GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lichtscheu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtscheu?

      Habt ihr sowas auch schon mal mitbekommen. Ich habe vor ca 1 Monat ein paar junge Black Bee bekommen. Diese sitzen in einem separaten Becken. Bei dem ich sie geholt habe war die komplette Oberfläche voll mit schwimmpflanzen, bei mir nur Moose, nichts an der Oberfläche. Jetzt verhalten sich die Garnelen vom ersten Tag an komisch. Sie schwimmen und fressen bei Dunkelheit, und sobald Licht an ist verkriechen sie sich ALLE an die Oberfläche in einem Eck hinter dem Förderrohr vom Bodenfilter. So nach ca 30 Minuten Licht aus gehen sie wieder auf Wanderschaft. Es geht den Garnelen auch sonst gut keine Ausfälle, alle volle Därme.
      Kann das sein das ich da Lichtscheue Garnelen habe, oder an was kann das noch liegen? Am fehlenden Sauerstoff mit sicherheit nicht, 2 Luftheber und Oxydator. Ausserdem wäre Sauerstoffmangel eher nachts nicht tagsüber.
      Die andere Frage bekommt man das Verhalten auch wieder weg?
      Es ist auch egal was ich zu fressen anbieten, gefressen wird nachts 8o
      MfG
      André
    • Re: Lichtscheu?

      Was hast du denn für Beleuchtungszeiten? Sind die wirklich immer weg, wenn es hell ist?

      Meinen ist Licht (auch wenn es aus einer Taschenlampe kommt) völlig egal, dafür sind sie bei Grünzeug komisch und fressen weder Herbstlaub, noch überbrühte Brennesseln oder Löwenzahn.

      Stefan
    • Re: Lichtscheu?

      Hallo andré

      hast du den die Möglichkeit mal dein Becken zur Hälfte Abzugdunkeln dann kannst du ja testen wo sie sich aufhalten wenn du noch Licht an hast

      würde sagen das es schon an den schwimmpflanzen liegen könnte wie groß war den das Becken wo du sie her hast? und wieviele blackys hast du den jetzt im 54 liter Becken?
      Mann muss die Welt nicht verstehen Mann muss sich nur in ihr zurechtfinden
    • Re: Lichtscheu?

      Von dem ich die Tierchen habe hatte sie auch in etwa in einem 54l eventuell in einem 80er Becken. Er hatte sie im Keller, wie oft er da das Licht an hat weiss ich nicht. In dem Becken sind es 14 alle so 3-4 Monate alt (geschätzt)
      Das mit dem Abdunkeln werde ich am Wochenende mal ausprobieren
      MfG
      André
    • Re: Lichtscheu?

      Garnelen mit Fotophobie X/ Ich schmeiss mich wech vor lachen 8o 8o 8o

      Kann schon sein das sich die Tiere an die Dunkelheit gewöhnt haben. Ich denke allerdings
      das der Nachwuchs evtl. dieses Verhalten nicht mehr haben wird, da der sich ja an die
      Bedingungen gewöhnt.

      Gruß Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Lichtscheu?

      Huhu,
      denkbar wäre auch, dass sie sich im neuen Becken einfach noch nicht "zu Hause" fühlen und lieber auf der sicheren Seite sind. Nachts haben's potentielle Fressfeinde etwas schwerer. Können ja die Viecher nicht wissen, dass sie allein und in Sicherheit sind.

      Gib ihnen noch etwas Zeit und eventuell eine Schwimmpflanzendecke. Aber egal, was du machst, meide Wasserlinsen wie die Pest!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lichtscheu?

      Kriegt man nur sehr schwer wieder los, wenn man sie sich mal eingeschleppt hat ...
      Der kleinste Fitzel, der irgendwo unter einer Wurzel klemmt, produziert freudig Nachwuchs, während sich der Halter wundert, warum das Becken ständig leergefischt wird und trotzdem immer neue Linsen auftauchen. *schüttel*

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lichtscheu?

      Diesen kleinen Nachteil nehme ich gerne in kauf dafür das sie extreme nitratverwerter sind.
      Ich kann doch einmal die woche 5 Minuten investieren um sie abzusammeln. Im Vergleich zu den Stunden
      um uns unsere Lieblinge anzusehen ist das doch nix.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Lichtscheu?

      Ausser Wasserlinsen habe ich auch nichts was dauerhaft schwimmt, und nicht all zu grosse ansprüche hat an Pflanzenwuchsmitteln. Ohne CO2 und Nitrat zwischen 5-10 wächst halt nicht sehr viel. Froschbiss habe ich leider bisher noch nie bekommen :(
      MfG
      André
    • Re: Lichtscheu?

      hier mal ein Bild, recht schlechte Qualität gegen das Licht zu Fotografieren (Ausrede such) 8o

      So sieht es jeden Tag aus, wenn Licht an ist. Habe gerade auch einen Deckel über der anderen Hälfte liegen um zu sehen ob sie dorthin gehen, aber negativ nur das Eck ist für sie Interessant
      Bilder
      • SAM_0151.JPG

        684,75 kB, 1.200×900, 614 mal angesehen
      • SAM_0150.JPG

        636,81 kB, 1.200×900, 606 mal angesehen
      MfG
      André
    • Re: Lichtscheu?

      nach dem sie auf dem dunkelsten Fleck sitzen, denke ich das Du recht hast mit der Annahme, das da wo sie herkommen nicht viel Licht ist. Schade wenn es einer so übertreibt, man könnt ja wenigstens ein vernünftige Deckenbeleuchtung leuchten lassen, schließlich kommen alle unsere Zwerggarnelen aus flachem Wasser mit viel Licht (auch wenn der Bach im Schatten ist, ist es trotzdem dort noch hell).
      mfg Hans
    • Re: Lichtscheu?

      Also die Frau sagt es sind sogar schon 6 Wochen das die bei uns sind.
      Ist die Frage was man daran ändern kann? Nur durch den neuen Nachwuchs?
      Also bei dem Züchter war es schon Hell als ich da war, wie es sonst in dem Keller aussieht weiss ich halt leider nicht. ;(
      Ich habe mal spontan in unsere Tauschbörse, für Samstag,Schwimmpflanzen eingetragen
      MfG
      André
    • Re: Lichtscheu?

      Wir haben in unserem Becken seit einiger Zeit Red Fire. Die sieht man grundsätzlich erst gegen 19 Uhr.
      Vorher ist das Becken total leer. Nicht eine zu sehen.
      Wir haben fast die Vermutung, dass sie sich einen Beckenrytmus bei dem Vorbesitzer angeeignet haben.
      Deshalb finde ich deine Frage nach Lichtscheu echt interessant.
      Kann das sein?

      Und? Hat sich schon was an dem Verhalten deiner Garnelen geändert?

      Sabine