GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen aus verschiedenen Zuchten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Garnelen aus verschiedenen Zuchten?

Hallo ihr Lieben,

vor zwei Wochen hab ich mir ein kleines Nanoaquarium welches 30 Liter fasst zugelegt.
      Für den Anfang habe ich eine Mooskugel und ziemlich Bodendeckend Javamoos gekauft, damit sich die Garnelen auch so richtig Wohl fühlen. In der Zoohandlung hab ich mir 4 Red Cherry Garnelen gekauft, mit dem Gedanken das sich die Kleinen so selber fortpflanzen können, und sich aussuchen können wie viele sie sein wollen;)
      Jedoch ist mir jetzt der Gedanke gekommen, das diese sicherlich aus der selben Zucht kommen, und es dadurch vielleicht zu Inzucht kommt, was ja schädlich für die Kleinen ist.
      Denkt ihr, es wäre sinnvoll, Garnelen aus einem anderen Bestand mit einzusetzen?

Ich hoffe, die Frage stand nicht schonmal hier, und ich hab es übersehen...

Liebe Grüße,
      Vanessa
    • Re: Garnelen aus verschiedenen Zuchten?

Hallo Vanessa,
      bei den Garnelen kommt es nicht so schnell zur Inzucht, da brauchst du keine Angst zu haben :)
      Beim aufstocken der Garnelen rate ich zur Vorsicht, wenn sie nicht aus dem selben Becken stammen, da sich nicht immer die Baktereinstämme vertragen, die die Garnelen mitbringen.
      Die Folge kann dann ein Garnelensterben sein, was man aber durch eine Quarantäne (die hat Uli Bauer sehr gut beschrieben) verhindern kann.

Also wenn du deine Garnelen noch aufstocken magst, nur mit Quarantäne, um auf Nummer sicher zu gehen :saint:

Grüßle Melanie
    • Re: Garnelen aus verschiedenen Zuchten?

Hallo Melanie,

wow, toll! Danke für die superschnelle Antwort!
      Super, dann bin ich ja beruhigt. Irgendwo hatte ich glaube ich mal gelesen, das Garnelen dadurch immer kleiner werden können...
      Oh, das hatte ich noch garnicht bedacht, vielen Dank für den Tipp!

Hey Ulli,

gemütlich ist es hier bei euch :)
      Vielen Dank, ich werd gleich mal reinschaun!

Liebe Grüße
    • Benutzer online 1

1 Besucher