GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CPO Aquarium einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPO Aquarium einrichten

      Hallo,

      ich möchte mir demnächst ein 100L oder 180L becken zulegen um dort CPO`s und ein paar kleinere Fische wie z.B : Guppys, ...
      drin zuhalten. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen:

      Kann ich das Becken mit Bodenfilter und SHIRAKURA Red Bee Sand betreiben, oder sollte ich lieber normalen Bodengrund benutzen?

      ich möchte außerdem ein paar "Aquarium Felsen" rein tun und von denen ich weiß das diese die Wasserwerte verändern, nun weiß ich nicht ob die Werte dann noch passen würden.

      Funktioniert ein Bodenfluter oder Bodenfilter unter normalem Bodengrung auch als Bodenfilter?

      Ich war am überlegen ob ich zum ersten mal ein Co2 System benutzen sollte, kann mir da jemand ein möglichst preiswertiges :D System empfehlen?

      Kann ich die Krebse mit Crystal Red`s und Geweihschnecken vergesellschaften ?

      Ich würde mich über antworten sehr freuen damit ich dann demnächst mit dem kaufen beginnen kann :D

      Vielen Dank im voraus !
    • Re: CPO Aquarium einrichten

      Hi Moritz, und herzlich willkommen hier!
      Grundsätzlich funktioniert ein Bodenfilter mit jedem Bodengrund - je poröser, desto mehr Oberfläche haben die Bakterien, um sich anzusiedeln. Super ist da außer RBS z.B. Lava geeignet.
      Der Red Bee Sand zieht dir den pH runter, das ist für CPOs nicht notwendig, die haben ihr Wasser sogar gern eher etwas härter. Wenn du dennoch RBS verwenden willst, solltest du auf aufhärtende Steine verzichten, sonst sättigt sich der Boden zu schnell und hat keinen Effekt mehr aufs Wasser.

      Crystal Red würde ich mit CPOs nicht vergesellschaften, da wird schonmal die eine oder andere Garnele gefuttert, das ist bei Arten, die sich nicht ganz so zackig vermehren, immer ziemlich schade. Red Fires wären da sicherlich ein besserer Vergesellschaftungspartner (oder jede andere Neocaridina-Art: crustahunter.com/de/species-profiles/atyidae).

      Geweihschnecken werden je nach Charakter (und Hunger!) des Krebses geknackt und gefressen, nimm lieber Schnecken, die sich im Aquarium auch vermehren, Posthornschnecken o.ä. Hier findest du eine Übersicht, was es alles gibt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)): crustahunter.com/de/species-profiles/mollusca

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: CPO Aquarium einrichten

      Danke für die schnelle Antwort :D hat mir sehr geholfen :thumbup:

      Aber 2 Fragen hätte ich noch.
      Kann ich dann normalen Bodengrund mit Bodenfilter und mit aufhärtenden Steinen benutzen, und kann man dann auf den Bodengrund einfach einen Nährstoffboden schütten und darüber den eigentlichen Bodengrund ?

      Würden sich die Posthornschnecken nicht zu stark vermehren ?

      Vielen Dank
    • Re: CPO Aquarium einrichten

      sry habe mich da einmal verschriben, ich meine ob man den Nähstoffboden direkt auf den Bodenfilter schütten kann und darüber den eigentlichen Bodengrund ?

      Und kann man CPO`s mit Dornaugen und Antennenwelsen vergesellschaften (ist mir erst jetzt eingefallen)
    • Re: CPO Aquarium einrichten

      Ich würde in einem Bodenfilterbecken gar keinen Nährstoffboden verwenden - du kannst da ja keine wurzelnden Pflanzen einsetzen (die würden dir in die Bodenfilterplatten wachsen und auf Dauer Teile davon verstopfen), da ist auch der Nährstoffboden für die Katz.

      Als Pflanzen verwendest du da am besten Aufsitzer wie Bolbitis, Anubias oder Javafarn (Pflanzenliste mit erweiterter Suchfunktion hier: flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html) beziehungsweise pflanzt wurzelnde Pflanzen in kleine Tontöpfchen mit etwas Substrat.

      Bodenfische und CPOs kann gut gehen, muss aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass da wer gezwickt wird, ist groß.

      Die Posthörnchen vermehren sich nur stark bei zu viel Futter, werden aber geknackt und gefressen, von daher ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"