GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Black Poso Goby & Blaufüsse......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Black Poso Goby & Blaufüsse......

      Hallo,

      Eigentlich hatte ich die Sulawesi Becken ja bereits "ad acta" gelegt, da habe ich mich bei der Auswahl von Grundeln "vergriffen".
      Ich bekam ein Paar Mugliogobius Sarasinorum aus dem Poso See.
      Auf die Schnelle richtete ich ein Becken ein, da mir diese Grundelart nicht völlig unbekannt war und für den Rest erhielt ich einen Crashkurs von Jutta.

      50cm Becken mit Rückwand, spez. Hängefilter (dazu gibt es demnächst einen Technik-Bericht), Bodengrund: feiner Quarzsand, Sera 50W Heizung, zwei alte Wurzeln, eine Welshöhle und als Pflanzen für den Erstbesatz Anubien und Windelov Farn (Grundeln sitzen gerne auf).
      Da die Schuppen sehr empfindlich sind, habe ich auf meine geliebten Sulawesi Steine verzichtet. Diese Grundeln sind oft ruppig und jagen sich durchs Becken und da sollte jede Verletzungsgefahr vermieden werden. Deshalb habe ich sog. Regenbogensteine eingebracht. Schiefer ginge auch, aber schwarze Grundel auf schwarzem Schiefer ist sicher nicht so prickelnd ;)
      Als Wasser verwende ich Osmosewasser mit dem 7,5 Sulawesi Salz. Wie ich von Jutta erfahren habe, reagieren die Grundeln sehr empfindlich auf das 8,5 Salz.

      So richtig glücklich war ich mit dem Becken nicht und nach knapp 2 Monaten habe ich mir gedacht ein naturnahes Becken zu schaffen.

      Zusammen mit Thilo habe ich mir ein paar Sulawesi Pflanzen bestellt.

      Leider sind einige Arten sehr empfindlich und wenn es zu heiß ist setzt ihnen der Transport mächtig zu ! Doch diesmal hatten wir Glück und ich war sehr gespannt, wie sich die Pflanzen in dem „7,5 Salz“ entwickeln.
      Folgende Arten haben wir probiert:

      Eriocailon sp.
      Eriocaulon cin
      Eriocaulon guineanensis
      Lymnocharus sp. (Sulawesi Plant)
      Otelya mesenterium (diese hielt sich im „normalen Wasser“ nur wenige Tage)

      Die Armleuchteralgen kamen leider nicht mit.

      Nach nun knapp 2 Wochen bin ich positiv überrascht, klar, die Pflanzen machen immer etwas „rückwärts“ aber kein Vergleich zu den vorangegangenen Bepflanzungen. Das letzte Mal hatte ich welche zum 8,5 Salz gesetzt, die haben wesentlich mehr geschwächelt. Als ich aber dieses Becken Ende 2011 auflöste, hatten sich die Eriocaulon Arten einigermaßen gefangen.

      Ferner stockte ich die Grundeln etwas auf und setzte noch einige „Blaufüße“ (Caridina caerulea) hinzu. Da die Mugliobgobius sarasinorum sehr geschickte Jäger sind, musste ich eine etwas größere Garnelenart wählen, auch wenn es der Nachwuchs schwer haben wird. Bisher konnte ich noch keine aktiven Übergriffe auf die Garnelen beobachten.

      Die Geschlechterunterscheidung bei den Grundeln ist nicht so einfach, wie es zuerst erscheint. Die Männchen sind schwarz, die Weibchen grau – klingt einfach, doch leider können sich die Männchen auch in grau "umfärben". Nur ein leichter schwarzer Flossensaum verrät dann noch das wahre Geschlecht. Jutta hat mir da einige möchtegern Weibchen als Kerls enrlarvt.
      Da die Larven sehr klein sind, ist deren Aufzucht eh nicht einfach, und so wie es scheint, habe ich eh einen Männer-Überschuss ;)

      Da diese Grundeln rein carnivor sind, wird sämtliches Lebendfutter und Frostfutter genommen. Das Algenwachstum ist dadurch gesichert, ich wechsle aber wöchentlich 20% des Wassers. Die Wasserwerte erhöhen sich schon im Gegensatz zu einem reinen Garnelenbecken. Nach einer Woche, also vor dem WW, habe ich KH 3, GH 8 und einen LW von 680, der pH liegt bei pH 7,7. Wassertemperatur: 28/29°C.

      Ich wollte hier einfach mal ein etwas anderes Sulawesi Becken vorstellen......

