GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wo sind denn hier die Botaniker?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo sind denn hier die Botaniker?

      Hallo Leute,

      gibt es hier jemanden, der sich mit Bäumen auskennt?

      Ich habe letztes Jahr ein winziges Ahornbäumchen gefunden, das gescheckte Blätter hat.
      Es hat auch brav den Winter überlebt und schön ausgetrieben. Gewachsen ist es auch wie doll.
      Die seltsame Blattfärbung (Stellen, an denen das Chlorophyll fehlt???) hat es behalten.

      Nach meinen Recherchen sollte es ein Bergahorn sein, aber ich konnte keinen im WWW entdecken, der solche Blätter hat.
      Kein Blatt gleicht dem anderen...aber seht selbst:




      Ich kenne diese Optik natürlich von diversen Pflanzen, auch bedingt von japanischen Zierahorn, aber in der Form und bei einem "wild" aufgegangenen Baum noch nie...
      Bilder
      • Blatt 2.jpg

        199,17 kB, 816×612, 724 mal angesehen
      • Blatt 1.jpg

        209,32 kB, 816×612, 701 mal angesehen
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wo sind denn hier die Botaniker?

      Hallo Ulli,

      boah...vielen Dank! Wie findest Du nur immer diese Beiträge! Ich hab gegoogelt wie eine Irre, aber das hab ich nicht gefunden...

      Komisch ist das schon...meine Blätter sehen denen in der Publikation irgendwie nicht wirklich ähnlich. Aber möglich wäre ein Virus natürlich schon. Da, wo ich das Kerlchen gefunden habe wuchsen (und wachsen noch) hunderte der kleinen Bäumchen und kein einziger sieht so aus...hmmm

      Ich habe jetzt mal meine Fotos an die Email-Adresse der Phytomedizin der HU Berlin geschickt, die ist in der Publikation angegeben. Mal sehen, was die antworten...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wo sind denn hier die Botaniker?

      hihihi...ich werde stinkreich werden.... :S

      Aber mal im Ernst...ich erinnere mich so dunkel, mal gehört zu haben, dass einige schöne Sonderformen eigentlich auf Virusinfektionen beruhen. So lange die Pflanze nicht dadurch kränkelt oder anderen Pflanzen schadet, spricht da im Handel wohl nichts dagegen.

      Seit ich das Kerlchen gefunden habe, halte ich dauernd Ausschau nach aussergewöhnlichen Pflänzchen. Neulich hab ich doch glatt eine frisch gekeimte Waldrebe gefunden, die ebenfalls so gescheckte Blätter hat. Im gleichen Waldgebiet...oh-oh...was ist da denn los??? Wohl doch zu nahe am AKW...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wo sind denn hier die Botaniker?

      Hallo Biggi,

      ja, das kommt ziemlich gut hin!
      Erstaunlich wäre nur, dass sich ein Sämling zwischen all die anderen normalen Bergahorn verirrt hat!
      Aber klar, nichts ist unmöglich. Vielleicht ein Eichhörnchen, dass den Samen aus einem Ziergarten geholt hat... ?(
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wo sind denn hier die Botaniker?

      ..das hab ich auch gefunden:

      Aceraceae
      Acer
      Acer pseudoplatanus
      'Leopoldii'
      breit-kegelförmig/ breit-pyramidenförmig höher als 12 m/ 1e Größe dunkle, dichte Krone

      Eine aus Belgien stammende Sorte, die nach König Leopold benannt wurde. Es ist ein gesund wachsender Baum mit einer breiten pyramidenförmigen Krone. Der Baum kann eine Höhe von 14 bis 20 m erreichen und fällt durch seine aparte Blattfarbe auf. Junge Blätter sind rosa gefärbt, später werden sie weiß und gelb gefleckt und getupft. Blüten wie die Arte, welche während der Blattentwicklung im April erscheinen. 'Leopoldii' ist einer der besseren buntblättrigen Ahorns, der sehr breite Anwendung findet. Der Baum wird als Parkbaum und Solitär genutzt. Er stellt geringe Anforderungen an den Boden und ist windfest. Klimazone: 4


      Sabine, also du wohnst entweder Nähe Belgien oder doch einem AKW 8o ;)
      lg

      Biggi
    • Re: Wo sind denn hier die Botaniker?

      Uiuiui...

