GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sterben in Etappen geht leider weiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sterben in Etappen geht leider weiter

      Hallo,
      nachdem nun auch noch im 2. Becken plötzlich Tote auftreten doch mal ein Fragenkatalog, aber ich vermute es wird weiter ein Rätselraten bleiben, hab auch schon mehrere befragt, die nen Plan von Garnelen haben.
      Ich hab keine Ahnung was los ist mit den Becken beide liefen etwa ein halbes Jahr als es losging. :(

      Vielen Dank für Ideen, hab vorhin von einem ganz lieben Forumsfreund Desamar bekommen als Versuch ob es doch was Bakterielles ist. Ich hoffe das ist so und es wird somit besser. ?(

      Liebe Grüße Simone



      -Um welche Garnelenart handelt es sich?

      11 Crystal red Alttiere davon noch 3 Tragend und ca.36 Jungtiere

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Blasenschnecken und Posthorn, 6 Zwergwelse

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?

      Seit Mittwoch diese Woche, erst 2 Erwachsene, jetzt heute schlagartig gegen Abend 5 Junge, etwa 4 Wochen alt, hab auch beim puren reinschauen den Eindruck es sind weniger Jungtiere geworden als ich Tote sehe

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Wasserwechsel, Wassertests, Oxydator bestellt, Erlenzäpfchen, Seemandel

      -Wie groß ist das Aquarium?
      30l, Juwel Vio

      -Wie lange läuft es schon?
      seit Januar 2012

      -Wie wird gefiltert?
      Mattenfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Nein alles o.B.

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein nichts dergleichen

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Dennerle Garnelenkies schwarz den hab ich überall drin, eine kleine Moorkienwurzel, Javafarne, Lavastein, Anubias nana, Moos, Nadelsimse, nichts künstliches außer Gummi für Saugnäpfchen an der Scheibe, Bio Co2

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein nichts Neues

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:24-25 Grad derzeit
      pH :6,5
      GH :6,0
      KH :2,0
      Nitrit :0
      Nitrat:5-8
      Kupfer:0
      Sauerstoff:7-8

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser mit Bienensalz

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      einmal die Woche ca. 9-10 l, Osmose mit Salz

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nichts mehr dazugeholt seit März bei einem Forumskollegen

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Ja die kleinen weißen Würmchen, die fast jeder hat, Name grad entfallen irgendwas mit N

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      leider wohl ja auch wenn ich immer gut gespült habe, aber auch nicht klar was im anderen Becken ist, selbes Phänomen

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Nano Prawn 10 Kugeln am Tag, Premium Garnelenmix von Nature Food ganz fein einen anderen Tag, Hokkaidokürbis,aber immer alles fein getrennt
      Novotab in Staub und Novobel jeweils ganz wenig für die Welse
      Liebe Grüße Simone
    • Re: Sterben in Etappen geht leider weiter

      Verdammt was ich vor dem ersten größeren Sterben im 2. Becken anfing ist das Premium Garnelenmixfutter.
      Das haben die anderen auch bekommen , danach sind beim ersten Mal 6 gekippt. Dann2, 1......
      Jetzt hier in dem anderen Becken, im Vio heute wieder eine Tote raus und 1 Halblebige.

      Das Futter hab ich seit 2 Tagen nicht mehr gegeben.

      Aber im 3. Becken ist nichts dergleichen.

      Die CRs haben auffällige dunkle, kleine Flecken am Kopf wo der Eifleck normal sitzt.Und der Kopf selber erscheint mir bei einigen eher gelb denn rot, als wenn das voll gelb durchdrückt, aber das nur im Vio bisher.

      Und gibt es Möglichkeiten Kescher super rein zu bekommen? Kochendes Wasser drüber?
      Was machen außer getrennte Kescher verwenden?
      Liebe Grüße Simone
    • Re: Sterben in Etappen geht leider weiter

      Mit Desamar kann man das sauber bekommen.
      Einfach ne bissi stärkere Lösung als zur Behandlung aufsetzen und danach nochmal n bisseln mit frischem Wasser abspülen...
      Umschlag mach ich später fertig :)
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Sterben in Etappen geht leider weiter

      Huhu,

      man hört immer wieder, dass nach Futtergabe (wobei das nicht immer das gleiche Futter von nur einem Hersteller ist) Tiere sterben - und in anderen Becken wird genau dasselbe Futter aus derselben Packung gegeben und nichts passiert ...
      Ich habe da die (unbewiesene) Theorie, dass bei manchem Futter die Bakterienbelastung stärker ansteigen kann und je nach Beckenflora dann schädliche Bakterien die Oberhand bekommen.
      Dass es also nicht am Futter per se liegt (weil dann ja bei allen Leuten Tiere sterben würden), sondern an einem unglücklichen Zusammentreffen von Bedingungen im Becken und Futtereigenschaften.
      Aber wie gesagt, nur Theorie ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sterben in Etappen geht leider weiter

      Ach Ulli, ja das seh ich auch so, aber ich werd da erstmal die Finger von lassen und auf das Alte zurückgreifen bis es halbwegs in der Bahn läuft.

      Im Moment sind sie mir einfach zu träge die Jungs und Mädels und ich warte gerade auf die nächste die abkippt, die Halblebige von vorhin ist nach einer Stunde totgewesen, innerhalb kurzer Zeit sterben die Kollegen. X/

      Danke trotzdem, denke das auch so mit der Bakteriengeschichte
      Liebe Grüße Simone
    • Re: Sterben in Etappen geht leider weiter

      Hallo Simone,

      es tut mir sehr Leid für dich und um deine Kleinen. Sag mal, hast du sie jeden Tag gefüttert oder habe ich das missverstanden? Meine kriegen nur 2-3 x pro Woche ganz wenig Futter, weil ich immer Angst vor zu hoher Keimbelastung des Wassers und vor allem vor Fäulnisstellen im Bodengrund habe. Deswegen betreibe ich auch in jedem meiner Becken einen Söchting Mini Oxydator - der soll Bodenfäulnis an schlecht durchfluteten Stellen verhindern helfen.
      Der Züchter meines Vertrauens behauptet nämlich strikt, dass die meisten Todesfälle bei Garnelen auf Überfütterung und Keimbelastung zurückzuführen sind.

      Ich drücke die Daumen, dass du es in den Griff kriegst!

      Lieben Gruß
      Alex
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: Sterben in Etappen geht leider weiter

      Bin jetzt etwas verwirrt, hatte vorhin mal was geschrieben seh ich aber nicht angezeigt, Oxydatoren haben jetzt alle Becken

      Es gibt "Fastentage"

      Jetzt eine besonders Schöne mit schwerem Häutungsproblem, der Hinterleib ist noch überzogen und sie kommt nicht raus, was kann ich tun hat jemand ne Idee?

      Danke für Eure Fragen,
      bis bald
      Liebe Grüße Simone
    • Re: Sterben in Etappen geht leider weiter

      Hi Simone,

      ich meine gelesen zu haben, dass in so einem Fall einmal jemand sehr vorsichtig mit einer feinen Pinzette nachgeholfen hat - wenn sie nicht rauskommt, ist sie ohnehin geliefert …
      Derjenige nahm das betreffende Tier dann aus der Zucht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"