GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen sterben nach und nach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen sterben nach und nach

      Hallo,

      ich besitze CristalRed Garnelen und habe nun mein zweites Nanoaquarium. Mein erstes war ein Dennerle AquaCube 20. Dieses lief sehr gut (ich hatte sogar mehrfach Nachwuchs), bis zu dem Tag wo ich mir Planarien mit neuem Javamoos eingefangen habe. Diese habe ich versucht mit Flubenol zu behandeln. Die großen Grauen Planarien habe ich damit auch los bekommen, jedoch haben die kleinen weißen Würmer überlebt.

      Um dieses Problem zu lösen habe ich mich entschieden ein neues Aquarium einzurichten. Hierfür habe ich mir ein Juwel Via 40 gekauft. Dieses läuft nun schon seit ca. 3 Monaten. Das Aquarium ist Anfangs sehr gut angelaufen und meinen restlichen Garnelen ging es sehr gut. Da hier aber nur noch 3 übrig geblieben sind habe ich mir beim Händler ums Eck 5 neue zugelegt. Den Garnelen ging es anfangs gut bis so nach und nach immer wieder eine gestorben ist. Momentan habe ich noch 2 übrig. Ich denke sogar, dass diese beiden noch aus meinem alten Bestand sind. Die fünf neuen habe ich mir übrigens vor 3 Wochen gekauft. Auch ist mir zwischenzeitlich eine schwangere Garnele mit ein paar wenigen Eiern aufgefallen wovon ich letzte Woche eine entdeckt habe jetzt aber schon ein paar Tage nicht mehr gesehen habe.

      Das Via 40 betreibe ich mit dem Dennerle Innenfilter und ich reinige das Aquarium wöchentlich und wechsele hierbei ca 30 - 40 % Wasser.

      Der letzte Wasserwechsel war vor 3 Tagen und heute habe ich mit den Terra Testern einen Wassertest gemacht.
      Meine Wasserwerte sind.

      GH: 13,5
      KH: 6
      pH: 8
      O2: 5
      CO2: 7
      PO4: 0
      NO3: ca 2
      NH3/ NH4+: 0,1

      Vor kurzen habe ich bei einer Nanoaktion beim Händler mein Wasser testen lassen und der JBL-Vertreter vor Ort hatte nur zu niedriges Eisen beanstandet. Dies ist wohl auch der Grund weswegen meine Pflanzen momentan leicht gelb werten. Der vom JBL Vertreter empfohlen JBL Tagesdünger Nono Ferropol 24 hat hier keine Abhilfe gebracht. Ich erwäge hier nun 1/4 Tablette von Dennerle E15 FerActiv zuzugeben.

      Beim wöchentlichen Wasserwechsel gebe ich immer

      - Dennerle Nano Wasseraufbereiter
      - Dennerle Nano Crustafit
      - JBL Ferropol 24 Tagestünger
      - Dennerle Nano Crusta Mineral
      - Dennerle Nano FB7 BactoClean

      hinzu.

      Des Weiteren habe ich noch ein
      - Dennerle Nano Catappa Leaves Blatt im Wasser.

      Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mein Aquarium wieder in Griff bekomme?

      Evtl. ist mein pH-Wert zu hoch bzw. grenzwertig. Deswegen erwäge ich wieder Destilliertes Wasser zuzugeben.
    • Re: Garnelen sterben nach und nach

      Wie lange hast Du denn das 2. Aquarium einfahren lassen? Und welche Wasserwerte hattest Du bei Deinem alten Becken?
      Nicht nur der PH von 8 ist für Crytal Red zu hoch auch die KH und GH. Viele halten die Bienengarnelen bei KH 0, GH 6 und PH 6,5.
      Deshalb meine Frage bei welchen Werten Du die in dem kleinen Becken erfolgreich gehalten hast.
      Waren diese kleinen weißen Würmer von denen Du schreibst auch Planarien? Könnte sein das das einfach nur Scheibenwürmer waren, die sind nämlich harmlos und Du hättest das Becken vielleicht gar nicht neu machen müssen.
      VG Nicole
    • Re: Garnelen sterben nach und nach

      Mein altes Becken hatte in etwa die gleichen Werte, da auch das gleiche Wasser. Ganz am Anfang hatte ich noch mit Wasser aus einem öffentlichen Drinkwasserbrunnen und destilliertem Wasser verschnitten. Der Brunnen wurde mir aber zu gefährlich.
      Das die weißen Würmer nur Scheibenwürmer sind habe ich auch gelernt da mir aufgefallen ist, dass sie die toten Garnelen nicht befallen.
      Wieso ist denn GH und KH zu hoch, bei crystelred.de im Shop steht doch auch GH bis 16 und KH bis 12?
    • Re: Garnelen sterben nach und nach

      Also zunächst einmal ist der PH, KH GH zu hoch für die Vermehrung, für die Haltung mag es noch gehen.

