GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

bestellte Nelen fast ale Tod

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: bestellte Nelen fast ale Tod

      Hallo Sabine,
      blass sind sie nach dem Transport häufig, weil es dunkel war und hektisch sind sie, weil sie sich in Sicherheit bringen wollen.
      Was hast du denn gemacht bevor du die Garnelen umgesetzt hast? Vielleicht einen Hund oder Katze gestreichelt?
      Wenn sie im Beutel noch gelebt haben, vermute ich das irgendetwas beim umsetzen oder danach sehr schlecht für sie war.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: bestellte Nelen fast ale Tod

      Oh, das tut uns aber Leid! ;(

      Wir hatten uns auch eine Gabun bestellt, die kam Dienstag an und lag auf der Seite ;( . Das Wasser ist wohl zu kalt gewesen und nachdem wir sie langsam an höhere Temperatur gewöhnt hatten, ist sie wieder auf die Beine gekommen. Diese Möglichkeit könnte man bei Dir ja fast ausschließen, oder??
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: bestellte Nelen fast ale Tod

      Hallo Sabine,

      wie Mirco sagte: blaß ist normal und hektisch kann verschiedene Gründe haben, z.B. wenn sich ein Weibchen gehäutet hat oder kurz davor steht. Als ich meine Golden Tiger neulich bekommen habe, sind die auch wie angestochen im Umgewöhnungsbehälter herum geflitzt. Das war aber "nur" Paarungsschwimmen, wie ich nach dem ersten Schreck festgestellt habe.

      Ich vermute, es war etwas im Eimer oder vllt an Deiner Hand. Katze/Hund hat Mirco ja schon erwähnt - Flohmittel etc sind absolut tödlich für Garnelen. Auch Reste von Seife, Putzmittel, Haarspray, Kosmetika ... an den Händen oder vllt unterm Fingernagel kann eine Ursache gewesen sein.

      Schade um die Tiere und viel Glück beim vllt nächsten Versuch. :)
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: bestellte Nelen fast ale Tod

      Wie schon gesagt, im Eimer ist absolut nichts drin gewesen. Der wird nur für den Wasserwechsel genutzt.
      In die Hand genommen habe ich sie ja auch nicht.
      Nur Beutel auf, langsam in den Eimer gegeben.
      Danach rasten sie wie wild in dem Eimer hin und her, zuckten und, naja.

      Kann es denn daran gelegen haben, dass die noch so winzig waqren. Z.T. so klein, dass man sie nicht erkennen konnte.
      Die größte hat prima überlebt.
      Und eine die etwas kleiner war auch.

      Die Schnecken sind auch fit.

      Sabine
    • Re: bestellte Nelen fast ale Tod

      Wenn du Eimer sagst... dann denke ich an diese grossen blauen Haushaltseimer zum putzen... und wenn ich daran denke, wie meine Garnelen ankamen - kaum 100ml Wasser insgesamt - und nun stelle mir diese Menge an Wasser mit Garnelen im Eimer vor - dann war für die Garnelen SCHLAGARTIG alles anders. Egal was vordem im Eimer war, er ist ja bestimmt nicht gedeckelt und hat eine riesige Oberfläche, die alles einfängt, was da ist...und Wasser ist halt ein universelles Lösungsmittel.

      Es ist nur eine Überlegung, mehr nicht, sehr traurig, dass sie es nicht überlebt haben. Meine Garnelentüten musste ich leider aufschneiden und ebenfalls in ein anderes Gefäss kippen - ich hatte mir das anders vorgestellt, tüten öffnen, in einen Messbecher stellen und langsam AQ-Wasser drauf tröpfeln lassen. Ging nicht, also beide Tüten in EiNEN Messbecher (1,5l) gekippt und dort das Wasser zugegeben. Es war nur eine sehr kleine Pfütze und die Garnelen versuchten am Rand rauszukrabbeln, was natürlich nicht ging. Von den 20 haben die ersten drei Tage 18 überlebt, immerhin.

      Ich drück dir die DAumen, das bei der nächsten Sendung alles besser klappt.
    • Re: bestellte Nelen fast ale Tod

      Hallo zusammen,

      das wird in letzter Zeit scheinbar immer öfter gemacht, ich habe auch kürzlich welche bekommen die bestenfalls 6 mm groß waren. Auch der Garnelenversand per Maxibrief ist mir schon mehrfach angeboten worden und ehrlich gesagt gehen mir dabei die Nackenhaare hoch, ich finde das einfach verantwortungslos.

      Gruß Sigune
    • Re: bestellte Nelen fast ale Tod

      Hi Sabine,

      sind die von einem Shop versendet worden oder von privat?

      Ich vermeide es tunlichst so kleine Garnelen oder trächtige Tiere zu versenden, allerdings ist mir auch schon mal eins durchgerutscht, das muss ich denn doch zugeben. :/

      Gruß Sigune
    • Re: bestellte Nelen fast ale Tod

      Guten Abend,

      ach das war bei mir letztens auch so. Habe Blue Jelly Garnelen gekauft dabei waren tote Tiere. Die Viecher waren ziemlich klein. Hab dann ca. 6 Mails mit Foto versendet ohne Erfolg. Keine einzige Antwort. Anscheinend haben es gewisse Shops nicht mehr nötig.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: bestellte Nelen fast ale Tod

      Mein Bruder hat sich vor kurzem barsche für sein becken gekauft, und nachdem er nich totaler anfänger ist fragte er mich ob ich sie nicht umsetzen könne. Macht man ja gern :) .
      Ich also eine stunde später bei meinem bruder angekommen schau in den beutel, und .... die eine hälfte lag schnappend auf der Seite die andere mehr recht als schlecht am paddeln.
      Mein 2 ter blick vie auf die Tüte in der die diere 90 % wasser und 10 % Luft hatten ( wenn überhaupt ) ergo sauerstoff war alle. Ich tüte auf, Sprudelstein rein und abwarten. Zum glück haben es alle überlebt, selbst die ich schon abgeschrieben hatte.
      Aber sowas kam auch von nem Züchter.
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
    • Re: bestellte Nelen fast ale Tod

      Nein es stand nichts davon, dass die Tiere so klein sind.
      Die Antwort von dem Versender war: wir haben nie Probleme mit dem Versand und ich soll mal ein Bild vom Aquarium schicken?
      Das die da noch gar keine Berührung mit hatten, hat ihn gar nicht interessiert.
      Nachdem ich ihm das geschrieebn habe und auch ein Bild mitgeschickt habe ist Funkstille!
      Ich glaube die haben ihren Fehler bemerkt aber denen ist es egal.

      Wie gesagt, ich werde nur noch direkt kaufen. Nie mehr bestellen. Einmal 60 Euro Erfahrungsgeld reicht.

      Sabine
    • Re: bestellte Nelen fast ale Tod

      Vielleicht ein bisschen vorschnell, auch wenn ich deinen Frust verstehen kann.
      Meine zwanzig Garnelen kamen in einer Schaumstoffbox an, wie die vom whopper.... Zwei Túten mit fast kein Wasser, 2 1/2 per Post 2000km unterwegs. Die zwei die gestorben sind waren nicht die kleineren - selbst die 21. ein wahrscheinlich unbemerkter blinder Passagier, keinen halben cm gross, hat überlebt.
      An der geringen Menge Wasser und an der Grösse der Tiere kann es also nicht liegen, die Beutel waren allerdings diese luftaustauscherbeutel.
      Schade ist der Verlust dennoch. Wenn man keine Alternative hat - keinen LAden mit Garnelen in der Nähe - bleibt einem leider nichts anderes als blind zu bestellen. Kopf hoch, wird schon.