GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner in Sicht aber noch viele Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Taiwaner in Sicht aber noch viele Fragen

Hi,
      seit langer Zeit lese ich viel über Garnelen. Halte schon seit mehr als 2 Jahren Bees, Red Fire....
      Nur mit der Vermehrung hat es nie wirklich geklappt. Alles Probiert (Bodenfilter, Soil, normaler Sand....)
      Dann hab ich letztes Jahr mir ne Osmoseanlage gekauft, wieder tausend sachen probiert... Salze Tonikum etc...
      Dann endlich Nachwuchs, ca 20 Red Bee (Tigertooth-K10) nach ca. 5 Wochen war mein Bee-Becken wg Planarien hinüber... Wahrscheinlich auch noch Bodenfilter/Boden gegammelt. Dann wollte ich nichts mehr von Garnelen hören....

Wie es halt so ist, auf der Fischbörse wieder Garnelen gesehen. Krippel-Krippel ---
      Also wieder losgelegt, diesmal aber meiner Meinung nach richtig und besser :D

54l Becken Bodengrund Manado und eine kleine Schicht bzw. ein paar Haufen Akadama oben drauf.
      Als Filter einen großen Eheim-Aussenfilter und im Becken einen riesigen Schwamm als Vorfilter und Garnelenschutz, von irgendeiner Messe abgestaubt.
      Den Manado, ich glaub 2 Wochen fast täglich gewässert... und dann Becken 8 Wochen einlaufen lassen.
      WW sind jetzt Gh6 Kh 1 LW 340 Ph 6,3

Dann sporadisch junge F1 Mischlinge eingesetzt und irgendwann noch ein Pärchen Taiwaner"Wine Red"

Vor ca. 8-9 Wochen wurden die ersten Mädels schwanger. Haben auch erfolgreich ihre Jungtiere entlassen, aber es war keine Taiwaner zu sehen. Hab schon gedacht, dass ich stinktnormale Bees für teuer Geld gekauft hab.

BIS HEUTE:
      Schau heute nach der Arbeit ins Becken und seh ganz deutlich eine dunkle Taiwaner :S :S
      Dann seh ich noch eine... Und ich glaub auch ein oder zwei Wine Red bzw Red Ruby gesehen zu haben.

Aber es soll ja, wenn sie klein sind, eher schwierig sein, rote Tais zu erkennen.
      Habt ihr da evtl nen Tipp?

So gut es ging mit dem Handy Bilder gemacht, evtl könnte mir ja einer sagen um welche Taiwaner es sich handelt, da sie eher dunkelblau schimmert als komplett schwarz zu sein.
      Auf den Bilder ist das eher schlecht zu erkennen.

Freue mich auf eure Beiträge und werde natürlich weiter berichten
      Bilder
      • 20120611_161647.jpg

617,65 kB, 1.024×768, 1.139 mal angesehen
      • 20120611_161744.jpg

684,02 kB, 1.024×768, 1.097 mal angesehen
      • 20120611_161909.jpg

531,69 kB, 1.024×768, 1.092 mal angesehen
      • 20120611_162022(0).jpg

667,92 kB, 1.024×768, 1.105 mal angesehen
      • 20120611_161800.jpg

626,16 kB, 1.024×768, 1.130 mal angesehen
    • Re: Taiwaner in Sicht aber noch viele Fragen

Hi,

auf den Fotos ist eine relativ frisch geschlüpfte King Kong - Glückwunsch und viel Erfolg bei der Aufzucht.

Dass die Lütten in der Größe eher blau schimmern ist normal. Bei roten Taiwanern ist es wirklich schwierig die anfangs von ihren Bee-Geschwistern zu unterscheiden. Aber wenn sie etwas größer sind, ist der Unterschied dann offensichtlich.

Weiterhin viel Erfolg. :)
      Viele Grüße
      Astrid

Abend,
      grade über einen 10l Wasserwechsel, hoffe dass es mir die Kleinen nicht übel nehmen.
      Wechsle immer mit den gleichen Wasserwerten, außer den Leitwert, der liegt beim Wechselwasser bei 270-290.
      Momentan im Becken 365.
      Hatte in diesem Becken seit 3 Monaten noch keinen Ausfall.
      Früher war der WW eine dramatische Sache, mit stündlichen Schauen und dann leider die Tage danach,
      tote Nelen abfischen. ;( ;(

Werde die Tage berichten, ob und wieviele Taiwaner ich sichten kann ggf auch neue Bilder.

