GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

LED...Ich blicke nicht durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED...Ich blicke nicht durch

      Hi,

      für mein geplantes Nano Cube habe ich mich für LED Beleuchtung entschieden!
      Nun habe ich einige Fragen:

      1) Brauche ich da ein EVG? Was anstatt dessen?

      2) Wieviele von welchen LED für ein Nano Cube 30l mit 35cm Höhe?

      3) Kosten für alles?

      4) Wie muss ich dass löten und

      5) was ist das mit Kühlung?

      Ich hoffe ihr könnt mir das für mein Minigehirn verständlich erklären ?( sonst gibts haue :evil: XD

      Gruß, Fabian

      PS: Wenns das falsche Forum ist dann sorry
      Gruß, Fabian

      Klicke rechts auf den Erdball :) <- Mein Blog :)
    • Re: LED...Ich blicke nicht durch

      Hi Fabian

      "xxxFabixxx" schrieb:

      1) Brauche ich da ein EVG? Was anstatt dessen?

      nein, es gibt LED-Treiber, oder aber normale Steckernetzteile

      "xxxFabixxx" schrieb:

      2) Wieviele von welchen LED für ein Nano Cube 30l mit 35cm Höhe?

      das hängt ganz davon ab, was Du im Cube pflegen möchtest. hier gilt aber auch, je mehr desto besser. eine Angabe der Lumen und des CRI ist bei LED meistens nicht gegeben.

      "xxxFabixxx" schrieb:

      3) Kosten für alles?

      Qualität bestimmt den Preis, hängt von den gewählten LED ab

      "xxxFabixxx" schrieb:

      4) Wie muss ich dass löten und

      hast Du Erfahrung und Kenntnisse der Materie

      "xxxFabixxx" schrieb:

      5) was ist das mit Kühlung?

      bei High-Power-LED unabdingbar, Alu-Kühlkörper zur Wärmeabführung gibt es in den entsprechenden Shops

      Alles in allem ist LED-Beleuchtung ein Unterfangen, was schnell sehr teuer wird, fertige Leuchten gibt es, kosten entsprechend. Basteln ist etwas günstiger, wenn man sich gut damit auskennt. Was man an Energie spart, spart man auch am Lichtstrom, somit ist Pflanzenwuchs relativ. Anspruchsvolle Bepflanzung mit Bodendeckern erfordert schon Einiges mehr.
      Da wäre eine Standardbeleuchtung mit ESL oder T5 wesentlich effektiver.
      VG
      Maik
    • Re: LED...Ich blicke nicht durch

      Hey Fabian,

      wenn Du in Elektronik / Elektrotechnik keine Kenntnisse oder sogar eine Ausbildung hast, dann kann ich nur davon abraten das Basteln anzufangen. Das ist viel zu gefährlich.

      T5 gibt es in dieser Größenordnung, die hat dann 6Watt.

      Aber warum muß es denn nun unbedingt LED sein? Was ist an den Leuchten von Dennerle etc. so schlecht?
      VG
      Maik
    • Re: LED...Ich blicke nicht durch

      Ich hab ein 30er Cube, da werde ich von Eheim die Aqua LED nehmen. Einfach in die Steckdose - fertig. Ob die Beleuchtung ausreicht werde ich dann sehen. Ich hab die Lampe schon an einem Blau-Becken mit 38 Litern, ein Nano-Line Square 38 mit den Maßen: 45 (L) x 28 (B) x 30 (H). Da reicht mir die Beleuchtung auch, allerdings hab ich da auch keine ausgefallene Bepflanzung drin.
      VG Nicole