GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

HMF oder Bodenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HMF oder Bodenfilter

      Da ich mir langsam wieder gedanken um ein weiteres Becken mache (54l) wollte ich eure Meinung dazu hören.
      Dieses Becken will ich eigentlich ohne aktiven Bodengrund halten. Durch den VE ist mein Wasser von den Werten gut genug um auch ohne RBS oder Akadama auszukommen, denke ich. Rein sollten dann Taiwaner oder Bees.

      Ich bin ein Freund von extrem guter Filterung. Jetzt ist die Frage ob ein HMF über die komplette Rückwand mit 2 Lufthebern sinnvoll ist, oder wie die anderen Becken mit Bodenfilter + Schwammfilter. Bei den Bodenfiltern jetzt habe ich allerdings immer RBS, daher die Überlegung.
      Oder sollte ich RBS nehmen mit Bodenfilter, und wenn der Verbraucht ist einfach drin lassen? Ich habe auch nicht die Ahnung wie sich Beispielsweise die Taiwaner verhalten ob die an die Rückwand gehen würden, man sagt ihnen schliesslich nach, das sie im jungen Alter sehr Bewegungsfaul sind.
      Der Grund warum ich eigentlich weg will vom aktiven Soil ist das jährliche Wechseln des Bodens. Das stresst unnötig die Tiere und es gehen einem bestimmt etliche Jungtiere dabei verloren
      MfG
      André