GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algen, tragendes Weibchen, Schnecken usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algen, tragendes Weibchen, Schnecken usw.

      Hallo,

      vielleicht erkennt der eine oder andere anhand der Überschrift, aber auch am Beitragszähler, dass wir noch relativ neu in der Aquaristik sind. Eigentlich läuft es bei uns ganz gut, doch seit ein paar Wochen ist es nicht ganz so perfekt.

      Zuerst hatten wir eine kleine Schneckenplage (Blasen- und Posthornschnecken). Wir haben leider zu lange gewartet um sie aus dem Becken zu holen und daher sind einige Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen worden. Wir haben aber so ziemlich alle Schnecken entfernt und hoffen, dass keine neuen kommen werden.
      Während der Schneckenphase ist ein Crystal Red Garnele schwanger geworden und zeitgleich haben wir paar "Schwarzalgen" bekommen. Über dieses Geschenk waren wir nicht so sehr erfreut ;) Wir haben das Gras beschnitten, wo die Algen gewaschen sind. Diese haben sich aber jetzt auf den Blättern der von den den Schnecken angegriffenen Pflanzen niedergesetzt. Wir wollen die Pflanzen eigentlich nicht entfernen, aber auch möglichst keine Chemie einsetzen.
      Als drittes "Problem" konnten wir beobachten, dass einige Garnelen an Farbe verlieren. Teilweise sieht man ihre Gedärme (dunkler Rücken und schwarzer Strich durch den Körper). Vor einigen Wochen sind auch 2 Garnelen gestorben, aber sonst geht es den kleinen relativ gut (soweit wir das beurteilen können). Tagsüber krabbeln sie durch das Becken und auch als ich die Schnecken entfernt habe, waren sie weniger beeindruckt und kümmerten sich nicht um mich. Sobald das Licht ausgeht, werden sie richtig agil.
      Das tragende Weibchen hat sich unter(!) das Moos verkrochen. Wir haben es zwar auf das Kies gesetzt aber irgendwann ist es so 1,5cm hoch gefangen und da sitzt sie nun seit paar Tagen. Die weißen Streifen sind stark zurückgegangen und sie bewegt sich nur noch sehr sehr wenig. Wir haben da ein bisschen Angst, dass sie verhungert. Soll ich ihr direkt etwas geben?

      Das Becken wird mit CO2 versorgt und die Prüfflüssigkeit (20mg) ist zwischen Grün und Gelb. Gedüngt wird auch, wobei wir die Hälfe der empfohlenen Menge verwenden. Der Wasserwechsel findet mit aufbereiteten Osmosewasser statt. Dabei wechseln wir 10l des 46l Nanobeckens einmal wöchentlich. Ab dieser Woche will ich den Wechsel aber auf 2x 10l pro Woche erhöhen.

      Was kann man nun machen, damit es:
      1. Den Garnelen besser geht
      2. Die Schnecken sich nicht mehr so arg vermehren
      3. Die Algen verschwinden

      Notfalls würde ich gegen die Algen Geweihschnecken einsetzen und gegen die Schnecken ein paar Schnecken fressende Schnecken. Aber so eine richtige Lösung ist das ja nicht. Habt ihr bessere Ideen? Braucht ihr noch weitere Infos?
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Hier noch der Fragenkatalog:
      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Crystal Red K4

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      14 Crystal Red, 15 Perhuhnbärblinge, Posthornschnecken (15 große und etliche Babies), Blasenschnecken (5-10)

      -Wie groß ist das Aquarium?
      46l Nanobecken (Fluval Edge II)

      -Wie lange läuft es schon?
      Erst ein paar Monate

      -Wie wird gefiltert?
      Im Filter ist ein Filterschwamm und Substrat

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Siehe Video weiter unten.

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein, die Pflanzen sind länger drinnen. Leider haben wir das Javamoos nicht gewässert und daher kommen die Blasenschnecken.

