GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Redoxwert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Forum !

      Da mein Test-Reagenzien sich dem Ende zu neigen, habe ich mich mal wieder mit der vermaledeiten
      Wasserchemie beschäftigt.
      Dabei bin ich auf den Redoxwert gestossen. Wie so häufig scheiden sich hier die Geister.
      Mich würde interessieren, ob Ihr bereits Erfahrungen mit Redox-Messgeräten habt und
      was Ihr davon haltet.
      Da ich auf Shirakure Red Bee Sand stehe, würde mich diesbezüglich interessiren ob es Empfehlungen gibt.
      Natürlich ist mir klar, dass hier das Ausgangswasser wohl der Knackpunkt ist.
      Welche Auswirkungen haben diverse Salze im allgemeinen auf den Redoxwert ?
      Gruss Torsten
    • Re: Redoxwert

      Hallo Torsten,
      die RedOx-Werte ergeben sich aus der Bilanz des Elektronentransfers einer Oxidation (Elektronenabgabe) und Reduktion (Elektronenaufnahme) die bei jeder chemischen Reaktion ablaufen.
      Einen sinnvollen Einsatz für die Ermittlung des Redoxwertes gibt es im Hobbybereich kaum.
      Im professionellen Bereich werden Redoxwerte ermittelt um
      - den Grad einer organischen Belastung zu erkennen
      - einen Sauerstoffgehalt festzustellen
      - Steuerung einer Ozonzufuhr um Krankheitskeime abzutöten
      - Steuerung einer Dosiereinheit für den Durchfluss eines Nitratfilters und / oder Dosiereinheit für eine organische Fütterung von Bakterien, die Nitrat veratmen.
      Grüßle Roy