GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"schneckenverseuchter" ;) Drachen aus NRW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "schneckenverseuchter" ;) Drachen aus NRW

      Hallo ;)

      Was ein "bisschen Algenbekämpfung" in der Seerosenbütt auf der Terrasse sein sollte, ist ziemlich ausgeartet ...

      Meine zwei gekauften Teichposthörner (rauchblau und groooß) waren einfach ZU schön ... habe dann noch woanders zwei Braune (etwas kleinere) dazugekauft ... beim Wasserpflanzenkauf mir Blasenschnecken und Tellerschnecken "eingeschleppt" ... und festgestellt ... dass die Bütt auf der Terrasse völlig ungeeignet ist, um die Schencken alle zu beobachten ...

      ... das, was nie kommen sollte ... kam ... ein AQ ;) Techniklos, nur 12L für "die Kleinen" ... Schnecken (BS und Tellerchen) ... und den PHS-Nachwuchs, der in der Bütt nach 2 Wochen schon als Gelege überall an Pflanzen und Wänden zu sehen war ...

      ... und verschneckt wie ich nun war ... kamen mir völlig gelegen dann auch die Schneckengeschenke von Bekannten: Spitzschlammschnecken aus Teich-Überpopulation ...

      (Die Sache mit der Überpopulation kann ich nachvollziehen ... außer S*x und Futtern machen die nämlich nix ... und die Reihenfolge scheint richtig zu sein ... ich hab 1000 Eier ... ;) )

      ... tja ... eigentlich wollte ich ja nur 2 Teich-PHS zum Saubermachen meiner Pflanzenbütt haben ...

      ... eigentlich ...

      Ich schätze, so erging es hier vielen ... eiiigentlich war es anders geplant und - schwupp - ist man verschneckt :D

      Grüße, aus NRW
      LD und ihre große Wasserschleimerzucht ;)
    • Re: "schneckenverseuchter" ;) Drachen aus NRW

      Hallo LD,

      schön, dass du hier bist, herzlich willkommen!
      So oder so ähnlich hat's bei vielen angefangen, die kleinen Wirbellosen haben halt doch eine hohe Anziehungskraft :).
      Schnecks sind schon cool … Ich find's toll, dass du den "Normalos" eine Bleibe gewährst, die Wildformen sind schon auch echt schön.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "schneckenverseuchter" ;) Drachen aus NRW

      Hallo Ulli ;)

      Tja, die "Normalos" sind jene, die eben in der Terrassenbütt klar kommen und eigentlich war das ja Sinn und Zweck der Schneckenanschaffung:

      Draußen sollen sie leben, das Wasser fit halten und im Winter kommense mit Bütt in den Keller zum Überwintern ...

      Der Vater des Gedanken ...

      Inzwischen schiele ich schon auf ne Marisa <3 und davon soll man ja nicht eine sondern 3:1 (w/m) halten ... eiwei ... ne lila AS wäre mir auch sehr lieb (ebenfalls 3:1 am sinnvollsten) ... blaue PHS will ich auch unbedingt haben ...

      ... dann wären wir schon bei mindestens 10 Warmwasserschnecken, die ich das ganze Jahr im AQ zu halten habe (mit Deckel gegen Flüchtlinge) ... und 60L wären wohl angebracht "für drinnen" ... weil die Wunschschnecks sind ja nicht so klein (Marisa wird ja 7cm, AS 5cm ...)

      Mal sehen, was wird ... :) Welche Wünsche in Erfüllung gehen ...
    • Re: "schneckenverseuchter" ;) Drachen aus NRW

      Uih, und dann gleich Rasenmäher ;) … Marisa haben schon einen gesunden Appetit. In mein Marisabecken wandern alle übrigen Wasserpflanzen, die ich nicht anderweitig los werde (Nixkraut und Vallisnerien will irgendwie keiner :lol:) - die sind in nullkommanix verspeist. Ein Pflanzenbecken ist da nicht möglich.
      Entsprechend vermehren sie sich auch (und Marisa will irgendwie auch keiner :lol:) - ich hab's elegant gelöst, das Marisabecken doppelt als Wasserteil bei den Neosarmatium africanum (Deutschlandkrabben), die genehmigen sich immer mal eine, so bleibt die Population ausgewogen.

      Wunderschöne Schnecks, aber nicht ganz unproblematisch.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"