GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frage: werden green Babauti auch selektiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage: werden green Babauti auch selektiert?

      Hallo, im Schneckenforum wird gerade diskutiert, warum zb. Green Babauti, Marmorgarnelen, Mandariengarnelen usw. nicht selektiert und seperat zur Zucht angesetzt werden? Und ob/warum sie beim Garnelenchampionat nicht gekört werden?
      Habe gesagt, das es Wildformen(bzw. Virusinfektion bei den Mandarinen) sind, an denen man nicht rumzüchten braucht/kann...stimmt das so?
      Oder wird doch selektiert? Zumindest hab ich noch nie davon gelesen, das sich jemand die Arbeit macht?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frage: werden green Babauti auch selektiert?

      Huhu Moni,

      gute Frage - ich glaube nicht, dass bei babaultis groß selektiert werden - und das ist möglicherweise auch der Kern des Problems, warum es heute fast keine rein grünen Stämme mehr gibt.
      Mandarinengarnelen sind Caridina thambipillai, sicher, dass du die meinst? Sie lassen sich nicht wirklich gut vermehren (haben Larvenstadien), und ihre Nachkommen sind oft bräunlich-durchsichtig.
      Ein anderes "Obst" wären Nektarinengarnelen - das sind eigentlich Wildfänge von Marmorgarnelen (Neocaridina palmata), die durch parasitische Kratzer orange Zysten im Körper haben. Die werden nicht vererbt und lassen sich daher auch nicht gezielt züchten.
      Marmorgarnelen (N. palmata) könnte man sicherlich auf Farbe züchten, White und Blue Pearls sind ja schließlich Farbformen davon. Ich glaube, Hans hat sie in dunkelblau in der Mache? Vielleicht meldet er sich ja noch hier.

      Ich denke mal, beim Championat konzentriert man sich auf die gängigsten Formen. Irgendwann verzettelt man sich sonst auch und muss extrem viele Becken für sehr kleine Gruppen aufstellen - also ist eine solche Beschränkung zwar ein bisschen schade, aber ein Sachzwang.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Frage: werden green Babauti auch selektiert?

      Ok, hab schon gedacht, ich hätt es falsch abgeschrieben...aber Hanni schrieb Mandarinengarnelen...also die kenn ich garnicht...
      Ich meinte Nektarinengarnelen mit dem Virus...
      aquarienschnecken-forum.de/boa…nd-wildfarben/#post104746
      Hier gehts darum...

      Nächste Frage war dann>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Ob man die großen, dunkelgrünen Babaultis türkis oder petrolblau (von mir aus, auch im harten Wasser) selektieren, züchten könnte?
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

      Huhu Hanni, alles klar, oder soll ich nochwas fragen?
      VG Monika

      Falls einer meint, sie soll selber kommen und fragen...Neee, abgeworben wird nicht...rüber wie nüber nit :whistling:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frage: werden green Babauti auch selektiert?

      Sie sind sehr variabel, aber warum sollte man's nicht versuchen? Früher gab's ja auch reine Stämme. Mit Geduld und Spucke ...

      "Mowa" schrieb:

      Falls einer meint, sie soll selber kommen und fragen...Neee, abgeworben wird nicht...rüber wie nüber nit
      Sehr gute Einstellung, spart viele Eifersüchteleien :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Frage: werden green Babauti auch selektiert?

      Hi,

      wieso sollte es keinen reinen grünen Stämme mehr geben? Meine werden in der x-ten Generation genauso grün wie ihre Vorfahren, es dauert leider etwas, weil nur große Weibchen richtig grün sind. Da es die Wildfarbe ist braucht man auch nicht zu selektieren.

      @ Ulli, das mit den blauen N. palmata wurde nichts.
      mfg Hans
    • Re: Frage: werden green Babauti auch selektiert?

      Ah, schade. Aber war nen Versuch wert.

      Du hast rein grüne babaulti? Pass gut auf sie auf, die werden langsam selten ... und meld dich mal bei Sigune, die sucht dringend welche.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Frage: werden green Babauti auch selektiert?

      Ich habe die gleiche Erfahrung wie Hans gemacht,die bleiben grün.
      Hans wenn du mal welche über hast,sobald meine Anlage wieder steht hätte ich gerne wieder welche ;)
      Ok manchmal geht es ins gelb aber normal wird das im alter auch immer grüner.

      Ich sehe das Problem bei den Händlern(ausnahmen bestätigen die Regel ;) ) und einigen Haltern da werden Babaulti grün und die "Regenbogen" ( da meine ich die recht bunten Babaultis) bestellt und kommen dann in ein Becken... dann werden grüne gekauft und einige der Regenbogen rutschen mit rein und das geht ja nicht erst seit gestern so...da vermischen sich die Stämme und raus kommt ein bunter Haufen.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Frage: werden green Babauti auch selektiert?

