GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lavasteinrückwand und Lavahügel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lavasteinrückwand und Lavahügel

      Hallo,

      ich möchte doch gerne eine Rückwand aus Lavasteinen haben,allerdings für das Eckbecken(was zwar schön aussieht,aber als Sulawesibecken mir noch nicht wirklich 100% zusagt)
      Nur wie,da es ja 2 Seiten sind,kann man sie einfach direkt auf der Scheibe kleben? Oder besser erst auf einer Plexiglasscheibe kleben und sie einfach vor der Glasscheibe stellen bzw anploppern?Oder gar ,wenn möglich auf Styroporplatte kleben?Also eine stabile ?
      Oder Lavasteinhügel basteln? da könnte ich doch den Grundaufbau aus Styropor machen und die Steinchen drum herum kleben?

      Irgendwie bin ich von dem Lochstein nicht wirklich überzeugt :/

      LG Sanne
    • Re: Lavasteinrückwand und Lavahügel

      Hi Sanne,

      ich habe mir seinerzeit vom Glaser zwei dünne Glasplatten zuschneiden lassen und die mit Lavasteinbröckchen beklebt. Unbedingt durchsichtiges Silikon verwenden (nicht weißes, so wie ich ... sieht man immer)! Silikon auf Plexi hält ja leider nicht so gut, daher bin ich auf Glas ausgewichen. Das wurde dann auch so schwer, dass es von alleine steht und ich es gar nicht anplöppeln musste.

      Sieht doch ganz nett aus ... auch wenn der HMF schon lange rausgeflogen ist und die Wurzeln jetzt komplett anders sitzen ;).

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • Dezember 2008 008.jpg

        1,41 MB, 2.048×1.536, 550 mal angesehen
      • Dezember 2008 006.jpg

        1,52 MB, 2.048×1.536, 556 mal angesehen
      • Einrichtung + Umbau 046.jpg

        1,46 MB, 2.048×1.536, 553 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lavasteinrückwand und Lavahügel

      Hallo Ulli,

      ui das gefällt mir aber sehr gut mit dem Lavahintergrund,so in etwa könnte ich mir das auch vorstellen.


      @Steffen,ja das stimmt,da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht,man könnte im Kern des Hügel einen schweren Stein setzen,drumherum den "Rohbau" aus Styropor und dann die Lavaverkleidung.

      Oh mann,was bin ich froh das da noch keine Tiere drin sind und ich noch alles in der Hand habe,bis es mir wirklich 100% gefällt.

      Ich bin evt noch am überlegen,ob ich auf den Bodenfilter verzichte und einen HMF einbaue,was meint Ihr,was ist besser für Kardinalsgarnelen?Im jetzigen Becken (wo die Zwerge sitzen)ist ein Innenfilter(Garnelensicher)......nur mal ne Frage am Rande :whistling:

      LG Sanne