GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zuviel Huminsäure?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuviel Huminsäure?

      Hallo!
      Ich bin angefangen meine Becken für den Urlaub einzurichten. Ich habe ein Seemandelbaumblatt und eine Seemandelbaumrinde ins 30er Blue Pearl Becken gegeben. Das Wasser ist jetzt so dunkel, das ich keine Garnele mehr sehe. Vorgesten habe ich schon einen Teilwasser wechsel gemacht, was aber nicht viel gebracht hat. Meine Frage ist: wieviel Säure ist schädlich und wieviele WW kann ich machen ohne das ich das Biologische Gleichgewicht durcheinander bringe?
      In den anderen 3 Becken hat es nicht so abgefärbt!
      Gruß Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Zuviel Huminsäure?

      Hi Anja,

      deinen Tieren macht das sicherlich nicht so viel aus, sicherheitshalber würde ich aber trotzdem die Wasserwechsel in nächster Zeit zumindest nicht ausfallen lassen.
      Dem biologischen Gleichgewicht sollte das nicht schaden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zuviel Huminsäure?

      Hallo Ulli! Habe jetzt innerhalb einer Woche 2 Wasserwechsel gemacht. Das Wasser ist seit dem heutigen Wechsel etwas heller geworden. Wechsel in 3 Tagen nochmal 30% und hoffe das es dann wieder ok ist! Wie kommt es das einige Rinden mehr Huminsäure abgeben wie andere? War die gleiche Verpackung! ( D....le)?
      Gruß Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Zuviel Huminsäure?

      Sind halt Naturprodukte - da lässt sich meist nicht wirklich sagen, wie viel tatsächlich von einer Substanz enthalten ist; der Gehalt kann umweltbedingt stark schwanken, und sie können ja nicht jedes einzelne Teil testen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zuviel Huminsäure?

      Hallo Anja, hallo Ulli,
      ...und eventuell könntest Du den pH-Wert ja auch mal messen. Die Färbung ist nicht unbedingt eine Einschätzung für zu viel Huminsäure im Becken. Es gibt Huminstoffe, die das Wasser sehr dunkel machen aber keinen Einfluss auf den pH-Wert nehmen.
      Gruss Gerd