GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarium Reset

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium Reset

      Hallo,

      ich weiß mit meinem 30lNano-Aquarium nun einfach nicht mehr weiter. Meine Garnelen sterben nach und nach und merkwürdige Würmer (ich tippe auf Planarien) befinden sich im Becken.
      Nach etlicher Fehlersuche, Wasserwechsel, mögliche Faulstellenbeseitigung, Wasseranalyse habe ich keine Idee mehr woran es liegen kann.

      Aus diesem Grund möchte ich das Aquarium komplett ausräumen, desinfizieren und neu aufsetzen. Die verbleibenden Tiere kommen wohl erstmal in Quarantäne und dann zu einer Freundin ins Becken (oder ist das keine gute Idee?)

      Nun wollte ich nachfragen, ob ihr mir nicht ein paar Tipps geben könnt für die Neueinrichtung. Kann ich den Kies wiederverwenden und ihn vorher vielleicht auskochen? Sollte ich dann ein neues Filterelement einsetzen? (Dennerle-Nano-Filter) Worauf sollte ich dann achten?

      Ich freu mich über eure Antworten
    • Re: Aquarium Reset

      Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst nimm neuen Bodengrund, für ein 30 L Cube braucht man höchstens 6 l , je nach Bodengrund und Höhe. Beim Auskochen verschiedener Gründe kann es zu Reaktionen kommen, die Du ja eigentlich vermeiden willst, deshalb machst Du ja alles neu. Das Becken desinfizieren ist ok. Da Du den Dennerle Eckfilter hast - probiere doch mal das Biogranulat von Dennerle dazu, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit, Du kannst auch den Feinfilter benutzen und das Biogranulat mit der Extention drauf setzen, geht auch gut, Wasser wird kristallklar, da riecht nichts....
      Du schreibst nicht was für einen Bodengrund Du hattest, vielleicht das Problem? LG
    • Re: Aquarium Reset

      Ich hab den Dennerle Kies für Garnelen. Der sollte ja eigentlich ganz gut sein, oder?

      Ich möchte einen Großteil der Pflanzen gern behalten und noch ordentlich Wässern und mit Mineralwasser bearbeiten.

      Also das Filtermedium komplett ersetzen? Ich würde das Aquarium dann auch erstmal min. 4 Wochen neu einlaufen lassen.
    • Re: Aquarium Reset

      Hi,
      Dein Vorhaben mit den alten Pflanzen halte ich für keine gute Idee. Ich rate Dir, die Pflanzen durch neue zu ersetzen.
      Ansonsten denke daran, auch den Filter, Heizer und alle Schläuche, Kabel, Thermometer und Saugpfropfen mit Mineralwasser "zu behandeln". Selbiges gilt für den Cube!

      LG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Aquarium Reset

      Denke das Klaus recht hat, auch neue Pflanzen u. Filtermedium, alles Andere ordentlich sterilisieren. Sonst ist Deine jetzige Arbeit die Du Dir vorgenommen hast umsonst.
      Thea irgend was muß bei Dir passiert sein, Dennerle Boden ist eigentlich in Orndung, habe ich auch in zwei Becken. Hast Du vielleicht den Deponix drunter gehabt?
      Habe die Mineralwassermethode auch bei mir gemacht, trotzdem habe ich Schnecken ??? LG
    • Re: Aquarium Reset

      Reset hört sich ja nach 'Tastenfunktion' an... aber ich glaube nicht, dass mit 'ordentlichem' Sterilisieren irgendetwas gewonnen ist.
      Mal abgesehen davon, dass das ursprüngliche Aquarium ja zu Beginn unbelastet war, wird auch der Neustart des trocken gelegten Aquariums unabhängig von Boden, Pflanzen, Filtermethode etc. sofort wieder als biologisches System arbeiten.

