GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Laub in Wirbellosenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laub in Wirbellosenbecken

      Huhu zusammen,

      mein Opus magnum ist fertig - seit Wochen fotografiere und sammle ich (hallo miiro und flarkon, da isses endlich): eine Laubliste mit verwendbarem Laub, das bei uns so wächst: crustahunter.com/laub-fur-wirbellosenbecken/

      Wird im Lauf der Zeit noch ergänzt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Laub in Wirbellosenbecken

      Whow! Dankeschön! :thumbup: Ein Großteil steht in meinem Garten!

      Allerdings haben wir hier auch eine Eichenprozessionsspinnerplage, die Nester werden hier abgesammelt (und vorher wohl verklebt), ob das bis an meine Bäume kommt? Was meint Ihr? Die befallenen Bäume sind teils nur 20m entfernt...
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Laub in Wirbellosenbecken

      Hallo Ulli,
      ich bin ganz begeistert von den Tips, die Du oder Ihr bei Crustahunter veröffentlicht.
      Ihr steckt da viel Arbeit hinein. Dafür möchte ich Euch vielmals danken.
      Habe gleich mal eine Frage: wie oft kann man den Garnelen frisches, aber getrocknetes Walnußlaub geben?
      Die sind ja so scharf darauf, daß so ein Blattstückchen nicht lange braucht, um endgültig verputzt zu werden.
      Die gleiche Begeisterung für pflanzliche Kost habe ich bisher nur bei getrocknetem Hokkaido-Kürbis feststellen können.
      Aber ich will ja nicht, daß die Tiere "Bauchweh" kriegen :)
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Laub in Wirbellosenbecken

      Hallo Ihrs,

      da schliesse ich mich dem Dank an! :thumbup:

      Das sind auch wertvolle Informationen für mich als Landeinsiedlerkrebs-Pflegerin.
      War mir nie sicher welches Laub geht und welches nicht. Zusätzlich verunsichert, weil z.B. Eichenlaub wegen seiner Gerbstoffe für Kleintiere (Nymphensittiche) schädlich sein soll. Soll Erbrechen und / oder Durchfall auslösen.

      Ich würde mich freuen, wenn ich den anderen Landeinsiedlerkrebs-Pflegern im Landeinsiedlerkrebs-Forum diesen Link zeigen dürfte.
      Viele Grüße

      Curlz

      und ihre Zwickies
    • Re: Laub in Wirbellosenbecken

      Platane geht natürlich auch - da würde ich aber aufpassen, da Platane als industriefest gilt, stehen diese Bäume oft an Standorten, an denen sich für Garnelen gefährliche Stoffe auf den Blättern ablagern. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Blätter nicht gut gefressen werden, weil sie doch recht dick sind und eine wachsartige Schicht haben.
      Über ein Bild würde ich mich trotzdem freuen.

      Gingko sollte gehen. Auch da wäre ein Bild natürlich toll!

      Bitte an ulli.bauer ät crustahunter.de - vielen Dank schonmal!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Laub in Wirbellosenbecken

      Liebe Uli,
      moin und vielen Dank für die ausführliche Info :thumbup:

      Zierahorn, Kastanie, Hasel, Birke, Walnuss, Felsenbirne, Apfel und Kirsche hab ich im Garten und gespritzt wird definitiv nix.

      Geht auch Zaubernuss (Hamamelis)? Vielleicht hat sie ja eine besondere Wirkung und die Garnelen leuchten im Dunkeln :S :D

      Bei uns im tiefsten Hunsrück ist es sooo ländlich, das hält man fast nicht aus :happy: :happy: :happy: :D
      lg

      Biggi
    • Re: Laub in Wirbellosenbecken

      Hamamelis gilt als sehr gerbstoffhaltig - kann also das Wasser gelblich oder bräunlich verfärben. Den Tieren schadet das nicht, im Gegenteil.
      Verfüttern würde ich wie fast immer nur die braunen Herbstblätter.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Laub in Wirbellosenbecken

      Huhu, danke für den Hinweis mit dem Gingko...Für Erfahrungen und Mengenangaben wär ich dankbar...
      Das wollte ich letzten Herbst schon wissen, hab aber keine Antwort bekommen, leider...
      VG Monika, die sofort in den Garten rennt und für die hilfreiche Ulli ein Bild vom Gingkoblatt macht :happy:

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Platane geht natürlich auch - da würde ich aber aufpassen, da Platane als industriefest gilt, stehen diese Bäume oft an Standorten, an denen sich für Garnelen gefährliche Stoffe auf den Blättern ablagern. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Blätter nicht gut gefressen werden, weil sie doch recht dick sind und eine wachsartige Schicht haben.
      Über ein Bild würde ich mich trotzdem freuen.

      Gingko sollte gehen. Auch da wäre ein Bild natürlich toll!

      Bitte an ulli.bauer ät crustahunter.de - vielen Dank schonmal!

      Cheers
      Ulli
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!