GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

2 meiner Goldflecke sind gestorben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo Leute,

      ich mußte gerade leider zwei meiner o. a. Garnelen aus dem Becken fischen.
      Beide lage tot auf dem Boden.
      Beide waren meiner Meinung nach im Versuchten Häuten gehimmelt.
      Ich habe gerade per Tröpfchentest folgende Werte in meinem 30 Cube messen können:
      PH 8,3
      GH 8
      KH 12
      No² 0,01
      Po4 2 mg
      Das Becken habe ich vor dem ersten Besatz mit Tylos 7 Wochen einfahren lassen.
      Bevor die Tiere rein kamen habe ich alle 2 Tage Werte gemessen.
      Jetzt Meße ich noch alle 3 Tage mal nach.
      Ich arbeite um das Wasser her zu stellen mit Regenwasser(PH 5,5) mit KH+ und auf mein TWW die gemacht werden auf 10 Liter
      nehmen ich 9 Liter wie oben beschrieben udn einen Liter Wasser Koche ich und löse darin Sula 8,5 auf.
      Das ganze wird dann langsam dem Becken wieder begegeben. ISt zwar dann ca. 24 Stunden trübe aber das legt sich dann auch wieder.
      Was meint Ihr dazu?
      LG Andreas
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hm, wo kommt denn das Phosphat her ...
      Und verstehe ich das richtig, du verwendest KH+ zusätzlich zum Sulawesi-Salz? Das würde ich mal versuchsweise lassen, das Sulawesi-Salz ist schon sehr komplett, eventuell verschlimmbesserst du da etwas.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo Uli,

      ich komme aber nicht auf die benötigten Werte von 8,4 alleine mit Sula Salz selbst bei empfohlener Menge +15 %.
      Lieben Gruß Dir

      Andreas

      PS: Das Phosphat verwundert mich etwas. Weil derBodengrund Colomi Kies ist und ich ausser Lavasteinen und einer Schieferseule nichts weiteres im Becken habe.
      Gefiltert wird über Bofi, Beleuchtungszeit 10 Stunden.
      7 bis 12 Uhr und nochmals 15 bis 20 Uhr.
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Der pH ist nicht so wild, wichtig ist, dass die Mineralienzusammensetzung stimmt ... schau mal, in diesem Thread wird genau auf dieses Problem eingegangen. Interessant ist vor allem Seite 2, wo sich Roy (der Entwickler) und Sven (der schon auf jahrelange Sulawesi-Erfahrung zurückblicken kann) zu Wort melden.

      Für deinen Fall finde ich ganz besonders interessant, dass er auf Phosphate abhebt, die tunlichst nicht im Wasser sein sollten.
      Wie gesagt - ich würde das Salz nicht mischen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo Andreas,
      Dein Wasser schein nun gänzlich ungeeignet für Garnelen aus dem Towutisee.
      Sorry, aber ich muss Dich wirklich fragen, wie Du darauf kommst einfach handelsübliches KH+ mit ins Wassert zu schütten, nur damit dieser blöde pH-Wert auf 8,4 kommt?
      Das ist so, als wenn ein Fälscher sich in monatelang Mühe gibt mit jeden Pinselstrich die Mona Lisa nach zu malen und Du danach mit dem Paint-Zoom von QVC drüber gehst um nachzubessern.
      Mit dem KH+ gibst Du vieles ins Wasser, was wir grade versucht haben weg zu lassen, da Stoffe die dort enthalten sind im See nicht, oder nur minimal vorkommen..... da hätten wir uns die Arbeit und Du Dir das Salz auch sparen können.

      Wenn die Wert nach erhitzen nicht stimmen, dann sind noch nicht alle Stoffe gelöst. Man kann das Wasser trotzdem verwenden und muss nur darauf achten, dass alle ungelösten Stoffe mit ins Becken kommen, wo sie sich später lösen.
      Oder man macht es gleich mit der CO2 Methode, so mache ich das und komme immer auf die Werte.
      2-3 Tage CO2, dann 3 Stunden Luftsprudler rein fertig.
      Mal allgemein gesagt (nicht Dich persönlich angesprochen): Wem das schon zu kostenintensiv oder gar zuviel Mühe ist, der mag doch bitte auf die Haltung von Garnelen aus dem Towutisee verzichten und sich an Garnelenarten erfreuen, die weniger "Arbeit" machen.

