GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Grüne Eier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüne Eier?

      Hallo an alle,

      habe leider keine Rubrik gefunden, wo ich mich vorstellen kann ?(

      Mein Sohn (6) wünschte sich ein "Akuarium" und hat damit eine alte Leidenschaft in mir wiedererweckt.
      Er hat nun seit ein paar Monaten ein 60l-Aquarium mit Guppys und ein paar Corydoras, die ziehen bald um in 270l.
      Ich habe daneben ein 30l-Nano mit Perlhuhnbärblingen und Red Fire.

      Vor zweieinhalb Wochen konnte ich bei den Erstbesatzgarnelen (waren erstmal nur 8 Tiere) einen Begattungsakt beobachten. Heute glaube ich ein Eipaket entdeckt zu haben, aber sehr klein. :happy:

      Nun habe ich 20 Garnelen von einem sehr netten Züchter aus der Hamburger Gegend ;) bekommen, wovon eines ein dickes Eipaket mit sich rumschleppt ( und ein weiteres hat auch welche, das hab ich später entdeckt). Allerdings: die Eier sind grün? :o
      Sie befächern und rühren ihre Eipakete, bisher sieht alles so aus, wie überall beschrieben. Muß ich mir wegen der Farbe Sorgen machen oder kann ich mir weiterhin Hoffnungen auf baldigen Nachwuchs machen?

      Die Garnelen sind seit Dienstag in meinem Becken, also seit 2 Tagen. Alles wuselt, scheint mit der Eingewöhnung alles geklappt zu haben.
      Allerdings habe ich sehr hartes Wasser hier in der Gegend, ich mische mit etwas Osmosewasser.
      Buchen- und Seemandelblätter, 1 Erlenzapfen sind im Becken.

      Noch eine Frage: welche Wassertests benutzt Ihr? Ich habe bisher nur die Teststreifen und nen Kupfertest gemacht ( kein Kupfer und kein Chlor, da haben wir Top-Wasser hier)
      Was empfehlt Ihr?

      Das war es erstmal fürs erste, werde bestimmt öfter reinschauen. Freue mich auf Antworten.
      Lieben Gruß
      Michaela
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Grüne Eier?

      Hallo Michaela, und herzlich willkommen!
      Schön, dass du hier bist!

      Das Forum Mitgliedervorstellung haben wir ziemlich clever ziemlich unten in der Forenübersicht versteckt ;) - aber ist ja kein Beinbruch :).

      Ich nehme an, es handelt sich um Red-Fire- oder Sakura-Garnelen? In dem Fall wären die grünen Eier nämlich vollkommen normal. Die Eierfarbe variiert bei den Süßen von cremefarben über goldgelb, quietschgrün zu fast dunkeloliv. Rauskommen tun aber Immer rote Tiere (nach einer Weile, direkt nach dem Schlupf sind sie noch ziemlich blass).

      Alles im buchstäblich grünen Bereich :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Grüne Eier?

      Ja, es sind Red Fire.
      Na, dann bin ich beruhigt, danke für die Antwort!

      Ich hatte ganz am Anfang ein paar Bienengarnelen drin, aber die habe ich alle verloren ;( . Nach erfolgloser Fehlersuche (vielleicht finde ich ja hier noch ein paar Anregungen, denn ich finde sie nach wie vor hübsch) hab ich es erstmal auf die Karbonhärte geschoben und versuche mich als absoluter Garnelenneuling an den genügsamen Red Fire. Jetzt habe ich also mindestens drei trächtige Weibchen drin.

      Ich versuche nun, ganz langsam, das Wasser mit Osmose zu mischen und mich an stabile niedrigere Härtewerte ranzutesten. Unser Leitungswasser ist extrem sauber, dafür aber unwahrscheinlich hart und basisch (bisher reduziere ich etwas mit JBL phMinus auf pH 7,2-7,4)
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Grüne Eier?

