GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ADA Amazonia Bodengrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ADA Amazonia Bodengrund

      Hallo an alle :thanks:

      ich habe mal eine frage zu dem Bodengrund ADA amazonia

      ich würde gerne in mein Testbecken und nachher auch in eins meiner 60er nano cubes diesen Bodengrund verwenden.
      nun zu meiner frage reicht es wenn ich bacter 100 als erste Schicht verwende?
      bepflanzt wird mit HCC,Blyxa,Nadelsimse,undHemianthus glomeratus und vielleicht rotala sp.

      gilt das gleiche auch für den red beesand?? beide Becken werden auch mit co2 gedüngt.


      Gruß Sven
      Mann muss die Welt nicht verstehen Mann muss sich nur in ihr zurechtfinden
    • Re: ADA Amazonia Bodengrund

      Hi Sven,
      Ich persönlich habe bis auf ADA Powersand noch keine dieser zusätzlichen Mittelchen zusammen mit ADA-Soils verwendet.
      Das Bacter 100 kannst du, wenn du es eh hast aber sicher auch alleine nutzen:)
      Gruß
      Timo
      Klickt doch mal auf meinen Blog. Einfach auf die Weltkugel unter meinem Profilbild klicken;)
    • Re: ADA Amazonia Bodengrund

      Hallo Timo :thanks:

      ne haben tu ich es noch nicht das bacter 100 aber da ich momentan Hcc mit dennerle Bodengrund und auch den dennerle Garnelenkies im 54er habe und die wurzeln so tief sitzen dachte ich das das Hcc schon etwas mehr brauch.da ich noch keine erfahrung mit ADA soils habe wollte ich mal vorher die Experten fragen :thumbup:


      Thx und Gruß Sven :)
      Mann muss die Welt nicht verstehen Mann muss sich nur in ihr zurechtfinden
    • Re: ADA Amazonia Bodengrund

      Hi Sven,

      wenn Du Amazonia verwendest, reicht dies in der Regel gut aus.
      Mit Bacter 100 kommt allerdings für mein Gefühl die Mikrobiologie im Bodengrund schneller in die Gänge.
      Bacter 100 ist ein Pulver und wird leicht zuerst auf die Glasscheibe unten gestreut. Dann eine ordentliche Schicht Amazonia und wieder etwas locker Bacter 100 verteilen darauf. Dann den Rest Amazonia obenauf... fertig.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: ADA Amazonia Bodengrund

      Hallo Frank, :thanks:

      ich danke für den Tipp hatte schon mit den Gedanken gespielt auch als erstes den ADA Power Sand zu nehmen da ich aber eigentlich nur HCC und Nadelsimse(Eleocharis parvula) verwende an Bepflanzung war ich mir nicht sicher.bin ich mir aber bei der Eleocharis parvula immer noch nicht ?( braucht die nicht auch Nährboden für die wurzeln???




      Gruß Sven :)
      Mann muss die Welt nicht verstehen Mann muss sich nur in ihr zurechtfinden
    • Re: ADA Amazonia Bodengrund

      Hi Sven,

      auch die Eleocharis parvula braucht keinen Power Sand "unten drunter".
      Sie wurzelt nicht sehr tief und hat im Amazonia alles was sie braucht.

      Ich hatte mit ihr bei "nur Amazonia" noch nie Probleme, ganz im Gegenteil...
      Ggf. Flüssigdünger (Nitrat, Phosphat, Eisen etc.) braucht sie natürlich trotzdem.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: ADA Amazonia Bodengrund

      Hallo Frank,

      ok dann Brauch ich mir ja keine Gedanken machen das den pflanzen was fehlt :D

      Wenn ich dann alles zusammen habe werde ich losscapen :S und werde natürlich auch Fotos machen und den Verlauf berichten.




      Gruß Sven :thumbup:
      Mann muss die Welt nicht verstehen Mann muss sich nur in ihr zurechtfinden
    • Re: ADA Amazonia Bodengrund

      Hallo Timo,


      na wie schon gesagt ich brauche mir glaub ich keine Gedanken machen :)

      Genau das werde ich mit dem Testsbecken versuchen.

      sage mal wieviel co2 düngst du sehe kein Dauertestder??






      Gruß Sven
      Mann muss die Welt nicht verstehen Mann muss sich nur in ihr zurechtfinden