      Abgesehen von der Zubereitung des Wassers (und jetzt wieder Dich Andreas angesprochen) ist Dein PO4 Wert viel zu hoch. Messe den besser nochmal oder gleich zweimal, denn die Tests sind sehr ungenau und zeigen mal so mal so an. Wenn der Wert aber stimmt, dann bitte schnellstmöglich Wasser wechsel machen bis der Wert im Normalbereich ist.

      ... oh jeh, und was ich grad über den Bodengrund lese..... :(
      Später ist man immer schlauer, aber wir haben hier so ein tolles Forum, da wäre es besser gewesen Du hättest Dich im Vorfeld informiert bzw. hättest hier Fragen gestellt.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo Carsten,

      also der Colomi ist ein Neutraler Bodengrund der die Werte in keinem Fall verändert.
      Da ich Ihn schon einige Zeit nutze weis ich das ganz sicher.
      Würde ja auch sehr kontraporuktiv sein. Und das Sula Salz aufheben, was alles andere als gut ist.

      Ich scheu die Arbeit für meine Tiere sicher nicht sonst hätte ich mich nicht für solch Arbeitsintensiven Tiere entschieden.

      Beim erneuten Nachmessen mit einem neuen PO4 Test komme ich auf unter 0,01 der Alte Test war aber auch schon 1 Jahr alt.
      War mal Zeit für einen neuen. ups.

      Ich habe mich im Vorfeld über diese Tiere und deren Haltung übe reinen Zeitraum von 2 Jahren.

      Wer bitte hat den behauptet das der Bodengrund die Werte senkt?

      Ich werde jetzt erstmal alle 7 Tage weiter Tww machen mit 10 Litern und diesmal nur noch das Sula Salz wie gehabt auflösen und dann abwarten ob sich die Tiere agiler verhalten?

      Ich werde dann gerne weiter hier berichten wie es den anderen Tieren so geht.

      Und ich danke Euch schon einmal für die guten Tips.

      Da ich meinen Tiere eine optimale Haltung sicher stellen mag. Weil sie mir eben auch sehr am Herzen liegen.

      Andreas

      PS: Bin weiter für jeen Tip Dankbar.
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Ok, wenn der Boden die Werte nicht senkt, ist das ja schonmal in Ordnung.
      Mit Colomi haben verschiedene Halter sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, es gibt auch Leute, die durchaus drauf schwören. Scheint eventuell eine Frage der Charge zu sein, die man erwischt, ist aber noch nicht geklärt und nur eine Vermutung.

      Mach mal so wie du gesagt hast, nur noch mit Sula-Salz. Vielleicht reicht das ja schon - ich drück dir die Daumen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo,

      aber die Ratschläge die ich hier von Euch (den Fachleuten) bekomme werde ich sehr ernst nehmen.
      Ich werde jetzt in 24 Stunden Rhytmus immer wieder 2 Liter tauschen bis ich die Werte wieder gut im Griff habe.
      Ich will meinen Garnelen den best möglichen Lebensraum bieten.
      Tww wird nun die nächsten 14 Tage, Täglich 2 Liter sein. Bestehend aus VE Wasser und 1,5 Gramm Sula Salz in heissem Wasser gelöst und dann belüftet ich schaue mal wann ich das Salz relativ gut ausfeglöst bekomme.
      Es wird alles in Becken gehen.

      Könntest Du mir vielleicht sagen ob Du das Wasser genau wie ich es auch mache mit 28 Grad erst wieder tauscht?

      Lieben Gruß Euch

      Andreas
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo Andreas,
      dachte ich mir, diese PO4 Tests sind echt tückisch und haben mich früher manches mal zu hektischem Handeln veranlasst. Heute messe ich lieber zwei oder dreimal und da zeigt sich oft dass es doch nicht zuviel PO4 war.

      Ich würde nun auch langsam auf "reines" Sulawasser umstellen anstatt zuviel auf einmal. 28°c ist gut.

      Aber wenn ich die Angaben zu dem Boden lese colomi.de/aquarium.htm Dann klingt das alles andere als nach einem neutralem Boden. Neutraler Boden ist in meinen Augen einer, der nichts anderes macht, außer daliegen. Er reguliert weder den pH-Wert, er wandelt keine Stoffe um und versorgt auch keine Pflanzen mit Nährstoffen etc.... Nach den Angaben dort scheint er mir ungeeignet für ein Towuti-Becken. Wenn der Colomi neutral wäre, müsste man ja kein Patent drauf haben. ;) Aber hier wäre halt gut mehr Informationen zu haben was genau diesen patentierten Boden zu den angegebenen Fähigkeiten bringt. Nur selbst wenn man es weiß, weiß man sicher noch nicht wie Sulawesigarnelen darauf reagieren,..... hier dürftest Du selbst Neuland betreten haben.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo Carsten,