      MIST

      Belgien ist verdammt weit weg!

      Das AKW Isar II jedoch nur 25km....

      Argh...verdammt... :o
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wo sind denn hier die Botaniker?

      Also wenn ich den ersten Fisch mit drei Augen bei uns schwimmen sehe, mach ich natürlich ein Foto...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wo sind denn hier die Botaniker?

      Huhu...mal noch ne andere doofe Frage...

      Ich versuche mich grad schlau zu machen, wie man Ahorne (auch die schicken Japaner) am besten vegetativ vermehrt.
      Ich hab da ein paar nette Japanische Palmatum, aus denen könnte man echt was machen. Die Palmatum aus dem Handel sind oft nicht so toll gewachsen bzw. auch total verschnitten... X(

      Soweit bin ich jetzt schon:

      - Schönen Trieb abschneiden und die vorhandenen Blätter halbieren
      - Den Trieb in diese komischen zersetzbaren Töpfe in Anzuchterde packen

      Hört sich einfach an...

      Jedenfalls bin ich bei meinen Recherchen auf einen Tipp gestoßen:

      Man soll den Stiel unten leicht einschneiden und ein Reiskorn reinstecken, das Korn mittels abbinden sichern und dann in die Erde mit dem Steckling.

      Hat das schonmal jemand gehört?
      Ich kann mir vorstellen, dass durch das Reiskorn zum einen mehr Wasser zum Stiel transportiert wird, weil Reis ja Wasser extrem gut speichert. Zum anderen könnte es helfen, den Stiel besser für die Wasseraufnahme offen zu halten....
      Meint Ihr, das bringt was?

      Gibt's noch andere Tricks? Vielleicht dieses Bewurzelungshormon-Pulver...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wo sind denn hier die Botaniker?

      Hi,

      ja so etwas gibt es, bzw. gab es bis vor einigen Jahren und nannte sich "Wurzelfix"; ein Stecklingsbewurzellungspulver.
      Wirkstoff: 0,1% alpha Naphthylessigsäure.
      Firma C.F. Spiess & Sohn GmbH & Co/ 6719 Kleinkarlbach
      Pflanzenschutz Urania GmbH/ Alsterufer 79/ 2000 Hamburg 36 konnte ich von der über 20-jährigen und verrotteten, 250g Packung noch ablesen.

      Habe damit mal von abgeschnittenen Triebspitzen einer Säuleneibe problemlos ca. 30 Stecklinge zu Pflanzen nachgezogen.

      Bemüh´ mal "Tante Goggel", vielleicht gibt es dieses Pulver heute noch. Ansonsten kann Dir sicherlich eine grössere Baumschule Auskünfte zu Bewurzellungshilfen (neuere Mittel) geben. Ggf. auch in einer guten Saatguthandlung oder in einer Raiffeisen-Filiale nachfragen.

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Wo sind denn hier die Botaniker?

      Hallo Klaus,

      das Problem ist wohl, dass kaum mehr Bewurzelungshormone frei im Handel erhältlich sind, da die Hersteller keine neue Zulassung beantragt haben (zu teuer).

      Aber von Neudorff gibt es noch etwas, nennt sich Neudofix. Das kriege ich sicher hier irgendwo zu kaufen...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wo sind denn hier die Botaniker?

      Hi Sabine,

      ich habe schon Rosen mit einem Weizenkorn bewurzelt. Weizenkörner bilden nämlich richtig viel Bewurzelungshormon und geben dann sozusagen den Rosentrieben etwas davon ab.
      Das funktioniert mit Ahorn sicherlich auch - einfach einschlitzen (sollte schon leicht verholzt sein, aber noch biegsam), Weizenkorn dazwischenklemmen und oben und unten mit Bast sichern. Ab in die Erde damit.

      Was auch gut funktioniert (oder noch besser) - Töpfchen am besten mit Sphagnum-Moos (gibt's im Blumenhandel) füllen, seitlich aufschlitzen und an der Stelle an den Stamm binden, wo du die Wurzeln haben willst. Eventuell Stamm vorher ringförmig leicht anritzen. Feucht halten, bis das Töpfchen sichtbar durchwurzelt ist. Das kann auch mal ein halbes oder ein Jahr dauern.

      Cheers
      Ulli
      die in ihrer wilden Bonsai-Zeit so ziemlich von allem Ableger gemacht hat ;)
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"