      Hallo Mökchen, hatte zuerst nichts geschrieben, weil ich ja wusste das Ulli wieder sehr kompetent und bis ins letzte Detail Auskunft geben kann!

      habe den ziemlich gleichen Fehler gemacht wie du am Anfang meiner Garnelen-Zeit- Bee's genommen :whistling:

      Sie sind, wie ich nun lernen musste/durfte nicht an unsere Wasserwerte gewöhnt. Red-Fire/ Sakuras dagegen sind vergleichbar mit ratten/Tauben, sie gedeihen unter fast jeglichen Umständen. Daher gebe ich mir nicht den Stress mit Wasser panschen oder Osmosewasser aufhärten- Es gibt so geniale Farbschläge der Neocaridina heteropoda, das man sehr gut die Wohnung mit AQ's dieser Sorte füllen kann- Schoko Sakura, Orange Sakura, Sunkist (finde sind gleich wie Orange Sakura), fast schw. Sakura, Red Rilli, Blue Rilli, etc.

      Sie kommen mit Wasserwerten bis ca 20 GDH, KH 14 GDH und nem PH Wert von 6 - 8 aus, wobei ich en Tick über 8 hab und sie sind trotzdem munter und werfen und werfen und werfen....

      Also man sieht, sie sind perfekte Einsteiger- man muss nur drauf achten das der Nitrat-wert nicht zu hoch wird.
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Grüne Eier?

      "amenz" schrieb:


      Sie sind, wie ich nun lernen musste/durfte nicht an unsere Wasserwerte gewöhnt. Red-Fire/ Sakuras dagegen sind vergleichbar mit ratten/Tauben, sie gedeihen unter fast jeglichen Umständen.

      Leider auch nicht bei jedem :D
      Angefangen hat es bei mir mit Red Fire. Hatte zwischenzeitlich gut geschätzte 60-80 Stück im Becken und am Ende war ich froh das ich noch 10 abgeben konnte. Denen hat es bei mir überhaupt nicht gefallen allerdings kommen die Bees bei mir ohne Probleme

      Aber bei den meisten klappt es mit den Red Fire oder Sakuras.
      MfG
      André
    • Re: Grüne Eier?

      Soooo...
      Mindestens zwei von den neuen sind bepackt mit grünen Eiern. Eine vom Erstbestand hat hellgelbe Eier, ganz klein. Und wahrscheinlich hab ich mich sogar verzählt und es gibt noch eine oder zwei weitere trächtige Weibchen :happy:

      Sie wuseln wie blöde herum, scheinbar fühlen sie sich sehr wohl.

      Schönes Bordeauxrot haben die meisten bekommen, sehen toll aus. Mein Erstbestand ist eher knallrot, ich vermute ja mal, dass ich da Sakuras erwischt habe (hab sie aus dem örtlichen Zoo"fach"handel).

      Hach, ick freu mir! :saint:
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Grüne Eier?

      :happy: :happy: :happy: :happy:
      Ich bin Garnelenmama! Vor ner knappen Stunde glaubte ich es an der Mooskugel zucken zu sehen. Hab aber nichts weiter entdeckt, die Mama stellte sich davor.
      Gerade zuckt was die Scheibe entlang: baby-Nelchen, ganz eindeutig! Sitzt an meiner veralgten Frontscheibe. Muß lecker sein. Ich reinige die jetzt also erstmal nicht mehr.
      Ich hatte schon Bedenken, dass sie nichts finden im relativ neuen Becken, aber nun bin ich voller Zuversicht.

      Zum Glück hab ich letzte Woche den Filter noch mit ner Nylonsocke babysicher gemacht. Der scheint aber auch für die großen lecker zu sein, ist ein neuer Sammelplatz geworden.

      Hach wie geil!
      :happy: :happy: :happy: :happy:
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Grüne Eier?

      Gratuliere!
      Kleiner Tipp - leg dir eine Lupe zu, vom Baby-Gucken können einem ganz schön die Augen wehtun ;).

      Veralgte Scheiben sind ein sehr beliebter Tummelplatz für Junggarnelen - ich reinige bei mir nur die Frontscheibe, der Rest bleibt schön grün.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Grüne Eier?

