GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle 60l für Red Bee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dennerle 60l für Red Bee

      Hallo,

      nun habe ich mich endlich entschieden und einen Dennerle Cube 60l gekauft. Ich habe vor, dort Red Bee zu halten.
      Als erstes habe ich versucht, die schwarze Folie auf die Rückwand zu kleben. Dies ist gründlich daneben gegangen.

      Da ich mich nicht ein zweites mal ärgern wollte, habe ich mich gegen eine Folie entschieden. Mein Freund hat für mich Drachensteine gesägt und mit Unterwasserkleber auf Bastelglas geklebt. Ebenfalls am Bastelglas ist der HMF, welcher aber auch auf eigenen Füßen steht, so dass wir hoffen, dass alles zusammen hält.

      Im Augenblick habe ich nur die Moorkienwurzel drin. So in 1-2 Tagen wollen wir das Wasser wechseln und den Bodengrund und die ersten Pflanzen rein tun. Es soll viel Moos dabei sein. Ansonsten überlege ich noch.

      Für Tipps bin ich dankbar.





      viele Grüße

      Monika
      Bilder
      • Aqua_Garnelen_2_klein.jpg

        99,47 kB, 535×600, 1.263 mal angesehen
      • Aqua_Garnelen_1_klein.jpg

        101,34 kB, 485×600, 1.287 mal angesehen
    • Re: Dennerle 60l für Red Bee

      Hallo,

      nun habe ich am 20.7. Pflanzen (hauptsächlich Moose) rein getan und das BEcken einfach in Ruhe gelassen. Hier ein aktuelles Foto:



      Leider spiegelt es so furchtbar, dass ich kein besseres Foto hinbekomme. Gleich werde ich mal einen WW machen und die Kieselalgen so weit wie möglich entfernen.

      Nitrit ist nicht nachweisbar. Event. werde ich gleich mal was Fischfutter rein tun, damit die Bakterien was zu tun kriegen.

      Ich habe nun vor, noch etwas zu warten und dann die Garnelen einzusetzen. Ist es ok, wenn ich nur Garnelen einsetze oder soll da noch etwas dazu, damit ich weniger mit event. Schädlingen kämpfen muß.

      viele Grüße

      Monika
      Bilder
      • CIMG1893_bearbeitet-1.jpg

        94,87 kB, 600×633, 921 mal angesehen
    • Re: Dennerle 60l für Red Bee

      Huhu Monika,

      erstmal schönes Becken und coole Idee mit den Drachensteinen an der Rückwand, sieht super aus!
      In ein Garnelenbecken gehören für mich immer auch Schnecken dazu, als Resteverwerter meiner Meinung nach ungeschlagen sind Posthorn- oder Turmdeckelschnecken. Blasenschnecken natürlich auch, aber viele mögen die nicht so gern wie die bunten Posthörner.

      Kieselalgen würde ich einfach drinlassen, sie gehören zur natürlichen Nahrung von Garnelen und Schnecken und werden von ihnen sehr gern genommen. Wenn das Becken richtig läuft, werden sie außerdem von selbst weniger, da die nötigen Nährstoffe im Filter von den Bakterien verstoffwechselt werden und sie so gar nicht mehr hochkommen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Dennerle 60l für Red Bee

      Hallo Ulli,

      müssen es ausgrechnet Posthörner und Turmdeckelschnecken sein? Die mag ich persönlich nicht so gern. Könnten es nicht auch Apfelschnecken oder eine andere Sorte werden?