      Dann zum anderen wie lange ist das 2. Becken eingelaufen?
      Hast du eine Quarantäne durchgeführt als du die neuen Garnelen dazu gesetzt hast?
      crustahunter.com/de/node/440

      Ich denke auch das der Innenfilter eventuell Garnelen töten kann, wenn er nicht richtig gegen eindringen gesichert ist

      Zum Pflanzen Wachstum kann ich leider nichts sagen meine Garnelenbecken besitzen nur Moos und das wächst fast immer.
      MfG
      André
    • Re: Garnelen sterben nach und nach

      Das mag zwar in den shop so gestanden haben. Die Werte die ich geschrieben habe werden eigentlich überall in den Foren empfohlen. Die Meisten die Bienengarnelen halten nehmen Osmosewasser und härten das mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf. Und mit dem Salz erhälst Du dann auch diese Werte, wenn Du dich an die Dosierung hälst.
      Was heißt Du reinigst das Aquarium wöchentlich?
      Beim Wasserwechsel würden auch 20% reichen. 40% ist ein bischen viel.
      Den Dennerle Filter hab ich auch. Bei erwachsenen Garnelen passiert da nichts, Babygarnelen können aber durch die Schlitze in den Filter reinkrabbeln. Es gibt aber für den Filter einen sogenannten Babyprotect, der vor die Filterschlitze gesetzt wird.
      VG Nicole
    • Re: Garnelen sterben nach und nach

      Hallo Andre,
      dann werde ich einmal versuchend die Werte zu senken und wieder destilliertes Wasser beimischen.

      Das 2. Aquarium habe ich 4 Wochen einlaufen lassen. Anfangs ging es den Pflanzen und den Tieren auch gut (so etwa 2 Monate) und dann ging es mit den toten Tieren los.

      Quarantäne habe ich nicht durchgeführt da ich mein 1. Becken außer Betrieb genommen habe. Ich habe die neuen Garnelen aber erst einmal in einen Einer gesetzt und dann lange und sehr langsam Wasser aus meinem Aquarium dazugegeben und danach die Tiere mit dem Kescher umgesetzt.

      Den Dennerlefilter hatte ich auch schon im alten Becken und ich konnte dort auch schon einmal Junggarnelen auf den Filtermaterial sehen. Mir ist im Filter allerdings noch nie eine tote Garnele aufgefallen.
    • Re: Garnelen sterben nach und nach

      Hallo Nickyp,

      dann sollte ich mir wohl einmal so eine Osmoseanlage zulegen und mit dem Salz anreichern. Für eine schnelle Hilfe werde ich aber erst einmal destilliertes Wasser beimischen. Ist denn dann die Zugabe des Bee Shrimp Mineral GH+ ausreichend, oder muss ich noch etwas beimischen?

      Mit wöchentlich reinigen meine ich, dass ich in einer Hälfte des Aquariums mit dem Mulmsauger den Boden reinige und vorher die Scheiben von innen mit nen Scheibenreiniger reinige. In der Folgewoche sauge ich dann den Mulm auf der anderen Seite. Die Menge des Wasserser gibt sich dann meist von alleine, so wie ich halt mit dem Mulmsaugen zurechtkomme.

      Das Babygarnelen oder Jungtiere in den Filter krabbeln habe ich auch schon beobachtet, die sind dort aber alle wieder herausgekommen. Betreibst Du den Dennerlefilter mit dem originalen Filterflies oder hast du schon einmal den neuen Filtereinsatz mit Granulat ausprobiert?
    • Re: Garnelen sterben nach und nach

      Wenn Du das Bee Shrimp Mineral nimmst musst Du nichts mehr beifügen. Du brauchst dann auch keinen Wasseraufbereiter mehr.
      Mit Scheibenreiniger meinst Du einen Schwamm, oder?
      Ich hatte den Dennerle Filter Anfangs ganz normal mit diesem Filtervlies, dann hab ich mir das Extension gekauft und da kommt das Filtergranulat rein. Mittlerweile ist der Filter in einen 20er Cube gekommen, da hab ich mir den Filterkorb geholt und Filter nur noch mit dem Granulat. Zusätlich hab ich den Babyprotect, weil ich grad Babys im Becken hab.
      Wenn Du so viel Mulm absaugen musst, dann fütterst Du anscheinend zu viel. Vermute ich mal. Die Garnelen fressen den Mulm und bei sparsamer Fütterung muss der Mulm nicht so oft abgesaugt werden.
      VG Nicole
    • Re: Garnelen sterben nach und nach

      Einen Schwamm habe ich auch, nutze aber auch den Dennerle Nano Alginator da man damit sehr gut in die Rundungen kommt.

