GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

FUTTERGARLEN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FUTTERGARLEN

      Hallo.

      letztens hab ich mir ein Päckchen Futtergarnelen gekauft. Es heisst ja es handele sich um Brackwassertierchen.

      So jetzt hab ich sie ca 2 Wochen alle schön versammelt in einer Ecke und Putzmunter. :drink:
      Ich weiss nicht, um was es für eine Sorte handelt. Sie haben abstehende Augen...

      kann es sein dass sie überleben können im Süsswasser? und wenn ja, was passiert dann.. dh. wie lange leben sie,
      Haltung etc.

      Kann mir jemand Antwort geben? Vielen Daaank :love:
    • Re: FUTTERGARLEN

      Hallo Mariah,

      erstmal herzlich willkommen hier, schön, dass du da bist!
      Diese Futtergarnelen gehören sehr oft der Art Palaemonetes varians an, die sind tatsächlich Brackwassertiere. Abstehende Augen haben sie ja alle mehr oder weniger, aber bei ihnen ist das Merkmal doch ausgeprägter als bei den gängigen Sorten :).
      Schau mal, wir hatten hier schonmal einen Thread zum Thema, da findest du gute Informationen zur Haltung: wirbellotse.de/garnelen-einste…futtergarnelen-t1942.html

      Grundsätzlich ist es so, dass sie einige Zeit in Süßwasser überleben können, aber ihre Lebensdauer ist dort sehr viel kürzer als in ihrem angestammten Brack- bis Salzwasser, und vermehren werden sie sich auch nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: FUTTERGARLEN

      Tja was soll ich sagen sie sind immer noch am Leben und wie gesagt, immer noch putzmunter.
      Es ist jetzt mittlerweilter Oktober?

      Hat jemand Ahnung wie lange sie überleben können?

      ich habe keine brackwasser und keine ahnung was meine wasserwerte angeht.

      gruss mariah
    • Re: FUTTERGARLEN

      Hi Mariah,

      wow, wenn das so lange gut ging, scheint's ja doch zu passen.
      Die Tierchen wandern in der Natur recht weit die Flüsse hoch, vielleicht hast du ja Süßwasser-resistente Viecher erwischt ... und selbst eventuell auch hartes Wasser im Becken?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: FUTTERGARLEN

      Hi,

      die Tiere sind sehr tolerant was Salinität, also Salzgehalt betrifft und sehr pflegeleicht.

      In meinem Meerwasserbecken haben sie sich auch ein paar Monate gehalten. Ich habe schon vor einiger Zeit welche gehalten in leichtem Brackwasser. Die letzten 3 Tiere waren über ein Jahr drin.

      Jetzt läuft wieder ein Becken mit kleineren Tieren, da haben mich 20 Tiere gerademal 1,20 Euro gekostet. Ich habe sie mit einer Lieferung Zwerggarnelen mitbestellt.

      Schade, dass sie so stiefmütterlich behandelt werden oder kaum beaxhtet, es sind wirklich drollige und agile Tiere, die bei mir sogar ganz zutraulich wurden und aus der Hand frassen.

      Gruß, Daniela