      Hättest Du eine fulminante Bakteriose im Becken gehabt, dann wären alle Tiere recht schnell gestorben. Das ist ja offensichtlich nicht der Fall gewesen. Ein kompletter Neustart - vom 'steril' aus - heisst ja auch, dass du das Becken wieder neu einfahren musst bevor die (neuen) Garnelen wieder eingesetzt werden können. In vier Wochen könntest Du allerdings auch das alte Becken ohne Insassen planarienfrei und bakterienarm bekommen...
      All die 'ungewollten' Mitbewohner (ich habe inzwischen 4 verschidene Schneckenarten, keine davon gekauft) sind alle im Beckengleichgewicht mit drin, so wie auch die Pflanzen, die Algen, ... Das Übehandnehmen oder das Ausbleiben von einer/m von diesen gibt Dir Hinweise auf 'Fehlerquellen'. Und das ist völlig unabhängig davon, welche Marken für Boden, Filter, Futter, sonstwas Du verwendest! Als Beispiel: Planarien können auf jedem Boden vorkommen - sofern sie Futter finden ist der Untergrund völlig schnuppe!
      Viel Glück mit deinem Becken!
    • Re: Aquarium Reset

      Bin mir mittlerweile mit den Planarien nicht mehr sicher. Dieser Wurm ist sehr lang ( ca. 4 cm) und sieht aus wie ein Regenwurm. Konnte leider noch kein gutes Foto machen.

      Hat jemand eine Ahnung was das ist?

      Bis jetzt hab ich das Becken auch noch nicht geleert. ?(
    • Re: Aquarium Reset

      Ist der Wurm geringelt? Rund oder flach? Und von diesen grossen Würmern hast du viele??
      Wenn der Boden wirklich mit diesen grossen Wúrmern voll ist:
      Was ich machen würde:
      1.
      - Bewohner raus in Ausweich-Gefäss mit Aquarienwasser; kein Boden
      - Aquarienfilter ans Ausweich-Gefäss (ohne zu säubern!)
      - während der Zeit im Ausweich-Becken NICHT füttern
      2.
      - falls der Boden in deinem Becken wirklich Kies ist, heraus damit, waschen, ggf. mit heissem wasser, heraus mit allen Würmern
      - antrocknen lassen, überprüfen ob er noch fest und gut ist (bei Kies kein Problem)
      - alle Pflanzen separat in einem Eimer waschen, Wurzeln einkürzen - rigoros, wächst nach! - alle Viecher weg,
      - ggf. mit Sprudel (hab ich noch nie versucht) oder anderen Mittelchen von allen makroskopischen Tieren befreien.
      3.
      - jeden Tag 5l WW im Quarantänebecken, reines Osmosewasser/dest. Wasser: damit verdünnst du langsam das alte Wasser
      4.
      - nach drei Tagen Boden und Pflanzen wieder ins Becken, dein übliches Wasser drauf, Filter ungereinigt von Ausweich-Becken ans Aquarium, zwei Tage laufen lassen , ohne Insassen.
      5. Am 6. Tag Garnelen wieder ans neue Beckenwasser gewöhnen. Da der Filter die ganze Zeit derselbe war, sollte zwar die Keimzahl viel geringer sein, aber keine unbekannten Keime dabei sein. FALLS DEINE TIERE INFIZIERT WAREN/SIND, SIND SIE DAS NATÜRLICH AUCH JETZT NOCH, aber jetzt sind sie in keimarmen 'bekanntem' Wasser, mit sauberem Boden.

      DAs wäre mein Vorschlag, der weitaus 'einfacher' ist, als alles zu sterilisieren/neukaufen. Voruassetzung ist allerdings, dass der Kies wirklich noch in Ordnung ist. Ein Gedanke noch zu den grossen Würmern: wenn du von diesen 4cm grossen Würmern sehr viele hast, dann hatten die Viecher einen gedeckten Tisch: entweder du hast VIEL zu viel gefüttert, oder der Boden ist kein Kies sondern organisch und direkt fressbar...
      Jedenfalls: ich drück alle Daumen und viel Glück mit den GArnelen, was auch immer du machst!

      Edit: Jetzt hab ich das Foto gesehen! Ja, das könnte gut und gerne ein Ringelwurm sein! Wie kommt der denn ins Becken!! Nun es sieht doch alles sehr sauber aus? Egal, wenn viele von denen im Boden sind, sollten sie heraus, aber dafür muss der Boden raus. Weniger füttern, bitte!
    • Re: Aquarium Reset

      Huhu,

      das vordere (?) - also das rechte - Ende des Wurms lässt einen Saugnapf vermuten, links kann man leider keinen erkennen.
      Wie bewegen sich die Würmer denn fort? Gleitend, oder eher wie eine Spannerraupe?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquarium Reset

