GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

RBS als Filtermedium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RBS als Filtermedium

      Hi @ll!

      Habe hier ein 12l Becken, welches ich mit inaktivem Bodengrund betreibe, dazu Osmosewasser und das Bienensalz. Gefiltert wird dieses über einen Dennerle Innenfilter.
      Dementsprechend ist der pH oberhalb von 7, während Leitwert, kH und GH passen.

      In diesem Becken halte ich die F3 von Taiwanern, diese leben und vermehren sich in dem Becken leidlich und etwas Nachwuchs kommt immer hoch.

      Jetzt habe ich mir überlegt, wie ich die Bedingungen optimieren könnte. Einen radikalen Austausch des Bodengrundes zu RBS halte ich für etwas zu "heftig".

      Daher kam mir der Gedanke - wie wäre es, den RBS als Filtermedium im Dennerle Innenfilter einzusetzen? Die Filterwatte würde ich dann im Becken zwecks "Animpfen" auswaschen und als Bodenfiltermedium funktioniert der RBS ja gut.

      Was meint ihr? Hat schon mal jemand RBS als Filtermedium eingesetzt? Wäre die Umstellung "sanft" genug für die Taiwaner oder zu abrupt? Hättet ihr eine bessere Idee?

      Gruss
      Joe