GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mulmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo und guten Morgen!

      In meinem 80-Liter-Becken ist sehr viel Mulm. Leider. Wenn ich diesen nun mit der Glocke entferne, ist das Becken ja blitzschnell leer und grade mal einen Bruchteil des Bodengrundes gemulmt.

      Was meint Ihr: Ist es machbar, zu mulmen, die Eimer kurz stehen zu lassen bis der Mulm sich abgesetzt hat, dieses Wasser (natürlich ohne den abgesetzten Mulm) wieder ins Aquarium zu füllen, weiter zu mulmen und so fort bis ich das ganze Becken geschafft habe (oder auch das halbe, wäre ja auch schon besser als sonst) und erst ganz am Schluss einen "richtigen" und großzügigen Wasserwechsel zu machen?

      Es sind Neocaridina, also nicht ganz sooo zart im Nehmen...

      Was denkt Ihr? Geht das so?
      Marion-Garnelion
    • Huhu, meine Neocaridina müssen alle 2 Wochen 80% Wasserwechsel ertragen...und es geht ihnen blendend :happy:
      Dazu sollte aber das Wasser abgestanden sein. Und man sollte sich an solche Mengen langsam rantasten.
      Tag 1 - 20 Liter
      Tag 4 - 20 Liter
      Tag 8 - 40 Liter
      Tag 12 - 40 Liter
      Tag 16 - 60 Liter
      Dann alle 2 Wochen 60 Liter
      So ähnlich, wenn zb. 4 Wochenrythmus mit 20 Litern gemacht wurde die ganze Zeit...

      Wenn Du einen dünnen Schlauch(der der etwas dicker als ein Luftschlauch is) nimmst, läuft das Wasser langsamer, nimmt aber genausoviel Dreck mit...Mit dem Finger rühren und Schlauch in die Dreckwolke halten...60 Liter so absaugen dauert ewig...steifes Kreuz inklusive...
      Wenn Du alle 2 Wochen 60Liter ablässt, tuts auch ein etwas dickerer Schlauch...sonst kippste am Ende noch aus den Latschen...
      Hab auchimmer viel Mulm in den Becken, wegen HMF oder nur Strömungspumpen :whistling: ...
      Nitrat is trotzdem oft nicht nachweisbar, weil die Pflanzen alles verarbeiten...
      Wasserwechsel is bei mir ehr nachdüngen, weil 25mg Nitrat, 3mg Kalium und 1,4mg Phosphat aus der Leitung kommen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Genau deine Variante hab ich angewandt, Monika, dünner Schlauch, mit Finger rühren - aber da ist das Kreuz hinterher echt steif. Ich hatte beim letzten Mal Muskelkater im Oberarm und wusste erst gar nicht, warum...
      Deshalb eben die Idee, es mal mit der normalen Glocke zu machen und das Wasser wieder zurück bis ich dann fertig bin...
      Marion-Garnelion
    • Hei, von gaaaaanz Früher hab ich noch so ein Ding, das mit Luftpumpe arbeitet...
      Aber das Wasser mit Bakterien geht ja da wieder zurück ins Aq und der Mulm wird in einem Säckchen zurückgehalten...
      Genausoeiner
      fisch-forum.de/attachment.php?…066c178efa702087633ecbb02
      Quelle der Googelbildsuche:
      google.de/imgres?q=Mulmheber&h…r:14,s:0,i:116&tx=78&ty=5
      Das stammt aus der Zeit, als Wasserwechsel noch als was böses angesehen wurden...
      Ok, es hat funktioniert...aber heute lass ich das Wasser lieber ab...allein schon wegen krankmachenden Bakterien und Parasiten...Hab auch sehr selten kranke Tiere...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Tja Marion...das is unser Schicksal...
      *ggg* im NachbarKrebsforum wird gerade sinniert, das Mulmabsaugen etwas meditatives hat 8o
      Is wohl wirklich so...ich werd heut abend dann auchwieder ein bisschen im meditieren, während sich die Familie ums Fernsehprogram streitet ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ja, das ist so ne Sache. Da lief mal am anfang was falsch mit füttern und jetzt wird es immer mehr. Ich verstehe es eigentlich auch nicht. Denn füttern tu ich nur noch ein mal die Woche und eigentlich sollte es gar nicht so viel sein. Ich habe keine Ahnung.
      Aber das ist es eben, warum ich dem mal heftiger begegnen möchte. Vielleicht schaffe ich dadurch eine neue Basis, damit es dann dauerhaft besser werden kann.
      Marion-Garnelion
    • Hm, komisch, ich hab auch keinen Mulm, und ich dachte das wäre weil ich einen HMF habe? Hab gar keine Glocke mehr, geh nur alle 2-3 Monate mit dem Schlauch über den Sand um letzte Blattgerippe und leere Schnecken abzusaugen,... und ja, das selbe Wasser lasse ich kurz abstehen und kommt zu 50% wieder zurück.
    • Hei, kommt wohl auch etwas auf den Besatz, die Fütterungsgewohnheiten und die Beckengröße an...
      Auf jedenfall k....... meine Viecher immer wie blöd und dementsprechend sieht der Boden aus...
      Uwe hatte mal gemeint, die Pumpe wäre zu schwach und deshalb würde es sich so am Boden ansammeln...
      Aber ich bin grad dabei stärkere Pumpen einzubauen...mal sehen, ob das was bringt...dann kann ich hoffentlich den Dreck hinterm HMF absaugen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • DAS ist natürlich eine Möglichkeit ... habe ich mal ein Bild von meiner neuen HMF Konstruktion gepostet? Außer dem Äußeren habe ich auch den Luftheber verbessert. Der perlt jetzt raus wie ein Wasserhahn, egal wieviel Luft ich drauf gebe. Das erzeugt eine prima Strömung.

      HP
      Bilder
      • Filter1.jpg

        135,65 kB, 600×900, 495 mal angesehen
      • Filter2.jpg

        145,42 kB, 600×900, 510 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Hallo, meine größeren Pumpen haben jetzt nach etwas über 2 Jahren erreicht, dass die Matten sich total zugesetzt haben...
      *ggg* verlagerung des Problems..kein Boden mulmen mehr..dafür Matte raus und auswaschen, weil sie Pumpe trocken gelaufen ist...zum Glück hab ich grad nebendran gestanden, sonst wär die neue Pumpe futsch X/
      Weiß momentan nicht, was mir lieber ist, mulmen oder Matte auswaschen:wallhit:
      Mal sehen, wie lang das jetzt dauert, bis es wieder soweit ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich hatte jetzt auch die ersten Matten die zugematscht waren. Zuerst dachte ich der Luftheber will nicht mehr so richtig, aber in einem Becken bog sich die Matte auf einmal nach innen. Da war klar was los ist. Einfach rausgeholt, kurz ausgewaschen, läuft wieder.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke