GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frage zu T5 Leuchtröhren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu T5 Leuchtröhren

      Hi,
      falls das hier der falsche Ort ist, bitte verschieben!! Danke

      Also, ich hab eine 4er Lichtabdeckung mit 14W Leuchtröhren; eine davon ist hin und ich wollte soeben neue kaufen - gabs nicht muss bestellt werden, gab aber gleiche Länge T5 24W. Hätte ich die nehmen können? Oder packt das das Vorschaltgerät nicht? Der Verkäufer hatte noch weniger Ahnung als ich, und das will was heissen... :S
      Danke schonmal!
    • Re: Frage zu T5 Leuchtröhren

      Das hängt vom Vorschaltgerät ab. Da würde ich mal den Hersteller fragen. Hagen GLO T5 (ca. 90cm) zum Beispiel mögen die HE Variante mit 24W nicht und nehmen nur die HO mit 38W, bzw die HE werden nach recht kurzer Zeit gegrillt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Frage zu T5 Leuchtröhren

      So, ein bischen gegoogelt ... HOPAR ist eine Marke der Firma Chosion deren eigentliche Homepage ich derzeit nicht erreichen kann. Wie viele chinesische Hersteller sind sie mit Informationen sehr sparsam, aber ich gehe davon aus das diese Modelle nicht zwischen HE und HO Varianten unterscheiden und nur die vorherbestimmte verwendbar ist. Glückwunsch, High Efficiency ist für meinen Geschmack die bessere Variante - mehr Licht pro Watt.

      Such Dir eine aus. Meine Empfehlung: 865er sind Tageslicht, 840er haben einen leichten Gelbton. Die kriegt man auch meist im Baumarkt für knapp das doppelte, aber die Versandkosten entfallen dann ja.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Frage zu T5 Leuchtröhren

      Ich danke Dir!

      Hab auch gesucht und gemerkt, dass irgendwann Ende ist. Muss also erst einmal abwarten, welche mir mein Aqua-Dealer beschafft, heute Nachmittag werde ich allerdings auch mal im Baumarkt nachschauen.
      Die Blende enthält vier Leuchtstoffröhren, zwei kann ich jeweils ausschalten, was ich ganz gut finde, bestückt war sie mit 2x10000ºK und 2x6500ºK. 10000ºK finde ich relativ unnötig, 1100-1300 lumen (die Angaben für T5 HE variieren etwas) finde ich ordentlich. Ich werde berichten!
      Gruss
    • Re: Frage zu T5 Leuchtröhren

      ...äh, das magst du ja ruhig skeptisch sehen, aber ich rüste nicht um.
      Und zur Lichtfarbe: das ist geschmacksache. Photosynthetisch nehmen die sich nichts; ausserdem waren die Röhren schon drin - wenn ich also genau das Beleuchtungssystem wollte - und viel Auswahl gabs eh nicht - dann musste es mit Röhren sein oder garnicht. Das mit dem See- und Süsswasserbecken ist in etwas so wie Damenbrillen und Herrenbrillen. Solange die Stärke stimmt und die Fassung gefällt, ist der Rest nur Marketing. Inwischen werden z.B. LEDs (die werden übrigens ganz anders vermarktet) mit 17000ºK fúr Garnelenbecken (gerne auch bis 60cm Tiefe!!!) angeboten :whistling: :whistling: ! Der Preis stimmt dabei auch ... fröhlich.
      Aber wie gesagt, ich rüste nicht um, hab T5 Fassungen und die Frage war: geht da auch eine T5 HE 24W wo vordem eine T5 He 14W drin war. Die Länge ist identisch. Und da ich keine Ahnung hab was ein Vorschaltgerät macht (und wie es das macht), kann ich mir das nicht selber beantworten!