GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eheim aquacompact Erfahrungen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Garnelensicher?

Hallo zusammen

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Garnelen, doch wir würden gerne in einem bereits vorhandenen 60l Aquarium ein Garnelenbecken einrichten. Weiss noch nicht genau welche Art wir darin züchten möchten. Da mir der vorhandene Innenfilter (EHEIM Pickup 60) zu gefährlich für junge Garnelen scheint, tendiere ich dazu, einen aquacompact 60 vom gleichen Hersteller dazu zu kaufen. Meine konkrete Fragen:

Ist der Vorfilter mit dem Schwämmchen drin ausreichend garnelensicher oder braucht es zusätzliche Massnahmen?

Ist es bereits vorgekommen, dass sich Garnelen in den Filter verirrt haben? Wenn ja, haben sies überlebt?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüsse
      nasreddin
    • Re: Eheim aquacompact Erfahrungen?

Hallo,

1: eine Nylonsocke drüber sollte schon, geht aber mehr als einfach
      2: in meinem hatte ich dank Socke noch keinen Garnelensalat, aber im großen Filter, da ist zwar grober Schwamm überm Ansaugschnuffel, sie kommen aber da durch ( und somit auch theoretisch durch den blauen Schwamm vom Aquacompact) und leben dann im Filter. Vielleicht hats auch welche geschreddert, das weiß ich natürlich nicht. Beim Reinigen hole ich immer mal wieder putzmuntere Garnelen aus dem Filtertopf.
      Lieben Gruß
      Michaela

Moin,

bei mir haben sich Nylons als zu kurzlebig erwiesen, da ich sie alle Woche reinigen musste, damit der Filter noch genug Wasser saugen konnte. In diversen Shops gibt es daher Filter Guards, die man über das Ansaugrohr schieben kann. Ich habe mir so ein Teil gegönnt und bin sehr zufrieden. Da passen wirklich keine Tiere durch und der Filter hat auch genug Spaß! :D

Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>

Guten Morgen allerseits

Vielen Dank für die Antworten, wir kommen dem also näher. Um nochmals zu präzisieren: Der Filter Eheim Aquacompact ist also, direkt aus der Verpackung, nicht ausreichend garnelensicher, er braucht also Verbesserungen. Sind das die allgemeinen Erfahrungen? Hatte schon jemand Garnelen im besagten Filter drin?

Euch allen einen schönen Tag,

nasreddin
    • Benutzer online 1

1 Besucher