GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe Nachwuchs! Wasserwechsel???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe Nachwuchs! Wasserwechsel???

      Hallo ihr lieben!
      Ich bin etwas ratlos! Ich habe erstmal über die Suchfunktion gesucht aber nichts gefunden .
      Ich besitze ein 24l Eheim Garnelenaquarium und ich habe da 12 Cristal Reds drinne.
      Ich habe von dem Züchter gesagt bekommen, da ich nichts an Osmose Anlage habe das ich wohl keinen Nachwuchs bekomme, jetzt sind aber drei ( soweit ich sehen konnte unter den Pflanzen ) Weibchen mit Eiern unterwegs!
      Ich wechsel mein Wasser ( 5l ) ca alle 7-9 Tage, mit Wasseraufbereiter und Reinigungsbakteriem.
      Meine Nelchen häuten sich dann auch gut.
      Wie mache ich das jetzt mit dem Wasserwechsel? Ganz normal oder muss ich was beachten das sie sich nicht häuten?
      Denn Weibchen sollen sich ja nicht häuten wenn sie Eier haben oder habe ich da was falsch verstanden?

      Danke schon mal für die Antworten !
      Lg Rieke
    • Re: Hilfe Nachwuchs! Wasserwechsel???

      Hallo Rieke,

      und herzlich willkommen!
      Eier tragen sie schon, aber ob die Jungen dann auch hochkommen? Naja, Versuch macht kluch ;).

      Kennst du deine Wasserwerte? Es gibt (selten, aber doch) ja immerhin auch Leitungswasser, das von den Werten her bienengarnelentauglich ist …
      Reinigungsbakterien sind in einem laufenden Becken nicht notwendig, der einzige, der da wirklich was von hat, ist dein Zoohändler ;).

      Ansonsten kannst du ganz normal Wasser wechseln. Keine Sorge, die Damen werfen schon nicht ab.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe Nachwuchs! Wasserwechsel???

      Ich kenne meine Wasserwerte leider nicht da ich nicht "züchten " wollte .
      Bevor ich die Nelchen gekauft habe war ich mit einer Wasserprobe beim Zoofachhandel und da sagte man mir das ich "gute" Werte habe und das das Aquarium voll eingefahren ist, mehr nicht...
      Das war wohl etwas blauäugig ... :(
    • Re: Hilfe Nachwuchs! Wasserwechsel???

      Ein bisschen vielleicht 8o .

      Oft findet man die Werte des Leitungswassers auf der Homepage des Wasserversorgers - im Aquarium sind die dann zwar oft nochmal etwas anders, aber so grob als Anhaltspunkt taugt das schon. Vielleicht wirst du ja dort fündig.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe Nachwuchs! Wasserwechsel???

      Hi,

      weißt Du was, mach einfach gar nichts. Deine 5 Liter pro Woche schein zu passen. Wenn die bei Dir ablaichen, wissen sie normalerweise warum. Wenn dann keine Jungen hoch kommen, kannst Du immer noch an den Wasserwerten schrauben. Aber ich würde erstmal genau so weitermachen wie bisher.
      mfg Hans
    • Re: Hilfe Nachwuchs! Wasserwechsel???

      "Ich kenne meine Wasserwerte leider nicht da ich nicht "züchten " wollte ."

      Wenn ich das schon lese... das heißt doch nicht, dass du einfach die Tiere in einem Wasserbecken halten kannst und dir die Wasserwerte egal sind.

      Den Wasserwechsel würde ich genau so oft und in gleicher Menge machen, wie du es schon immer gemacht hast. Wenn du da plötzlich gravierend etwas umstelllst, kann es sonst passieren, dass dir die Weibchen samt Eiern flöten gehen.
    • Re: Hilfe Nachwuchs! Wasserwechsel???

      Naja, es ist aber tatsächlich so, dass man Tiere bei anderen Werten _halten_ kann, nur dass dann eben kein Nachwuchs hochkommt. Ich erinnere an den ubiquitären Neon, der in allen möglichen Wasserwerten leben kann, aber dann eben nicht im Traum an Vermehrung denkt, obwohl sich die Tiere offensichtlich wohl fühlen und gesund sind.

      Bei Crystal Red ist es (innerhalb eines gewissen Rahmens) ebenso. Zu krass abweichende Werte sind nicht empfehlenswert, aber wie gesagt, man kann sie in wesentlich härterem Wasser halten, nur kommen halt nicht so viele (bis gar keine) Jungtiere hoch. Manchmal erlebt man auch Überraschungen (wink nach Berlin ;) ).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe Nachwuchs! Wasserwechsel???

      Meine Nelchen's haben Babys!!!!! :happy:
      Nur noch eine Garnele hat Eier unter dem Bauch und die sind noch schwarz, die werden wohl nichts! Bis jetzt habe ich ca 20 Babys gezählt aber sie verstecken sich zu gut ;)
      Mal sehen ob sie jetzt auch noch groß werden <3
    • Re: Hilfe Nachwuchs! Wasserwechsel???

      "Rieke" schrieb:

      Meine Nelchen's haben Babys!!!!! :happy:
      Nur noch eine Garnele hat Eier unter dem Bauch und die sind noch schwarz, die werden wohl nichts! Bis jetzt habe ich ca 20 Babys gezählt aber sie verstecken sich zu gut ;)
      Mal sehen ob sie jetzt auch noch groß werden <3



      Hei, schwarze Eier die etwas später als die Geschwister schlüpfen, bedeuten möglicherweise Taiwaner.
      Also sehr genau beobachten, was da noch passiert.
      Gruß Conni
    • Re: Hilfe Nachwuchs! Wasserwechsel???

      Hi,

      "Rieke hat geschrieben:Meine Nelchen's haben Babys!!!!! :happy:
      Nur noch eine Garnele hat Eier unter dem Bauch und die sind noch schwarz, die werden wohl nichts! Bis jetzt habe ich ca 20 Babys gezählt aber sie verstecken sich zu gut ;)
      Mal sehen ob sie jetzt auch noch groß werden <3

      Warum sollten die Garnies aus den schwarzen Eiern nicht groß werden??...denke die Eier sind befruchtet. Freu dich auf das Ergebnis!

      LG
      Klaus Batel
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Hilfe Nachwuchs! Wasserwechsel???

      Huhu Rieke,

      gut das doppelte kann das Becken sicher vertragen - bei Garnelen kommt viel auf die Oberfläche an, sie schwimmen ja nicht die ganze Zeit. Wenn das Aquarium also gut strukturiert ist und sie nicht ständig über Artgenossen stolpern, geht da doch recht viel.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"