GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Testbecken - selbstreinig. Bodengrund und starke Beleuchtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Re: Testbecken - selbstreinig. Bodengrund und starke Beleuch

hey,

schönes becken und ein noch viel schöneres tier! :) halte uns am laufenden bzgl. des Bodengrundes. Ich habe in den letzten Tagen schon davon gelesen, aber noch von niemandem gehört, der ihn mit Bodenfilter einsetzt. Evtl. fliegt mein New Amazonia aus dem Taiwanerbecken raus und dann wäre der colomi eine echte alternative! Auch die Möglichkeit, dass man sofort besetzen kann finde ich höchst interessant (wobei ich da sehr skeptisch bin...).

Grüße
      Grüße
      Beni

Hallo,

der Boden flog am Wochenende im hohen Bogen aus dem Becken!

Ich kann ihn wirklich nicht mit gutem gewissen empfehlen.
      Die L144 bekamen silberne Blähbäuche.
      Mittlerweile sind sie tot.

Wir vermuten, dass sie die Reflektionsschicht von den Körnern geraspelt haben.

Der pH war nicht unter 7,10 zu bekommen auch nicht mit leichten Säuren.
      Die Pflanzen gingen alle ein.
      Die Geweihschnecken schwächelten.

Dadurch, das der Boden alles an Nitraten etc. aufsaugt, konnte kein stabiles System entstehen.

Nach dem wechseln des Bodengrundes haben wir eine bis heute andauernde Bakterienblüte.
      Somit steht fest, dass erst jetzt das System richtig einläuft.

Allerdings haben mir in einem anderen Forum mehrere Leute bestätigt, dass es bei ihnen gut läuft mit dem Bodengrund.
      Das sind NUR meine Erfahrungen ;)
      Viele Grüße
      Christian & Claudia

Hi ihr beiden,

heftig :( - das tut mir echt leid zu hören, schade um die Tiere! Und danke, dass ihr eure Erfahrungen weitergebt und das Projekt nicht einfach stillschweigend untern Tisch fallen lasst.

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

das ist eine wirklich schlechte Erfahrung. vielen Dank für den Bericht.

das sollte doch generell zum Nachdenken über den Einsatz von Materialien, egal in welcher Form sie auf ein System einwirken, anregen.

so ist dann auch hier weniger manchmal mehr!?
      VG
      Maik

Hallo zusammen
      ich hab den Boden mittlerweile in 3 Becken im Test (ca.halbes Jahr).
      Ich kann den Bodengrund auch nur bedingt empfehlen, bzw. meine empfindlichen Garnelen würde ich da nicht mehr einsetzten.
      Hab 1 Becken mit White Pearl die 5 Monate gebraucht haben bis sie sich daran gewöhnt haben und nun in bescheidenen
      Mengen Nachwuchs machen.
      Schwarze und blaue Tiger mögen ihn nicht und sterben nach und nach ohne Symptome.
      Bienen halten sich, vermehrung aber null.
      SCR haben einmal Nachwuchs entlassen und waren dann auch beleidigt...
      Sakura, "die guten" haben den Boden die ersten 6 wochen nicht betreten wollen und sind auch halbiert in der Anzahl.
      Nachdem ich die umgesetzt habe, fing die Vermehrung wieder an.

Die angesprochene Bakterienblüte war in 2 von 3 Becken über Wochen nicht in den Griff zu bekommen.
      Die beschriebene Selbstreinigung kann ich in keinster weise bestätigen, hätte mich aber auch gewundert.

Mein Fazit es mag Fische geben die damit klar kommen, Garneln eher nicht.
      Gruß, Mirco
    • Benutzer online 1

1 Besucher