      Die Idee mit den Steinen war aus der Not geboren. Eigentlich wollte ich Kardinalsgarnelen und die schwarze Rückwandfolie von Dennerle. Mit der Folie hat aber nicht geklappt und das mit den Kardinalsgarnelen habe ich gelassen, nachdem ich mich ausgiebiger informiert habe. Ich will keine Osmose-Anlage haben und dann ist das wohl vor allem als Anfänger sehr schwierig. Die Steine hatte ich aber nun schon mal. Und die eigentlich viel zu große Wurzel hatte ich mir auch gekauft. Somit bin ich letztendlich auf die Idee mit der Rückwand gekommen und hoffe, dass sich die Garnelen in Zukunft nicht nur hinter den Steinen aufhalten.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Dennerle 60l für Red Bee

      Hallo Ulli,

      ich habe noch mal überlegt. Ich habe im 200l-Becken noch zwei Rennschnecken. Könnte ich nicht erst mal die ins zukünftige Garnelenbecken tun? Ginge das auch jetzt schon?
      Wenn ja, würde ich mir für's 200l-Becken noch Antemona Helenas zulegen. Dort sind Posthorn- und Turmdeckelschnecken genug. Da wäre es mir recht, wenn sie den Bestand etwas reduzieren würden. Ist das sinnvoll? Gehen die Antemone Helenas auch an Armanos oder werden die in Ruhe gelassen?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Dennerle 60l für Red Bee

      Huhu Monika,

      Rennschnecken gehen zwar nach einiger Zeit auch an Kunstfutter, aber eigentlich sind sie eher auf Algen spezialisiert.
      So richtige Resteverwerter sind Apfelschnecken zwar auch, aber denen reicht das Futter, das sie so finden, im Normalfall nicht aus, die musst du also zufüttern.

      Dass A. helena an Amanos gehen, habe ich noch nicht gehört. Kleinere Garnelen werden hin und wieder sehr, sehr selten (!) als Beute wahrgenommen, aber nicht von allen Helenen.

      Nochmal zu deinen Wasserwerten, deine KH ist je nach Stamm möglicherweise etwas grenzwertig für Red Bees, ich würde definitiv nen Züchter suchen, bei dem sie auch in etwas mehr KH sitzen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Dennerle 60l für Red Bee

      Hallo Ulli,

      jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich hatte bisher gedacht, dass Red Bee (Chrystal Red) eher einfach zu halten sind und auch mit meinen Werten gut klar kommen. Nun habe ich aber auch noch diesen Beitrag hier gelesen:
      Chrystal Red der zweite Versuch
      Da sieht das alles andere als problemlos aus. Eine Osmoseanlage wollte ich mir ja eigentlich nicht anschaffen, da ich es einfacher finde, das Wasser per Schlauch aus der Leitung zu nehmen.

      Gibt es denn irgend eine Garnelenart, die mit meinen Werten gut klar kommt? Ergänzen muß ich noch, dass sie aufgrund der örtlichen Gegebenheiten auch mal gut 28° vertragen können muß. Und rot (nicht orange) sollten sie sein.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Dennerle 60l für Red Bee

      Hi Monika,
      dann solltest du dich mal ausgiebig mit Neocaridina heteropoda "Sakura" beschäftigen - im Normalfall superschön rot und recht robust in der Haltung. Robuster als viele Bienenstämme (auch da gibt's Ausnahmen und superrobuste Tiere, aber halt auch Empfindlinge).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Dennerle 60l für Red Bee

      Hallo Ulli,

      ja die Red Fire sehen auch toll aus. Die wollte ich eigentlich nicht nehmen, weil sie sich wohl sehr stark vermehren. Aber im 60er Cube ist ja ein bißchen Platz und erst mal müssen sie sich ja auch wohl fühlen. Gleich mit schwierigen Garnbelen anzufangen ist wohl keine so gute Idee. Eventuell versuche ich es erst auch mal mit gewöhnlichen Red Fire und schaue später mal nach den Sakura.
      Wären denn dann meine Wasserwerte ok für die Red Fire? Müsste ich sonst an der Beckeneinrichtung noch was ändern?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Dennerle 60l für Red Bee

      Sakuras sind nicht empfindlicher als Red Fires, von daher kannst du auch gleich mit wirklich gut gefärbten Tieren beginnen. Kriegt man auch leichter los, falls man mal welche abgeben will/muss.