      Beim Granulat nutzt Du da nur das "Bio Filtergranulat" oder hast Du auch Erfahrungen mit "AlgenStop" und "ActivCarbon".

      Ich beabsichtige jetzt auch meinen Filter umzurüsten. Wenn ich das richtig lese würdest Du mir bestimmt gleich zum Filterkorb raten?

      Mit Mulm ist es gar nicht so schlimm, da habe ich bei meinem alten Becken deutlich mehr herausgesaugt. Da ich aber bis vor kurzen noch 2 ausgewachsene Posthornschneken im Becken hatte sah das immer ganz schön "zugeschissen" aus.

      Hast Du auch Erfahrungen mit Wasserwerten bezüglich Pflanzen und Algen? Aus irgendeinem Grund habe ich auch wieder Probleme mit Fadenalgen und Algenbeschlag an den Scheiben was ich aber nicht so recht verstehe, da meine Phosphor- und Nitrat- sowie die Amoniakwerte auf einem niedrigen Wert sind.
    • Re: Garnelen sterben nach und nach

      Hallo,

      also mit dem Dennerle Innenfilter habe ich auch so meine Probleme gehabt, Garnelensterben, Algen usw.

      Ich wasche das Filtervlies alle 2-4 Wochen vorsichtig aus, so das mindestens 2/3 Mulm ausgewaschen werden. Seitdem sind die Garnelen viel aktiver, das Sterben hört auf und die Algen sind auch viel weniger geworden.

      "ChrisH" schrieb:

      Hast Du auch Erfahrungen mit Wasserwerten bezüglich Pflanzen und Algen? Aus irgendeinem Grund habe ich auch wieder Probleme mit Fadenalgen und Algenbeschlag an den Scheiben was ich aber nicht so recht verstehe, da meine Phosphor- und Nitrat- sowie die Amoniakwerte auf einem niedrigen Wert sind.


      Ich habe trotz massiven Problemen noch nie erhöhte Ammoniak, Nitrit, Nitrat, Phosphat-Werte gefunden. Auch der Sauerstoffgehalt lag immer über 6 mg/L. Meine Theorie ist, daß die Algen das schneller wegfressen, als das erhöhte Werte auftreten. Im Juwel Rio 350 habe ich mir trotz nicht messbarer Phospat-Werte zusätzlich mal den Phorax-Korb (Phosphat-Entferner) eingebaut. Seitdem habe ich im grossen Becken praktisch kein Algenwachstum mehr, auch die alten Pinselalgen werden weniger.

      Das trotz guter Wasserwerte ein Garnelensterben auftritt, liegt meiner Meinung nach eher daran, daß in einem mehr oder weniger verstopften Filter irgendwann ein anaerober Stoffwechsel zu Schadstoffen führt (Cyanid?)

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Garnelen sterben nach und nach

      Wäschst Du das Flies aus oder den Schwamm der unten im Filter liegt.
      Den schwamm wasche ich fast immer bei jedem Wasserwechsel aus, spätestens aber beim 2. Wasserwechsel.
      Wie wäschst Du denn das Flies aus, unter fließendem Frischwasser? Ich versuche das Flies immer nur vorsichtig im Einer mit dem abgesaugtem Wasser auszuwaschen, so dass grobe Verschmutzung abgeht und die Bakterien im Flies überleben bzw. nicht ausgewaschen werden.
    • Re: Garnelen sterben nach und nach

      Das Problem hatte ich auch, wurde mir von Zooroyal anstandslos ausgetauscht. Beim 2. tausch wurde mir dann auch gesagt, dass Juwel ein Problem mit der Lampe hat und ich ein überarbeitetes Model bekomme.
      Welchen Filter verwendest Du, den Original?
    • Re: Garnelen sterben nach und nach

      hallo,

      ich hab eine umtauschen können bei Juwel die haben behauptet das Problem sei nicht bekannt.
      Die 2. hatte ich bei einem Zoohandel bestellt, die haben gesagt da wäre keine Kulanz drauf und sie können nicht tauschen.

      Ich hab von Anfang an einen Mattenfilter drin, nichts destotrotz hab auch ich seit fast einer Woche ein allmähliches Sterben.

      Gerade auch 2 rausgefischt eine tot, die andere halblebig :(

      Hab da gestern Abend wegen einen Thread aufgemacht.

