GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

wasserwechsel mit osmose wasser und beesalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wasserwechsel mit osmose wasser und beesalz

      hallo ihr lieben.
      ich hätte da nur ein kurze frage.

      wenn ich wasserwechsel mache mit osmose wasser und beesalz soll ich dann immer auf leitwert 200 mischen und gh 6,9. oder kann ich auch niedriger gehen.

      ich frage deswegen weil ich in meinen becken immer einen höheren leitwert habe so ca 240 und deswegen dachte ich ich mische niedriger dammit der wert im becken sinkt.
      oder ist das falsch und nicht gut für meine bees.


      über eine kurze info würde ich mich freuen.

      viele liebe grüße micha
    • Re: wasserwechsel mit osmose wasser und beesalz

      Hi Micha,

      der Leitwert setzt sich ja nicht nur aus der GH zusammen, sondern misst z.B. auch Nitrat im Wasser oder Natrium. Wenn du also dein Wasser mit einem LW von 200 anmischst und später im Becken einen LW von 240 hast, kann es durchaus sein, dass du da Nitrat drin hast.
      Von daher würde ich grundsätzlich trotzdem den LW von 200 im Wechselwasser anpeilen und ansonsten mal Nitrat testen und zusätzlich nach Dingen im Becken forschen, die aufhärten können.

      Nitrat ist bei Bienengarnelen ja nicht ganz uninteressant, von daher würde ich das schon genau wissen wollen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"