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 25°C
      pH : 6,9
      GH : 8
      KH : 6
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : 0,01
      Nitrat: Laut Skala 1-10 (Wobei ich es von der Farbe bei 8 einschätzen würde)
      Kupfer:
      Eisen: 0

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1x wöchentlich mit 11l. Dem Wasser wird BeeShrimp Mineral GH+ zugegeben.

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Eigentlich nicht.

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Die Perlhühner bekommen 2x täglich Elos sv.1 (kleine Einheit) und die Garnelen bekommen immer wieder mal ein bissen Shrimp King Complete. Leider fressen sie es nur, wenn es in der Nähe von ihnen ist. Ansonsten sind die Schnecken schneller.

      Video: jaceks-blickwinkel.de/Private-…511807&k=D48jQDR&lb=1&s=A
    • Re: Algen, tragendes Weibchen, Schnecken usw.

      Also gegen die Schnecken hilft auf alle Fälle weniger füttern, dann vermehren sie sich nicht so stark.
      Zu den Garnelen sagen dir am besten die Profis hier mehr.
      Ich vermute mal die Algen wachsen genau in der Strömung vom Filter oder?
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Algen, tragendes Weibchen, Schnecken usw.

      mir fällt spontan auf, das mit deinen Wasserwerten irgendetwas nicht stimmt, oder dein Test nicht stimmen kann. PH 6,9 bei Osmosewasser wäre ok, aber KH sollte da eigentlich bedeutend niedriger sein.
      Zu den Schnecken wurde schon alles erwähnt. Viel weniger Füttern. Wobei die Schnecken bei mir eigentlich keine Pflanzen kaputt machen.
      Tragende Garnelen werden bei mir auch etwas blasser. Garnelen verhungern eigentlich in einem eingefahrenen Becken nicht, aus meiner Erfahrung.
      MfG
      André
    • Re: Algen, tragendes Weibchen, Schnecken usw.

      Tut mir leid für die späte Antwort, aber ich wollte die neuen Wasserwerte abwarten:

      KH: 5
      GH: 7
      pH: 6,8
      Fe: 0,05

      Wir haben die Pflanzen gut beschnitten und eigentlich alle Blätter mit den "schwarzen Algen" entfernt. Wir düngen mit "Planta 1" von Elos und zwar mehr als sonst. Grund ist, dass wir es sonst kaum messen können. Die CO2 zufuhr habe ich minimal reduziert, weil es eventuell zu viel war.

      Was wir heute sehr deutlich bemerkt haben ist, dass die anderen Garnelen das tragende Weibchen angreifen. Speziell als wir die Garnelen mal wieder gefüttert haben, würde es von vielen attackiert, obwohl es nicht ans Essen gegangen ist.
    • Re: Algen, tragendes Weibchen, Schnecken usw.

      Seit wann trägt es denn?
      Manche Damen riechen noch ein paar Tage nach dem Eierpressen nach Pheromonen, was die Männers bekanntermaßen um den Verstand bringt. Die Paarungsversuche können dann schon wie Angriffe aussehen. Legt sich aber nach ner Zeit.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Algen, tragendes Weibchen, Schnecken usw.

      Hallöchen,
      ...Was kann man nun machen, damit es:
      3. Die Algen verschwinden...


      Wir hatten uns mal irgendwo Pinselalgen eingeschleppt und sind die recht gut losgeworden, indem wir zu allererst eine " Mittagspause " im Bezug auf die Beleuchtung eingeführt haben. D.h. ca 3-4 Stunden Licht aus, vorzugsweise zur Mittagszeit. Dazu schnellwachsende Pflanzen eingesetzt, die den Algen die Nährstoffe " wegnehmen ". Die Pflanzen mit den Algen wurden entfernt bzw. abgeknipst und einfach öfter Wasserwechsel gemacht als üblich, bis die Algen ausgerottet waren. Danach kannst Du es so lassen oder wieder zu Dem alten Zustand zurück versetzen.