      Dein Wasser passt perfekt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Dennerle 60l für Red Bee

      Wie Ulli schon sagte sind die sehr robust.

      Die Werte scheinen alle so in Ordnung für die Garnelen zu sein!
      Ich halte selber Red Fire - Sakuras und die kommen mit meinem harten Wasser aus der Leitung sehr gut zurecht.
      Da brauchst du nicht so viel Angst haben wie bei CR.

      Auch die Beckeneinrichtung kannst du so lassen.
      Da ist deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt ;)
      Gruß Konrad
    • Re: Dennerle 60l für Red Bee

      Hallo,

      das hört sich ja gut an. Dann müßten sich mal so langsam meine Rennschnecken sehen lassen, damit ich die umsetzen kann.

      Behalten die Sakuras eigentlich ihre leuchtende Farbe oder muß ich selektiren, um einen gut gefärbten Stamm zu behalten?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Dennerle 60l für Red Bee

      Ich hab mich da schonmal ein bisschen belesen gehabt und leider habe ich gelesen, dass wohl irgendwann mit der Zeit (jahre), sich die Sakuras nach und nach in der Qualität verschlechtern.

      Das hat den Grund, weil Sakuras anscheinend nur wenige Nachkommen mit einem leuchtendem rot hervorbringen, als welche mit etwas abgeschwächterem rot.
      Also gibt es irgendwann mehr von den "weniger Qualitativen" als umgekehrt.

      Um das zu verhindern soll man Selektieren und dabei vor allem auf die Männchen achten, denn die geben anscheinend öfter das rezessive Gen weiter.

      So hab ich das mal gelesen ?(


      Aber ich bin auch der Meinung, dass wenn du sehr gute Sakuras hast, deren Stamm sehr gefestigt ist, auch so gut wie nur schöne, rote Sakuras hast.

      Allerdings hab ich davon zu wenig Ahnung ;)
      Da müsste sich nochmal jemand anderes zu äußern.
      Gruß Konrad
    • Re: Dennerle 60l für Red Bee

      Hallo Konrad,

      das wäre ja blöd. Dann müßte man ja die Garnelen selektieren, wenn man sie wirklich verkaufen will. Und der Tag sollte bei solch vermehrungsfreudigen Garnelen ja irgendwann mal kommen, sonst fühlen sie sich nicht wohl.
      Ich frage mich nur, wie man sie am sinnvollsten selektiert. Eigentlich könnte ich die nicht so kräftig gefärbten dann nur als normale Red Fire verkaufen. Bis man die Farbe wirklich beurteilen kann, sind sie sicher als Lebendfutter für meine Kupfersalmler oder meine Fadenfische zu groß.
      Andererseits liegt mein Hauptaugenmerk ja nicht darauf, sie zu verkaufen. Ich will einfach schöne Garnelen im Becken haben - und schön sind sie ja wirklich.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Dennerle 60l für Red Bee

      Also das mit dem verkaufen klappt trotzdem.
      Meine biete ich z.B. bei Ebay Kleinanzeigen an für 0,50€ das Stück. Dazu kann man ja aktuelle Fotos rein stellen, dann kann man ja vorab entscheiden!

      Da brauchst du dir ja keinen Vorwurf machen, wenn die kommen und sagen: "Die sind aber nicht schön rot!"
      Gruß Konrad
    • Re: Dennerle 60l für Red Bee

      Hallo Konrad,

      für den Preis kann wirklich keiner meckern. Aber soweit bin ich ja noch gar nicht. Jetzt sind gerade die ersten beiden Rennschnecken drin und ich warte auf jenden Fall erst mal, bis die Hitze vorbei ist. Aber ich denke, jetzt ist es endgültig entschieden. Ich werde Red Fire Sakura rein setzen.

      viele Grüße

      Monika