      Genau Momo, so sehe ich das Problem auch.

      Bevor hier noch mehr Bestellungen eingehen, Meine Grünen sind ein kümmerlicher Rest, von dem ich dachte es gäbe sie gar nicht mehr und deshalb vor 3 Jahren H. formosa in das Becken gesetzt habe. Irgendwie haben sie auch das überlebt und vermehren sich nun wieder seit die formosas umgezogen sind. :D

      Sollte ich mal soviele haben, das ich welche abgeben kann, melde ich mich, versprochen. :D
      mfg Hans
    • Re: Frage: werden green Babauti auch selektiert?

      Hei, wenn Du echt noch richtig Grüne Babautis hast Hans..sollten die aber verbreitet werden, um die Art in der Farbe zu stärken...
      Also dann vermehr die mal fleißig *nicken*, in Deiner Arche Noah...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frage: werden green Babauti auch selektiert?

      der Könner lässt machen :D

      Willst Du meine ehrliche Meinung, öffentlich? damit mache ich mich aber zu Sau.

      Klipp und klar, sehe ich keinen Grund darin, meine C. babaultis in größerer Menge nach zu züchten, wenn ich dann hinterher für alles über 3,- € feilschen muß. Wenn ich das machen würde, müsste ich, rein zur Kostendeckung, mindestens 6.- € pro Tier bekommen.

      Kapiert?
      mfg Hans
    • Re: Frage: werden green Babauti auch selektiert?

      hier mal ein paar alte Bilder die ich gefunden haben :)





      Bilder
      • IMG_1776.jpg

        47,68 kB, 798×350, 679 mal angesehen
      • IMG_1286.jpg

        39,89 kB, 799×426, 687 mal angesehen
      • IMG_2211.jpg

        56,69 kB, 800×442, 675 mal angesehen
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Frage: werden green Babauti auch selektiert?

      also die oberste von den Dreien ist stark bearbeitet, die mittlere wenig und die Ditte nicht. Man sieht das an der Farbe der Umgebung recht gut. Ausgewachsene grüne Weibchen übetreffen das untere Tier aber an Farbe locker, wobei sie auch die Farben ändern. Imho besonders im Zusammenhang mit Häutungen. Hatte schon die verrücktesten Farben (bis hin zu knallorange, gelb, rot und tiefblau), alle Tiere wurden aber nach einiger Zeit wieder grün.
      mfg Hans
    • Re: Frage: werden green Babauti auch selektiert?

      Huhu Hans das ist nicht mal so stark bearbeitet.
      Nur die standart Autoanpassung von der alten cam-software..
      Der Blaustich kommt vom Foto,wobei die PHS schon wieder fast richtig ausschaut und der Basaltsplit auch.
      Kontrast ist auch was hoch.
      Das 2te ist glaub ich nur zugeschnitten und das untere auch.
      Ich mach ja nicht viel an den Bildern,ist mir immer zu aufwendig.
      Die waren schon sehr grün zT.
      Die Tiere hatte ich von Uwe(Time) der hatte da einen echt guten Stamm.Wenig braune und viele grüne,manche echt grasgrün :)
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Frage: werden green Babauti auch selektiert?

      Guten Morgen!

      Na, da bin ich ja mal gespannt! Nach dem Fotokurs bei Chris hab ich gestern "was Buntes" gesucht und bin über eine Dame gestolpert, die 1000 Green Babaulti à 1€ anbietet. Ich hab mir 20 bestellt. Denn ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann keine Bees mehr sehen und hab meine alle komplett verkauft.

      Jetzt bin ich natürlich sehr überrascht und gespannt, auf die Grünen, da sie so selten geworden sind. Angeboten werden doch viele und auch recht günstig (in Online-Shops zwischen 2,49 und 2,99€).

      Wie groß werden die denn wirklich? Die unterschjiedlichen Angaben zwischen 2,5 und 4cm sind bei sonem Garnelchen ja schon erheblich.

      Ich freu mich jedenfalls riesig auf die Grünen!

      Herzliche Grüße
      Emi
    • Re: Frage: werden green Babauti auch selektiert?

      Hi Emi,

      da liegt die Wahrheit wie so oft sicherlich in der Mitte ...
      Männchen 2,5 bis 3 cm (so richtig ausgewachsen sind Garnelen ja eh nie, die häuten sich ja bis zum Tod), und bei den Damen kann's durchaus auch Ausreißer nach oben geben, die dann wirklich eindrucksvoll groß werden und an den 4 cm kratzen.

      Und wie immer hängt es natürlich auch von den Bedingungen im Becken ab, wie groß die Viecherchen dann wirklich werden ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"