      Ist also auch eine Möglichkeit, ohne Chemie, Deine Algen loszuwerden.

      Wir drücken Dir die Daumen.......
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Algen, tragendes Weibchen, Schnecken usw.

      ".n3" schrieb:

      Zuerst hatten wir eine kleine Schneckenplage (Blasen- und Posthornschnecken). Wir haben leider zu lange gewartet um sie aus dem Becken zu holen und daher sind einige Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen worden. Wir haben aber so ziemlich alle Schnecken entfernt und hoffen, dass keine neuen kommen werden.
      Während der Schneckenphase ist ein Crystal Red Garnele schwanger geworden und zeitgleich haben wir paar "Schwarzalgen" bekommen. Über dieses Geschenk waren wir nicht so sehr erfreut ;) Wir haben das Gras beschnitten, wo die Algen gewaschen sind. Diese haben sich aber jetzt auf den Blättern der von den den Schnecken angegriffenen Pflanzen niedergesetzt. Wir wollen die Pflanzen eigentlich nicht entfernen, aber auch möglichst


      Sorry, ich will Dich nicht angreifen oder beleidigen. Aber kann es sein das Du nicht weißt,daß ein Aquarium kein statischer Einrichtungsgegenstand ist, sondern ein lebender Organismus?
      mfg Hans
    • Re: Algen, tragendes Weibchen, Schnecken usw.

      Hi, jetzt hab ich etwas mehr Zeit ... also eins nach dem anderen.

      ".n3" schrieb:

      vielleicht erkennt der eine oder andere anhand der Überschrift, aber auch am Beitragszähler, dass wir noch relativ neu in der Aquaristik sind. Eigentlich läuft es bei uns ganz gut, doch seit ein paar Wochen ist es nicht ganz so perfekt.

      Solche Phasen gibt's.

      Zuerst hatten wir eine kleine Schneckenplage (Blasen- und Posthornschnecken). Wir haben leider zu lange gewartet um sie aus dem Becken zu holen und daher sind einige Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen worden. Wir haben aber so ziemlich alle Schnecken entfernt und hoffen, dass keine neuen kommen werden.

      Warum? Schnecken sind in Aquarien wirklich nützliche Tiere und werden eigentlich nur dann zur Plage, wenn Haltungsfehler vorliegen, sprich, wenn sie zu viel Futter finden. Meist (nicht immer) liegt die Ursache dafür am anderen Ende des Arms, in dem die Futterdose gehalten wird. Sprich, die meisten Leute mit einer Schneckenplage schmeißen schlicht zu viel Trockenfutter rein. Da Fische kein "Satt" kennen, sondern immer weiterfressen, solange sie etwas finden, ist diese Gefahr relativ hoch.

      Während der Schneckenphase ist ein Crystal Red Garnele schwanger geworden und zeitgleich haben wir paar "Schwarzalgen" bekommen. Über dieses Geschenk waren wir nicht so sehr erfreut ;) Wir haben das Gras beschnitten, wo die Algen gewaschen sind. Diese haben sich aber jetzt auf den Blättern der von den den Schnecken angegriffenen Pflanzen niedergesetzt. Wir wollen die Pflanzen eigentlich nicht entfernen, aber auch möglichst keine Chemie einsetzen.

      Die allermeisten Schnecken gehen nicht an gesunde Pflanzen. Blasenschnecken sind über jeglichen Verdacht erhaben, und von Posthornschnecken ist lediglich eine starke Vorliebe für Pogostemon helferi überliefert. Anders sieht das allerdings mit teilweise abgestorbenen Pflanzen aus - totes oder stark geschwächtes Pflanzengewebe wird gern gefuttert. Da kann man aber den Schnecken keinen Vorwurf machen - im Gegenteil. Wenn sie den Gammel nicht fressen, geht er dir voll auf die Wasserqualität.