      Ich hab schon dem Junior die Lupe aus der Kinder-Aquarienfibel geklaut :D
      Da das kleine an der Frontscheibe saß, werd ich die jetzt vorerst nicht reinigen. Bin ja froh, dass ich da so eine gesunde Flora drin hab.
      Jetzt hat es sich allerdings wieder versteckt. Ich hoffe, dass noch mehr Babys im Becken sind, aber die sind ja echt winzig! Und Verstecke gibts auch genug, da muß ich wohl warten... :thanks:
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Grüne Eier?

      Ich habs fotografiert! An der Frontscheibe. Könnt Ihr es erkennen? ?(
      Heute hab ich es zwischen den Röhrchen flitzen sehen.
      Hoffe, es (oder mehrere?) kommt durch.
      Bilder
      • Foto 10.07.12 16 40 31.jpg

        282,76 kB, 545×600, 1.414 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Grüne Eier?

      So, nun ist der Fall hier mal endgültig klar, wo ich alles für die Garnelen herbeziehe...

      Ich hatte bei Carsten neben den Garnelen noch bissel Zeugs gekauft, unter anderem so ein Bambus-Garnelenhaus. Ich hatte das Teil ein wenig größer erwartet ?( , bin nun aber heilfroh, dass es so ist wie es ist: mein Kindergarten! Es tummeln sich darin mittlerweile mindestens 5 Garnelchen! :happy:

      Ich hatte ja nicht wirklich damit gerechnet, dass das eine durchkommt, jetzt sieht es so aus, als stimmt tatsächlich alles im Becken! Und ich weiß ja nur von denen im Bambus, unter und zwischen die Mangrovenwurzel kann ich ja nicht schauen...und wer weiß, welche Verstecke die noch finden! Ist das aufregend!

      Hab leider kein gescheites Foto hinbekommen...Noch nicht.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Grüne Eier?

      ja die sind wahre meister im verstecken... ich hatte aber auch mal einen kleinen sonderling: er sass immer auf dem ton-garnelenstamm oben drauf wie ein wächter und hatte von da aus das ganze becken beobachtet und wenns im zu bunt wurde, was selten war, da bei jedem blick ins becken der "wächter" auf seinem posten war- ist er in die röhre vom stamm und zum unteren loch raus, wo gleich das moos war.

      bin auch gespannt, 5 meiner tagen sind kräftig am "fecheln"... wird wohl ne grosse klassenfahrt geben :happy:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Grüne Eier?

      Jetzt bin ich wieder zu Hause. Was soll ich sagen: alles bestens! :D
      Die kleinen sind schon mindestens dreimal so groß als vor meiner Abreise! Und bekommen ihre rote Farbe. 4 hab ich entdecken können, sind aber bestimmt mehr.
      Ein paar Weibchen fächeln noch, eine hat sogar hellgrüne Eier! 8)

      Ich glaub, mich hats jetzt endgültig erwischt.
      Demnächst wird das 60l-Becken ja frei... Ich denke schon über eine Neueinrichtung nach...So ein zweites Nelchenbecken hätte doch was, oder? Vielleicht wirklich mit reinem Osmosewasser, für Bienchen? :/
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Grüne Eier?

      Naja, im Moment vielleicht noch die Sache mit dem dümmsten Bauern und den großen Kartoffeln... Ich weiß es nicht.
      Heute hatte ich ein totes adultes Tier im Becken. War ein Weibchen, aber ohne Eier.
      Ich hatte den Wasserwechsel auf heute gelegt, hätt ich mal gestern noch gewechselt...
      Die Babys sind aber fit.
      Ich hab jetzt beschlossen, die Bärblinge raus zu nehmen. Kommen ins große Becken. Dann sind die Garnelen unter sich, haben nur noch Gesellschaft von 3 Otis.
      Ich glaube, dann wird es mit der Fütterung einfacher, da die Bärbsis nur schwebendes Zeug nehmen und die Nelen fressen, was auf den Boden sinkt. Das finde ich suboptimal. Die Otis finden ja, was sie brauchen und dann muß ich in dem Becken nur noch Nelchen füttern bzw. fressen sie dann nicht zu viel abgesunkenes Bärblingfutter.
      Lieben Gruß
      Michaela