GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Test sollte man zu Hause haben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Test sollte man zu Hause haben?

      Hi

      ich habe zur Zeit noch die Teststreifen spiele aber mit dem gedanken ein paar Test mir zu kaufen. Da ich mal von ausgehe das man nicht unbedingt alle brauch würde ich gerne wissen welche so die wichtigsten sind die man zu Hause haben sollte.

      Ich habe ein Testset von Tetra gefunden was 30€ kostet und es sind Test für Gesamthärte GH, Karbonathärte KH, pH-Wert (Süßwasser) und Nitritgehalt NO2 dabei

      *edit*
      Das Testset gibt es ja sogar im GH^^
      garnelenhaus.de/39/687/aquariu…r-tetra-laborett-set.html

      Der Teststreifen zeigt mir die Werte zur Zeit an (So wie ich das jetzt Farblich erkennen kann).

      Becken:
      Cl2 = 0,8
      NO3 = 10
      NO2 = 0
      GH = >4d - >7d
      KH = 3d
      pH = 6,8 - 7,2
      lg Tiborius
      "Desing ist wie Sexualität" Harald Martenstein
    • Re: Welche Test sollte man zu Hause haben?

      pH, KH, GH auf jeden Fall.
      Nitrit ist gerade für die Einlaufzeit wichtig, Nitrat, Phosphat und Eisen kannst Du Dir noch holen, wenn Du verstärkt auf Pflanzen Wert legst (brauchst halt mehr Dünger, solltest aber Deine Krabbler nicht damit um die Ecke bringen).
      Kupfer ist eigentlich eine einmalige Sache.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Welche Test sollte man zu Hause haben?

      Ich benutze den Dünger von Elos (Planta 1). Der Fachhändler sagt das sie ihn in ihrem großen Becken benutzen und da sind auch Garnelen drin. BioCO2 ist auch seid gestern angeschlossen, läuft aber noch nicht.

      Also ist das Testset zu empfehlen oder ist Tetra ungenau?
      lg Tiborius
      "Desing ist wie Sexualität" Harald Martenstein
    • Re: Welche Test sollte man zu Hause haben?

      Hallo Tiborius,

      wichtig ist erst einmal, das Du Tröpfchentests von einem Markenhersteller hast und Du mit dem Handling zurechtkommst. Denke Tetra oder z.B. JBL nehmen sich bei der Genauigkeit in dem für uns relevanten Rahmen nicht viel. Ob Du zuviel NO2 oder anderes im Becken hast, dürftest Du sicherlich auch mit Tetra-Tröpfchentests messen können.

      Wenn Deine Becken mit einem PH ab/über 7 laufen, würde ich Dir noch einen Ammonium/Ammoniaktest als Ergänzung empfehlen.

      Da Du mit CO2 düngst, wäre noch ein Dauertest zu empfehlen. Rein aus optischen Gründen würde ich Dir die aus Glas empfehlen. Die Testflüssigkeit hält sich lange und Du kannst sofort reagieren, merkst also nicht erst ein Ungleichgewicht, wenn Du Dir den CO2 Wert aus PH und KH errechnest.

      Gruß Björn
    • Re: Welche Test sollte man zu Hause haben?

      Hallo,
      Ich finde auf jeden Fall gH und kH wichtig... da gibt es stellenweise auch sehr günstige Einzeltests so für 2,50 bis 3 Euro wenn man ein bißchen sucht.
      Für den pH empfehle ich die pH Teststreifen aus der Apo, die man für Urin benutzt.... die sind günstig, man kann sie in kleiner Stücke teilen sodass sie länger halten und es gibt welche die zeigen einem sehr deutlich auch Kommawerte an.
      Nitrit und Ammoniak wären ggf noch ein Punkt und evtl Kupfer, besonders bei Garnelen. Wobei es da auch reicht mal sein Leitungswasser einmalig testen zu lassen, die Leitungen bleiben ja die gleichen. Viele Zoogeschäfte bieten ja Wassertests an, teilweise sogar kostenlos.

      Falls du den Schwerpunkt auf Pflanzen legst, und da auf Masse UND ggf etwas empfindlichere Arten wert legst, würde ich dir noch dringend einen Co2 Test empfehlen, im Idealfall sogar 2 Stück, einen der bei 20mg/l umschlägt und einen der bei 30mg/l umschlägt... wobei das eigentlich nur bei einer Druckgasanlage Sinn macht, die Biodinger tun eh was sie wollen.... da würde ich höchstens noch nach einer Paffratschen Rinne raten in der berechneten Größe.
      Die Glasdinger dafür kann man übrigens auch selbst bauen... sogar zum Saugnapf-frei-auf-den-Beckenrand-hängen. Andererseits kosten sie auch nicht sooo viel wenn man nicht umbedingt ADA oder so draufstehen haben möchte.
      Tipp am Rande: wenn man weiße Glasperlen oder ähnliches in das Glasdings schmeißt, kann man die Farbe der Testlösung besser erkennen.
      Ansonsten noch wichtig bei Pflanzen: Nitrat, Phosphat, Eisen, ggf Kalium (dafür soll wohl ein Test von JBL rauskommen)

      LG Ronja
      Things, that look like things, often do look more like things than things.
      Granny Weatherwax - Terry Pratchett