      Gruß Jürgen
      Bilder
      • P1060853(1).JPG

        191,96 kB, 1.200×900, 808 mal angesehen
      • P1060856(1).JPG

        91,55 kB, 900×675, 792 mal angesehen
      • P1060851(1).JPG

        114,18 kB, 1.200×900, 794 mal angesehen
      • P1060849(1).JPG

        61,66 kB, 675×900, 1.004 mal angesehen
      • P1060734(1).JPG

        159,55 kB, 1.200×900, 810 mal angesehen
      • P1060723(1).JPG

        147,98 kB, 1.200×900, 772 mal angesehen
      • P1060722(1).JPG

        119,88 kB, 1.200×900, 787 mal angesehen
      • P1060721(1).JPG

        160,16 kB, 1.200×900, 782 mal angesehen
      • P1060720(1).JPG

        185,12 kB, 1.200×900, 827 mal angesehen
      • P1060717(1).JPG

        171,84 kB, 1.200×900, 834 mal angesehen
    • Re: Black Poso Goby & Blaufüsse......

      Hach, Grundeln sind schon tolle Viecher :).
      Wenn du ein paar Sulawesi-Inlandsgarnelen als Dauerfutter-Lebendansatz haben magst, einfach schreien - ich hab so viele, ich verschenk die sogar ;).

      Kommt die Ottelia bei dir? Ich hatte mir sagen lassen, die seien so tief im Bodengrund verwurzelt, dass man da quasi nur die Pflanze ohne Wurzeln bekommt, die auch keine mehr nachtreibt - wär ja toll, wenn sie sich doch ziehen lassen würde, die ist nämlich schön …

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Black Poso Goby & Blaufüsse......

      Hallo Ulli,

      also für meine zhoui würde ich das Angebot mit den Inlandsgarnelen gerne annehmen :D

      DIe Ottelia haben sich bisher immer aufgelöst mit einem extremen Krautgeruch. Das mit den Wurzeln kann ich so nicht bestätigen, die waren immer dran, aber die langen Dinger einzugraben war schwer. Lt. Indonesien brauchen sie eine Wassertiefe von über 1 Meter aber auf Bildern von Carsten und Frank aus 2011 erschien das Wasser nicht so tief auf denen man die Ottelien sah.
      Meine Hoffnung ruht nun auf dem 7,5 Salz. Nach 2 Woche hat sie sich besser gehalten als jeh zuvor, doch ist es noch zu früh um irgendwelche Prognosen abzugeben. DIe äußeren Blätter machen wie gesagt auch rückwärts, aber sie sitzt noch sehr fest.

      Bin mal gespannt was Thilo für Erfahrungen sammelt. Durch die Grundeln und Garnelen kann ich nicht mit CO2 nachhelfen.

      Besonders die Eriocaulon guineanensis entwickelt sich sehr gut (s. Markierung)

      Gruß Jürgen
      Bilder
      • P1060853(2).JPG

        180,48 kB, 1.200×900, 743 mal angesehen
    • Re: Black Poso Goby & Blaufüsse......

      Hallo,

      schön wieder was von dir zu lesen. Super geniale Tiere!!!!
      Wenn das mit den Grundeln bei dir gut klappt melde ich mich mal an. ;)
      In den letzten halben Jahr hat sich Garnelenmäßig bei mir auch nicht so viel getan. Die ich habe stehen stabil, neues gibts für mich nicht wirklich auf Markt.
      Dafür habe ich mir in der Zeit über 30 versch. Arten von Killis zugelegt. :D

      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Black Poso Goby & Blaufüsse......

      Hallo,

      @Bernd: Ich setze Dich mal auf den Verteiler der Grundelninteressierten ;)

      @witchhunter: Es kommt sicher auch auf den Zustand der Pflanzen an, bei den Sulawei PLant hatten wir diesnmal wirklich Glück, beim letzen mal, waren die ja alle Mus. X(
      Aber genau dieses kann man überhaupt nicht beeinflussen.

      Ich muss aber nun wirklich sagen, dass sich das 7,5 Salz positiv auswirkt. Letztes Mal hatte ich sie im Sera- danach im 8,5 Salz. DIe Ericaulon haben viel schneller geschwächelt, klar ein paar braune Blätter bekommen sie auch, aber kein Vergleich zu sonst.
      Erschwerend kommt hinzu, dass die Grundeln wirklich Peffer im HIntern haben und sehr aktiv sind. Da wird keine Rücksicht genommen, ob sich das filigrane Sulwesi Pflänzchen gerade am Anwachsen befindet. ;)

      Ich zeige hier mal, wie bei den Lymnocharus sp. die alten Wurzeln absterben und sich neue bilden. Deshalb kürze ich die Wurzeln auch nie, da sondet der Halt fehlt und sie aufschwimmen, gerade in der Phase zw. absterben- und der neuen Wurzel Bildung.

      Gruß Jürgen
      Bilder
      • P1060869.JPG

        102,79 kB, 1.200×900, 635 mal angesehen
      • P1060868.JPG

        87,72 kB, 1.200×900, 646 mal angesehen
      • P1060870.JPG

        88,36 kB, 1.200×900, 641 mal angesehen