GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystal Red mit Sakura? Verdrängung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crystal Red mit Sakura? Verdrängung?

      Hallo,
      in mein 54l Becken sind 8 neue Crystal Red eingezogen.

      Nun habe ich in dieses Becken vorher in der Einlaufphase 4 Sakuras von meinem anderen Becken reingesetzt um das Aquarium in Schwung zu bringen usw.

      Diese haben auch schon geworfen und nun schwimmen ca. 20 Sakura Babys im Becken rum.
      Kann es passieren, dass sich die eh schon wenig CR nicht vermehren wollen oder sogar verdrängt werden?

      (das mit den 8 CR ist ein kleines Experiment, ob die sich trotzdem vermehren, obwohl eine Startpopulation von 10 Tieren empholen wird)

      Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
      Gruß Konrad
    • Re: Crystal Red mit Sakura? Verdrängung?

      Bist du denn der Meinung, dass sich die CR trotzdem erstmal vermehren?
      Bzw. könnte das länger dauern bis der erste Wurf kommt?

      Und noch eine letzte Frage ;)
      Wenn ich die Population der Sakuras klein halte, also immer welche raus nehme und nur die schönsten drin lasse, dürfte das ja logischerweise genau andersrum laufen.

      Hmm beim schreiben hab ich mich grad gefragt ob das überhaupt so sinnvoll ist was ich da plane :o

      Wollte halt ein schönes CR Becken, wo die CR sich schön vermehren und mittendrin auserwählte schöne Sakuras rumwuseln.
      Gruß Konrad
    • Re: Crystal Red mit Sakura? Verdrängung?

      Natürlich würde, solltest du den Bestand der Sakura klein halten, genug CR Babys eine Chance haben, dann mußt du aber auch die Zahl der Sakura recht klein halten. Ich würde dir zu einem Artbecken raten, ist immer die bessere Alternative.
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Crystal Red mit Sakura? Verdrängung?

      ... mit 8 CRs wird's übrigens genausogut klappen wie mit 10 (vorausgesetzt, beide Geschlechter sind vorhanden), die Viecher können ja nicht zählen ;).
      Bei mir (ebenso wie bei einigen anderen Leuten) hat sich im Gesellschaftsbecken auf Dauer tatsächlich nur eine Art durchgesetzt - eben die, die mit den Gegebenheiten besser klarkam. Das können in Ausnahmefällen tatsächlich auch mal die Bienen sein, die Neocaridinas verdrängen ... aber in der Regel dürfte es andersrum laufen, Neos sind einfach anpassungsfähiger.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"