächtigkeiten hatte ich eine Junggarnele, auch diese existiert nicht mehr. Zwischenzeitlich kamen Red-Fire dazu, da diese ja robuster sein sollen, davon schwimmen jetzt 8 Jungtiere durchs Becken, allerdings sind alle eingesetzten Tiere verschwunden.
      Als adulte Tiere habe ich noch 4 Mandarin-Garnelen, wobei ich bei zwei etwas zweifele was die Art betrifft. Ich hänge ein Foto von einem Tier davon an, vielleicht weiß jemand was das für eine Art ist.
      Nun zu meiner Frage, bisher habe ich alle Tier in unserer Fressnapf-Filiale gekauft. Aber mit Garnelen kennen sie sich nicht so aus. Kann ich in die bestehende Gemeinschaft mit den Jungtieren Garnelen aus einer anderen Zucht zusetzen oder bringt das Probleme mit dem Immunsystem der Tiere. Ich möchte in diesem Becken Red-Fire Garnelen dazu setzen.

      Meine Wasserwerte sind:
      NO2 <0,3mg7L
      NO3 < 12,3mg7l
      KH 2 dH
      GH 4 dH
      PH 7,0

      Temperatur z.Z 23°C, bei Hitze waren 25°C
      Bilder
      • IMG_0130.JPG

        90,68 kB, 640×480, 764 mal angesehen
      • IMG_0099.JPG

        128,15 kB, 640×480, 783 mal angesehen
    • Re: Neue Garnelen integrieren

      Hallo Mola,

      herzlich willkommen hier! Sehr schickes Beckelchen hast du da, gefällt mir gut!
      Die Mandarinengarnele ist wohl tatsächlich eine, Caridina thambipillai hat hin und wieder ein solches Muster. Leider vermehren sich diese Tiere ja nicht in Süßwasser, von daher - freu dich an deinen Adultis …

      Leider ist es so, dass das rudimentäre Immunsystem von Garnelen mit von neu zugekauften Tieren mitgebrachten Keimen nicht zwingend klarkommt, von daher sollte man erwägen, eine Quarantäne zu machen, damit solche Ausfälle, wie du sie hattest, nicht mehr passieren.
      Das sagt einem leider fast niemand im Zoogeschäft … (werden vermutlich auch die wenigsten wissen …)

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neue Garnelen integrieren

      Hallo Mola,

      ich bin auch erst vor wenigen Monaten in die Garnelenhaltung eingestiegen, habe es aber nicht gewagt, mich bei Fressnapf oder Dehner mit Garnelen einzudecken. Bei genauem Hinschauen habe ich nämlich in deren Becken schon Zwerge entdeckt, die extrem inaktiv herumsaßen und auf mich krank gewirkt haben und sogar über Leichen bin ich gestolpert. ;(

      Meine Taiwaner und Bees habe ich mir bei einem Züchter besorgt, der mich aus ausführlich beraten hat und mir genau mitgeteilt hat, bei welchen Wasserwerten die Kleinen großgezogen wurden. Von 31 Garnelen, die ich mir mittlerweile gekauft habe, ist kein einziges Tier verstorben. Und der erste Nachwuchs, den sie produziert haben, hat die ersten kritischen 14 Tage auch schon gut überstanden und wächst und gedeiht.

      Ich habe allerdings eifrig hier im Forum gelesen, um möglichst viele Fehler zu vermeiden. Vîelleicht fütterst du ja zu eifrig und belastest dadurch dein Wasser zu sehr? Das wäre mir z.B. garantiert passiert, wenn ich nicht genügend davor gewarnt worden wäre...

      Lieben Gruß
      Alex(andra)
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: Neue Garnelen integrieren

      Hallo,

      danke für Eure Antworten. Die Notwendigkeit der Quarantäne habe ich mir schon gedacht. Im Moment spukt auch ein neues, größeres Becken durch meinen Kopf. Aber dafür muss ich erst noch einiges in der Wohnung umbauen. Bis dahin kümmere ich mich um die übrigen im kleinen Becken. Es sieht so aus, als wenn die Red Fire vor Ihrem Ableben über Pfingsten noch die Jungen entlassen können. Habe heute neue, ganz kleine im Becken entdeckt.

      Eigentlich hatte ich Anfangs gar nicht vor gehabt Garnelen zu halten, es sollten Apfelschnecken werden. Ich hatte mich bei einer Bekannten dafür begeistert. Sie wollte mir im Frühjahr Nachwuchs abgeben. Darum zog auch erst die Apfelschnecke ein. Die Garnelen kamen als Gesellschaft etwas ungeplant dazu. Nun habe ich mich aber darin "verschossen".

      Die ersten sind wohl wegen zu viel Futter und zu frühes einsetzen gestorben, die letzten sind alle über Pfingsten dahin gegangen. Meine Zeitschaltuhr für das Licht hatte aufgegeben, es war zu warm und so fehlte wohl Sauerstoff. Leider war ich verreist und habe es so nicht bemerkt. Inzwischen habe ich zusätzlich einen Ausströmstein und eine neue Zeitschaltuhr.

      Meine nächsten Garnelen hole ich mir auch bei einem Züchter und wenn ein neues Becken richtig eingefahren ist.

      Vielen Gruß

      Monika ( Mola ist ok, da ein Nickname)