      Ja, rechts müsste vorne sein. Der zieht sich zusammen und dann wieder auseinander. Durch das Wasser schwimmt er schlängelnd, also s-förmig. Kann das so ein Dennerlewurm sein?
      Ich werde wohl den Vorschlag von Zweiter morgen umsetzen. Schonmal vielen Dank für die Tipps
    • AW: Aquarium Reset

      Zitat:

      crustahunter.de schrieb:

      Alle hämoglobinführenden Oligochaeten (Wenigborster), zu denen der Dennerle-Wurm ebenfalls gehört, sind für Aquarienbewohner harmlos, eine Bekämpfung ist nicht notwendig.
      (Quelle: crustahunter.de)

      vl reicht auch absammeln

      Gruß, Fabian
      Gruß, Fabian

      Klicke rechts auf den Erdball :) <- Mein Blog :)
    • Re: Aquarium Reset

      Das ist weder ein Dennerle-Wurm noch ein Bandwurm, du hast da einen sehr hübschen Egel eingefangen (auch ein Ringelwurm) :).
      Könnte ein räuberischer Schlundegel sein, es gibt da nämlich auch Jäger und nicht nur Blutsauger.

      Gegen Egel hilft Absammeln - man sieht sie ja recht gut.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquarium Reset

      So, ein Wurm ist beseitigt. Ich habe immer nur einen gesehen, daher weiß ich nicht ob es noch mehr gibt.
      Das kann ja auch nicht der Grund für das Garnelensterben sein, oder?

      Wie sehen die Jungtiere von dem Wurm aus? Da waren noch an der Scheibe so kleine ein paar mm große weiße Scheibenkriecher. Die habe ich auch gleich entfernt.

      Es war jetzt noch sehr auffällig, dass die Garnelen über Nacht nach dem Wasserwechsel gestorben sind. Ich wechsel immer 20-30% und bereite mit JBL-Wasseraufbereiter auf (der für Garnelen). Kupfer und Chlor sollte ja damit auszuschließen sein, oder? Was kann da noch schädliches im Wasser sein?

      Es gibt jetzt noch 5 Red Fire und ein paar Schnecken. Den Schnecken geht es übrigens blendend.
    • Re: Aquarium Reset

      Junge Egel sehen in etwa aus wie ihre großen Verwandten, die weißen kleinen waren vermutlich nur Rhabdocoelen, also normale, harmlose Scheibenwürmer.

      Im Wasser kann leider vieles sein. Lass es gut ablaufen (dann ist das Kupfer aus der Leitung schonmal weg) und entnimm es wenn möglich mit einer Brause (so wird Chlor ausgetrieben). Aber gegen andere Dinge wie beispielsweise kolloidales Silber, das gegen Bakterien eingesetzt wird, sind diese Methoden leider nicht wirksam.

      Versuch mal einen anderen Aufbereiter - der von JBL bindet chemisch, das Flüssige Filtermedium von EasyLife beispielsweise bindet physikalisch, das ist etwas zuverlässiger.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquarium Reset

      Hallo Thea,
      ich habe am Anfang auch mal wochenlang Würmer im Cube gehabt. Das waren Hundsegel,wie mir Ulli sagte.Die waren sehr eklig,aber ob sie den Garnelen etwas getan haben, weiß ich nicht genau. Gestorben sind zwar etliche, aber das kann auch andere Gründe gehabt haben.Jedenfalls habe ich die Viehcher, von denen manchmal jeden Tag, manchmal aber auch nur alle paar Tage eins auftauchte (meistens abends), zum Glück immer zu fassen gekriegt, so daß dann irgendwann der ganze Spuk vorbei war.
      Hast Du denn gleichzeitig mehrere Würmer im Becken und kannst Du sie fangen?
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Aquarium Reset

      Es war immer nur einer zu sehen, es kann natürlich sein, dass andere noch im Bodengrund sind. Nachdem ich einen rausgeholt habe, ist keiner aufgetaucht.

      Ich danke euch erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich war ja schon drauf und dran alles aufzugeben.

      Das Aquarium werde ich jetzt weiter mit Sorgfalt beobachten und auf den Wasserwechsel acht geben.

      Ich hätte noch eine Frage zu dem Egel:

      Wovon ernährt er sich dann? Von Schnecken?