Schönen Abend noch

Hi,
      kann Entwarnung geben. Wie es ausschaut haben alle Bees den wasserwechsel unbeschadet überstanden.
      Heute wieder eine kleine KingKong gesichtet. Die andere versteckt sich wohl. Hab sie auch gleich für euch fotografiert

Bilder
      • rps20120612_194834.jpg

78,69 kB, 1.024×768, 866 mal angesehen
      • rps20120612_194921.jpg

137,02 kB, 1.024×768, 888 mal angesehen

Mein Chef hat mir den rest der Woche heute freigegeben und ich hatte mal wieder Zeit mich weng vors Becken zu hängen.
      Kurz mal ein minimini Staubfutter rein und beobachtet wer heute alles so unterwegs ist.
      Zähle unglaubliche 40 kleine Freunde und wahrscheinlich verstecken sich nochmal genauso viele in meinem Urwald. :drink:

Einen kleinen Bekannten wieder gesehen.

ABER JETZT:
      Habe ja schon neulich vermutet, Wine red´s zu sehen, aber wie ja oben schon steht, hab ich da wirklich Probleme sie zu erkennen.
      Bei manchen Kleinen ist das rot eher dunkler, könnten aber auch fast schon wieder Brownies sein.
      In diesem Stadium wirklich nicht zu sagen.

Aber was sagt ihr dazu:

Würde sagen Red Ruby!!!???? ?(
      Wie alt mein ihr könnte sie sein? Denk mal so an 8-10Tage, könnte das hinkommen?
      Möchte gerne das Weibchen etwas eingrenzen, muss aber eine Mischlingsdame gewesen sein, weil die Wine Red schon vor ca. 4 Wochen entlassen hat.

mfg Kilson
      Bilder
      • 20120614_111731.jpg

368,49 kB, 1.024×768, 803 mal angesehen
      • 20120614_111723.jpg

554,1 kB, 1.024×768, 809 mal angesehen
      • 20120614_111545.jpg

495,27 kB, 1.024×768, 814 mal angesehen

Hi,

mal ein kurzes Update:

Es sieht weiterhin sehr gut aus, den montäglichen WW haben alle unbeschadet überlebt.
      Seht selbst, hab mal wieder paar Bilder gemacht, eher recht als schlecht.

Leider trägt die Red Wine Dame nicht, obwohl sie längst wieder dran wäre
      Bilder
      • 20120620_123230.jpg

593,31 kB, 1.024×768, 734 mal angesehen
      • 20120620_123441.jpg

495,92 kB, 1.024×768, 711 mal angesehen
      • 20120620_123654.jpg

469,69 kB, 1.024×768, 711 mal angesehen

Hi,
      nachdem ich gestern fertig gestrichen habe und gerade die Folie von den Becken entfernt habe,
      futterte grad an der Scheibe eine mini kleine Snow rum.

Aber eben meiner Meinung nach mit dem blauen Stich.
      Handy gezückt ohne Bildeinstellungen.

Was meint ihr dazu, könnte das eine Blue Bolt sein oder werden :happy: ???

Hab auch eine gesehen die nen roten Kopf hatte.
      Aber so schnell sie da waren waren sie auch wieder weg.
      Irgendwie wirkt der Mandao durch falsche Blizzeinstellungen bläulich.
      Mal schauen ob der Kollege morgen zu dem fotoshooting bereit ist, hat leider gerade das Licht ausgemacht.
      Mfg
      Bilder
      • 2012-06-29 22.22.31.png

569,27 kB, 746×576, 309 mal angesehen

Hi,

ich habe gestern beim Blick in mein reines Taiwanerbecken einen Mini entdeckt, der genau so aussieht wie deiner und ihn als Blue Bolt Baby identifiziert.
      Also ja! Freu dich, du hast da auch ein Bolt-Baby :happy:
      Viel Spaß mit dem kleinen Racker und behüte ihn gut.
      Lieben Gruß
      Alex(andra)