      Als drittes "Problem" konnten wir beobachten, dass einige Garnelen an Farbe verlieren. Teilweise sieht man ihre Gedärme (dunkler Rücken und schwarzer Strich durch den Körper). Vor einigen Wochen sind auch 2 Garnelen gestorben, aber sonst geht es den kleinen relativ gut (soweit wir das beurteilen können). Tagsüber krabbeln sie durch das Becken und auch als ich die Schnecken entfernt habe, waren sie weniger beeindruckt und kümmerten sich nicht um mich. Sobald das Licht ausgeht, werden sie richtig agil.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzen die Tiere mit Fischen zusammen. Dann ist ein gewisses Versteckverhalten ganz normal, sind ja schließlich potentielle Fressfeinde. Es dauert eine Weile, bis Garnelen es "schnallen", dass ihnen die Fische nix tun.

      Das tragende Weibchen hat sich unter(!) das Moos verkrochen. Wir haben es zwar auf das Kies gesetzt aber irgendwann ist es so 1,5cm hoch gefangen und da sitzt sie nun seit paar Tagen. Die weißen Streifen sind stark zurückgegangen und sie bewegt sich nur noch sehr sehr wenig. Wir haben da ein bisschen Angst, dass sie verhungert. Soll ich ihr direkt etwas geben?

      Nein. Im Moos findet sie genug Mikroorganismen und kleinsten Algenaufwuchs zum Futtern. Dass das Weiß weggeht, ist bei tragenden Damen normal. Bitte stresst sie nicht durch Suchaktionen oder gar durch Umsetzen, das kann dazu führen, dass sie ihre Eier abwirft oder sogar verstirbt.

      Das Becken wird mit CO2 versorgt und die Prüfflüssigkeit (20mg) ist zwischen Grün und Gelb. Gedüngt wird auch, wobei wir die Hälfe der empfohlenen Menge verwenden. Der Wasserwechsel findet mit aufbereiteten Osmosewasser statt. Dabei wechseln wir 10l des 46l Nanobeckens einmal wöchentlich. Ab dieser Woche will ich den Wechsel aber auf 2x 10l pro Woche erhöhen.

      Kannst du so machen.

      Was kann man nun machen, damit es:
      1. Den Garnelen besser geht

      Weniger füttern.
      2. Die Schnecken sich nicht mehr so arg vermehren

      Weniger füttern.
      3. Die Algen verschwinden

      Ganz verschwinden werden sie nicht. Algen gehören zum Biotop dazu. Wenn deine Pflanzen allerdings besser wachsen, werden die Algen einen schwereren Stand gegen sie haben. Gut sind auch schnellwachsende Pflanzen, die den Algen Nährstoffe klauen, und ein paar große Schwimmpflanzen wie Froschbiss oder Muschelblumen. Wenn dir jemand Wasserlinsen andrehen will, dreh dich um und renn, so schnell du kannst.
      Aber versuch mal, weniger zu füttern. Vielleicht gibt das schon den Ausschlag, weil weniger Makronährstoffe eingetragen werden.

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Die Perlhühner bekommen 2x täglich Elos sv.1 (kleine Einheit) und die Garnelen bekommen immer wieder mal ein bissen Shrimp King Complete. Leider fressen sie es nur, wenn es in der Nähe von ihnen ist. Ansonsten sind die Schnecken schneller.

      Auch das spricht dafür, dass in deinem Aquarium genügend Nahrung vorhanden ist. Reduzier das mal. Meine ca. 30 Perlhühner bekommen - wenn sie Glück haben - jeden zweiten oder dritten Tag etwas, meist Lebendfutter (schwarze Mückenlarven aus der Regentonne - Achtung bei Kupferdachrinnen, dann bitte nicht nehmen! -, Wasserflöhe, Grindals) oder Flocken. Und sie sind fit, keine eingefallenen Bäuche oder so, und vermehren sich. Was man so liest, ist das Elos-Futter ja sehr ergiebig …

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"