GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moos von draußen ins Becken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moos von draußen ins Becken?

      Hi

      ich wollte bei uns am Pferdestall etwas Moos vom Bach holen. Da ich da nicht ran kam habe ich mich etwas auf dem Hof umgeschaut und was schönes gefunden.

      Ich weiß aber nicht ob ich Moos von draußen ins Aquarium machen kann.

      Hier mal da Moos.
      saved.im/mtg5mdy5dtvl/2012-07-13175705.jpg

      Ich mach es jetzt schon mal in ein Becken wo ich es sauber machen kann und es etwas drin liegenbleibt damit die Tiere raus kommen.
      lg Tiborius
      "Desing ist wie Sexualität" Harald Martenstein
    • Re: Moos von draußen ins Becken?

      Hi,

      das machen viele, irgendwelches Moos aus dem Rasen oder aus dem Teich ins Aq. geben. Es lohnt sich auch, zB wachsen viele Rasenmoose im Aq. weiter und sehen dann so "erect moss" mäßig aus.

      Blos sollte man jetzt nicht eine Hand voll Moos rausrupfen und ins Becken schmeißen. Um es zu testen reicht ein Hälmchen von 2-3 cm Länge locker. Wenn es wächst wird es von selber mehr, wenn es nicht wächst macht es keinen Schaden.
      mfg Hans
    • Re: Moos von draußen ins Becken?

      Hans hat recht, probier das erstmal mit wenig Moos aus - wenn's anwächst, kannst du dir ja immer noch welches holen (oder warten, bis es sich von selbst vermehrt). In freier Natur sind übrigens die meisten Moose geschützt, da also Obacht ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Moos von draußen ins Becken?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hans hat recht, probier das erstmal mit wenig Moos aus - wenn's anwächst, kannst du dir ja immer noch welches holen (oder warten, bis es sich von selbst vermehrt). In freier Natur sind übrigens die meisten Moose geschützt, da also Obacht ...

      Cheers
      Ulli


      Auch auf Privatgrundstück?
      lg Tiborius
      "Desing ist wie Sexualität" Harald Martenstein
    • Re: Moos von draußen ins Becken?

      Nee, in freier Natur ;).

      "Bundesnaturschutzverordnung" schrieb:

      Bryophyta Moose
      Hylocomium spp. 8) Hainmoose – alle heimischen Arten
      Leucobryum spp. 8) Weißmoose – alle heimischen Arten
      Sphagnum spp. 8) Torfmoose – alle heimischen Arten
      8) Nur wild lebende Populationen.


      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Moos von draußen ins Becken?

      Iwo haben wir das mit dem geschützten Moos schonmal durchgekaut. Damals war das Ergebnis " und wenn ich meine Schuhe putze und dann den Dreck ins Aq, kippe und dann ein Moos wächst, kann ich doch nichts dafür oder? "

      Hier bei mir in der Gegend sind vor allem die flächenbildenden Moose geschützt, weil sonst ganze Flächen ausgerissen würden.

      Niemand schimpft Dich wenn Du ein 2 cm Hälmchen von Deinem Absatz klaubst.


      Damit will ich keinen ermuntern jetzt los zu ziehen und Moos zu sammeln. Das wäre Raubbau.
      mfg Hans