GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PH Wert Schwankung durch CO2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PH Wert Schwankung durch CO2

      Hallo Leute,

      mich beschäftigt die Frage wie man in einem bspw. Tiger oder Bee-Becken einen ansatzweise ausgeglichenen pH hinbekommt, wenn man Osmosewasser mit Mineral Gh+ aufhärtet und zusätzlich Co2 im becken hat.
      Durch das Co2, sei es bio oder druckgas senkt sich ja der PH wert. Bee Shrimp Mineral Gh+ verändert ja nix sonderlich am pH oder? Also wie krieg ich das hin, dass mein Wechselwasser(Osmosewasser) zu meinem pH-Wert im Becken passt?! Wenn jetz im becken sagen wir 6,5 sind und bei der Osmose 7,0 und ich das ins Becken gebe müssten mir die Tiere doch kippen?

      Zur Info (Background) :
      Ich lasse gerade nen 30er Cube mit Leitungswasser einlaufen, möchte aber auf aufgehärtetes Osmosewasser zur Zucht von blauen Tigern umsteigen, da unser Leitungswasser äußerst hart und Kupferbelastet ist.

      Blick da irgendwie nicht durch.. Es gibt ja sogar Taiwanzüchter die CO2 im becken haben.. Das drückt ja auch den pH. Müssten denen die Tiere nicht auch beim WW umkippen?

      Lieben Gruß,
      Max
    • Re: PH Wert Schwankung durch CO2

      Hallo Max,

      ich bin z.B. einer von denen die CO2 in ihre Becken zuführen und mir kippt kein Tier beim Wasserwechsel um.

      Grundsätzlich ist es gefährlich CO2 einzuleiten wenn man KH = 0 im Becken hat. KH 1 sollte es schon mindestens sein ansonsten hat man schnell zuviel Kohlensäure im Becken bzw. der PH rutscht nach unten durch.

      Wichtig bei Einleitung von CO2 ist ein guter CO2 Dauertest und bei solch kleinen Becken eine sichere, sauber und exakt arbeitende Dosierungvorrichtung. Ein CO2 gehalt von 10-15mg/l Liter reicht für die Pflanzen vollkommen aus und schadet den Garnelen nicht.

      Zum Wasserwechsel:

      man wechselt ja sowieso nur max. 50% des Wassers, also fallen die PH Schwankungen eh nicht so hoch aus. PH Schwankungen sind im Becken was völlig normales. Morgens habe ich einen niedrigeren PH als Abends. Kommt vom Kohlensäureverbrauch der Pflanzen.

      Falls Du dennoch Angst haben solltest, kannst Du ja mehrmals wöchentlich kleine Mengen Teilwasserwechsel machen.
      Grüsse aus Freyburg
      Steffen