GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einfach nur schön …

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Einfach nur schön …

      "Radler" schrieb:

      1. die Zucht klappt auch in kleinen Gruppen, das Umfeld muss passen.


      das streite ich nicht ab, aber es ist nicht das arttypische Verhalten, dass kleine Gruppen zeigen. Bei einer solch großen Gruppe kann man sehr schön das Verhalten der Männchen und Weibchen beobachten. Die Männchen suchen den Ablaichplatz aus und die Weibchen stoßen erst am folgen Tag dazu und tauchen in den brodelnden Kessel ein.

      "Radler" schrieb:

      2. es gibt meines Wissens zur Zeit keine Männchen-Pur-Verkäufer mehr, da Weibchen aus 4 jähriger Selektion von Männchen selbst von mir als langjähriger Notropis-Züchter kaum zu unterscheiden sind. :evil:


      Nein heute traut sich das wohl niemand mehr. Mir ist nur ein großer Züchter bekannt, der das vor Jahren gemacht hat, aber so ein Ruf hallt nach.

      "Radler" schrieb:

      Seit Jahren gehen Nachzuchten dieser Tiere in den Handel und unterscheiden sich schon erheblich mit den Tieren auf deinem Video.


      in dem Video das sind keine selektierten Zuchttiere, sie stammen lediglich aus selektierten Zuchtgruppen. Ich will hier auch keinen Wettkampf veranstalten à la besser, höher, schneller, weiter. Ich wollte lediglich auf das Potential hinweisen, dass durch Selektion bei dieser Art noch viel erwartet werden darf.
      Grüßle Roy
    • Re: Einfach nur schön …

      Hallo Roy,

      ich weiß nicht, ob immer alles nach Garnelenmanier selektiert werden muss.
      Ich finde die Fische in Ihrer natürlichen Form sehr schon.
      Mich stört es auch nicht, dass man Männchen und Weibchen unterscheiden kann :)

      Ich werden da definitiv nichts selektieren!!

      Gruß
      Uwe

      PS: der Tag wird kommen, da will wieder jeder die Naturform haben ;)
    • Re: Einfach nur schön …

      Hallo,

      also ich habe mir die Mühe gemacht und habe gefischt Ergebnis nur noch 5 Shiner ?(

      Jetzt habe ich sie ins Aquarium gesetzt und vorher versucht ein paar Bilder zu knipsen,allerdings im Stresszustand waren alle recht blass

      Mittlerweile geht es wieder,3 sind etwas unscheinbarer von der Farbe die 2 anderen weisen am Kopf und Brusflossen einen blauen Schimmer.

      Ich stelle einfach mal die Bilder ein.

      LG Sanne

      PS: Das da 2 Fische etwas Bauch haben,könnte ein Laichansatz sein?Oder doch nur "vollgefressen"
      Bilder
      • Shiner weibchen.jpg

        58,29 kB, 640×480, 742 mal angesehen
      • Shiner männchen.jpg

        60,74 kB, 640×480, 736 mal angesehen
      • Shiner 7.jpg

        53,49 kB, 640×480, 747 mal angesehen
      • Shiner 6.jpg

        67,9 kB, 640×480, 757 mal angesehen
      • Shiner 5.jpg

        40,15 kB, 640×480, 730 mal angesehen
      • Shiner 4.jpg

        42,47 kB, 640×480, 736 mal angesehen
      • Shiner 3.jpg

        41,87 kB, 640×480, 743 mal angesehen
      • Shiner 2.jpg

        40,32 kB, 640×480, 732 mal angesehen
      • Shiner 1.jpg

        38,73 kB, 640×480, 711 mal angesehen
    • Re: Einfach nur schön …

      Hi,

      ne die habe ich so prall aus dem Teich gefischt,wenn kann es nur was Lebendfutter sein,welches sich dort im Pott befindet.
      :happy: das ist ja wunderbar,dann besteht ja noch nen bisschen Hoffnung auf Nachwuchs.

      Soll ich jetzt eine SChale Kieselsteine ins Aquarium stellen.

      Ich häng mal gerade 2 Bilder vom AQ an.Es wird mit Bodenfilter betrieben,der allerdings an einem Außenfilter angeschlossen ist und Basaltsplitt als Bodengrund,15 Bienen,1 Störwels,1Nadelwels und 1 unbekannter Wels sind "noch" drin.(Soll ja eigentlich als Sulawesi AQ umgebaut werden..das hat aber noch etwas Zeit)

      LG Sanne
      Bilder
      • Einblick Eckbecken 2.jpg

        79,58 kB, 640×480, 737 mal angesehen
      • Einblick Eckbecken.jpg

        82,72 kB, 640×480, 732 mal angesehen
    • Re: Einfach nur schön …

      Hallo Roy, habe gerade im Forum ein bißchen gelesen, wer sich auch mit Fischen auskennt und bin auf Dein tolles Video gestoßen.
      Hast Du noch andere AQ`s mit Fischen und Garnelen ?
      Ich habe mir gerade ein neues AQ eingerichtet. Darin sind Red Fire und Vietnamesische Kardinal-Fische.Aus dem alten AQ ist mir einmal ein Fisch herausgesprungen, trotz Abdeckung, die aber an den Seiten ca.je 2 cm offen war. Bei dem neuen AQ habe ich keine Glasscheibe als Abdeckung, sondern ein Alu-Gitter. Das läßt wenigstens die Luft durch. Dafür schluckt es einiges von der AQ Beleuchtung.
      Hast Du Erfahrung, wie hoch so kleine Fische springen können? Wie groß sollte der Abstand zwischen Wasseroberfläche und
      der Oberkante des AQs sein? Mir würde das Becken ohne Abdeckung besser gefallen, aber ich möchte wiederum keine Flugopfer riskieren.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Einfach nur schön …

      Guten Morgen zusammen!

      Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen Fred mal ausbuddel für meine Fragen bezüglich dieser hübschen Fische :/

      Bei uns daheim steht ein 50l Becken in welchem ich CRs halten möchte. Da mein Mann auch unbedingt was schwimmendes im Becken haben möchte 8o bin ich auf die Idee mit den Regebogen-Erlitzen gekommen. Ich habe die Wasserwerte von CRs und Erlitzen noch nicht verglichen, möchte aber vorab gerne wissen, ob ich diese hübschen Fische überhaupt in einem 50l Becken halten kann. Oder sind die schon zu groß für unsere Zwecke?

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

      LG Jessi
      LG
      Jessi
    • Re: Einfach nur schön …

      Hallo Ulli!

      Danke für die Info.....das hatte ich schon befürchtet ;(
      Deinen Link hatte ich mir gestern schon einmal angesehen, weil ich den in einem anderen Fred entdeckt hatte. Das Problem dabei ist, dass diese Fische meinem Mann so gar nicht zusagen X/

      Dann heißt es wohl weiter suchen.....
      LG
      Jessi
    • Re: Einfach nur schön …

      Hi Jessi,
      ich habe vietnamesische Kardinalfische im 54 l Becken zusammen mit RF`s. Das sind sehr temperamentvolle Tiere die sich nur im Team wohlfühlen.Deshalb sollte man schon 10 Stück im AQ haben. Ansonsten sind sie sehr pflegeleicht,sehr hübsch anzusehen mit ihren roten Mäulchen und vor allem fressen sie keine Junggarnelen.
      Viele Grüße von Lenore