      ich habe eigentlich nur die besten Erfahrungen über diesen Bodengrund.
      Ich habe ihn in all meinen Becken, da ich den Akadama ganz raus geschmissen habe.
      Er verändert die Werte nicht einmal Meßbar und ich kenne sehr viele Leute die diese Tiere auf dem Grund halten und sogar sehr gut vermehren.
      Da ich mich schon eine ganze Zeit mit dem Thema beschäftige was mir auch sehr wichtig ist schon im Vorfeld.
      Ich würde niemals Tiere kaufen und mir dann erst gedanken machen.
      Da mir die kleinen Tiere sehr am Herzen liegen.

      Geht es eigentlich auch das Sula Salz in heissem Wasser aufgelößt und dann mit Sauerstoff belüftet weiter zu lösen?
      Davon habe ich auch schon einmal gelesen?
      Lieben Gruß Andreas
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo Andreas,
      es mag gut sein, dass Du gute Erfahrungen damit gemacht hast,...... sonst hättest Du ihn ja sicher nicht verwendet, aber irgendwas muss er ja machen, sonst wäre kein Patent drauf. Wasser besteht ja aus viel mehr als die paar Werten wie pH, GH, KH etc. die wir so messen....

      Ich möchte ja auch nicht sagen dass der Boden schlecht für die Tiere wäre, aber wenn ich vom Hersteller lese: "ideal für die Garnelenaufzucht" und dann im Text steht "Algenwachstum auf der Bodenoberfläche wird wirksam unterdrück" ...dann werd ich irgendwie skeptisch. Man muss sich ja nur mal anschaun wie Garnelen und deren Nachwuchs sich ernähren und was die den ganzen Tag tun. ;)

      Nein, das mit Sauerstoff geht nicht. Das Salz löst sich am besten unter CO2 (oder bei Hitze besser als im kalten Wasser) Der Sprudelstein nach der CO2 Zufuhr dient nur dazu, dass CO2 wieder auszutreiben nachdem sich das Salz bereits gelöst hat.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo Carsten,

      also wie gesagt der Bodengrund und ich verwende Ihn schon sehr lange.
      Arbeitet nicht so ganz wie es der Hersteller verspricht.
      Er ist super gut für Pflanzen weil er durch seine Körnung super gut ähnlich einem Substrat den wurzel ideale Verhältnisse bietet.
      Ich benutze ihn sehr gern weil er genau laut meinen Erfahrungen je nach Charge denn auch dort hatte ich schon mal Unterschiede die Werte nicht verändert.
      Auch wenn Ihm das nachgesagt wird.
      Mein Becken in dem die Tiere leben ist auch mit Algen durchsetzt denn die Tiere brauchen diese ja nun auch mal.
      Und wenn der Boden das halten könnte was der Hersteller verspricht.
      Dann glaube mir hätte ich keine Algen im Becken und diese würden auch auf keine Fall vorkommen.
      Ich verwende Ihne sehr gerne weil die Körnung mit 1-2 oder 2-5mm sehr gut für die Tiere zum absammeln der Algen die ja eigentlich lt Hersteller gar nicht entstehen.
      Auch die Kochen nur mit Wasser.
      Lieben Gruß Dir

      Andreas
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo

      Wenn ich noch etwas dazwischenwerfen darf, ich bekomme mit allen Tropfentest nie einen Ph von über 7,6 in meinen Sula-Aquarium. Erst ein frisch kalibriertes Ph-Meßgerät zeigte mir einen Ph von 8,4 im Aquarium und im Wechselwasser.

      Benutze auch das 8.5er Salz aber bereite das Wasser mit Co2 auf.

      Meinen Striatas scheint es zu gefallen den ich habe seit dem Einsetzen der Wildfänge keine sichtbaren Ausfälle beobachtet, in regelmäßigen Abständen liegen Häute rum und der Nachwuchs wächst und gedeiht.

      Also von mir ein :thumbup: für das 8.5er!
      MfG Sven :)
    • Re: 2 meiner Goldflecke sind gestorben

      Hallo Andreas,
      unsere Sulawesibecken sind denkbar einfach.

      Neutraler Boden, neutrale Steine, etwas getürmt, sodass viele Spalten entstehen wo sich die Tiere zurück ziehen können. Gute Filterung, normales Licht, Heizung..... und Osmosewasser mit entweder Sulawesi Mineral 7,5 oder 8,5,
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.