      Viel Glück Deinen Tieren !
      Liebe Grüße Simone
    • Re: Garnelen sterben nach und nach

      So nun sind mir schon wieder 2 Garnelen gestorben und somit auch mein Altbesatz.
      Gestern habe ich hier den Artikel "Garnelen sterben einfach so" gelesen und überlege jetzt, ob ich mir eine Krankheit eingeschleppt habe.

      Meine toten Garnelen verfärben sich aber nicht. Gestern ist ein der alten und somit größeren Garnelen gestorben. Erst dachte ich sie sitzt bei einer Pflanze und frisst. Ich konnte auch beobachten wie sie ihre Zangen und die Kiemen (sind das Kiemen) sowie den Schwanz bewegt hat. Ich bin jedoch stutzig geworden nachdem sie sich länger Zeit nicht wegbewegt hat. Etwas später lag sie auch auf der Seite und es sah so aus, als wenn die gestorben wäre. Nachdem jedoch die letzte überlebende Garnele in ihre Nähe gekommen ist hat sie ihr Beine, Zangen und Schwimmfüße bewegt, ohne jedoch von der Stelle zu kommen.

      Kann jemand was damit anfangen, bring es was wenn ich ein Bild des toten Tieres online stelle. Ich habe sie gestern gleich noch abgefischt und in eine Schüssel mit Wasser gegeben. Auch heute morgen hat sie noch ihre Farben.
    • Re: Garnelen sterben nach und nach

      Huhu,

      meiner Meinung nach hast du dir tatsächlich mit den neuen Tieren was eingeschleppt. Dass sich die toten nicht verfärben, muss nicht zwingend was damit zu tun haben.

      Deshalb sollte man vor dem Zusammensetzen grundsätzlich eine Quarantäne durchführen, Garnelen haben halt nunmal kein hoch entwickeltes Immunsystem und kommen mit Fremdkeimen daher nicht immer klar …
      Ist jetzt leider zu spät bei dir, aber vielleicht als Info fürs nächste Mal …

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen sterben nach und nach

      Ich habe mich ja schon beim Händler beschwert, da der Nachkauf innerhalb 3 Wochen weggestorben sind. Nachdem ich den Händler dann auch noch Tiere in seinem Aquarium zeigen konnte welche nicht sehr fit aussahen und dann auch noch tote gefunden habe hat er mir auf seine Kosten neue Garnelen aus einer neuen Lieferung von einem anderen Händler versprochen.

      Meine letzte überlebende Garnele schwimmt zwar noch sehr munter durchs Aquarium und ich hoffe auch, dass wenigstens diese überlebt aber ich kann schon gar nicht mehr wirklich daran glauben.

      Da mein Qauarium dann eh leer ist, bis auf ein paar Posthornschnecken, welche ich eh los werden will, und Scheibenwürmer habe ich mir überlegt, ob es denn nicht sinnvoll ist das Aquarium erst einmal mit Furanol zu behandeln um die Bakterien die ich mir evtl. eingeschleppt habe abzutöten damit mir bei Nebensatz nicht wieder ähnliches passiert.

      Mit ist bewusst, dass ich das Aquarium dann wieder einfahren muss. Ich möchte aber meinen Dennelefilter eh mit den neuen Filterkorb und Granulat umrüsten.

      Was kann ich noch machen um im Aquarium ein Top Klima zu schaffen? pH, KH und GH will ich mit destilliertem Wasser senken, ich dachte an verschneiden mit Leitungswasser. Sollte dies nicht in die richtige Richtung gehen würde ich destilliertes Wasser bur nutzen und mit Bee Shrimp Mineral GH+ anreichern.

      An eine Osmoseanlage habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber schon gelesen das ich damit zwar GH und KH senke jedoch der pH-Wert unverändert bleibt.
    • Re: Garnelen sterben nach und nach

      "ChrisH" schrieb:

      Ich habe mich ja schon beim Händler beschwert, da der Nachkauf innerhalb 3 Wochen weggestorben sind. Nachdem ich den Händler dann auch noch Tiere in seinem Aquarium zeigen konnte welche nicht sehr fit aussahen und dann auch noch tote gefunden habe hat er mir auf seine Kosten neue Garnelen aus einer neuen Lieferung von einem anderen Händler versprochen.



      Die Garnelen können genauso schnell wieder an der gleichen Sache sterben ohne Quarantäne. Jede Garnele bringt Bakterien aus ihrem Ursprungsbecken mit. Die stärksten Bakterien setzen sich durch. Wenn die Garnelen spontan auf eine grosse Menge anderer Bakterien treffen verenden sie leider. Dafür ist die Quarantäne um sie langsam an die Bakterien zu gewöhnen.
      Das hat auch überhaupt nichts mit dem Wasser ganz langsam ins Becken tropfen lassen zu tun.
      MfG
      André