GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Druckdose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Druckdose

      Hi
      ich habe mir auch schon einmal eine Druckdose gebaut. Ich habe aber noch eine Frage dazu: Hat niemand sonst außer mir schon einmal Probleme gehabt oder bin ich einfach zu dumm dafür? ;) Ich habe damals Kunststoffhähne von Gardena verwendet. Habe diese dann angeklebt. Nach einigem hin und her stellen der Hähne konnte ich diese aber wieder im Loch herum drehen bzw. sogar ein kleines Stück vor und zurück ziehen. Hatte sonst noch niemand so ein Problem? Bei mir wurde die Druckdose immer undichter so das ich sie schließlich wieder aussortiert habe und jetzt wieder (nicht zufriedenstellend, aber besser als mit der Druckdose) ganz normal das nur über Hähne einstelle ohne Druckdose, wobei da mit Sicherheit ein Haufen Leistung verloren geht (Bekomme mit einer Hailea V10 so gerade 3 Filter ans Laufen. Der 4. Filter funktioniert schon quasi gar nicht mehr). Könntet ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ihr diese genau gebaut habt, bzw. was ihr für Materialien alles verwendet habt?
      Mfg
      Stefan
      ps: Mit einer Hailea V10 und Druckdose könnte man doch wohl 6 Filter betreiben oder (Zumindest sollen es in Zukunft bei mir 6 Filter werden ;))
    • Re: Druckdose

      Ich hatte mit der V10 8 Filter betrieben und wohl noch ausreichend "Luft" nach oben. Habe mir dann aber die V20 angeschafft, um ein bisschen mehr Reserve zu haben. Bisher habe ich keine Probleme.
      An deiner Stelle würde ich aber auch Metallventile mit Schraubgewinde nehmen. Die sind robust und Nebenluft hat auch keine Chance.
      LG
      Thorsten
    • Re: Druckdose

      Hi
      naja wie gesagt hatte ich bereits nach kurzer Zeit Probleme bei den Gardena Lufthähnen, da sie sich (trotz einkleben) direkt bewegt haben und nicht fest saßen, was natürlich zu einem Luftverlust geführt hat. Habe ich es aber richtig verstanden, dass ihr für die Metalllufthähne nur ein Loch bohrt und dann hinein dreht? Also nichts mit fest kleben oder so?
      Mfg
    • Re: Druckdose

      Das Problem liegt leider wie nicht selten bei den Kunststoffen. Ich glaube die Gardena Teile sind aus Polyamid (PA), die meisten Rohre aber aus PVC oder Polyvinylchlodrid (PP). Eigentlich lässt sich nur PVC mit PVC ziemlich zuverlässig verkleben, alle anderen eignen sich mehr oder weniger. Gute Erfahrungen habe ich bisher nur mit Technicoll 9310 gemacht (Tipp: Unbedingt eigene Klebepistole dafür kaufen. Die Klebepistole HB 180 die meist im Bundle mit den Sticks angeboten wird hat aber einen schlechten Vorschubmechanismus - muss jeder selber entscheiden ob das sein muss).

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Druckdose

      Hi Tom,

      OK wäre mal nen Versuch Wert. Mal sehen wo ich Hähne her bekomme. Denn die Metalldinger mag ich nicht.
      Hatte mir mal Metallhähne gekauft. Die waren alle undicht. Bis jetzt bin ich sehr gut mit den günstigen Plastikhähnen von Hobby gefahren. Wie verklebt man diese dann?

      VG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Druckdose

      luftheber.com ist die günstigste Adresse für Edelstahlhänchen und diverses Zubehör.
      Aber auch da gibt es Ausfälle, erst letztens wieder 100 gekauft, 2 defekt, liessen sich nicht bewegen.
      Metallhähne gibt es schon einige die nicht ganz dicht sind. Wobei ich da auch schon selektiert hab in dem ich sie unter Wasser getestet hab ob sie blubbern wenn sie zu sind. Dann hab ich reklamiert.

      Auch Plastikhänchen gibts da :thumbup:

      Metallhänchen werden nur ins Loch eingedreht, fertig. Keine Erfahrung hier mit Plastikhähnchen.
      Kleben ist generell schlecht bei HT Rohren, da hält so gut wie kein Kleber.
      Ich hatte kürzlich Luftnippel in HT Rohre gedreht (Wasserverteiler für Durchflußanlage) und musste die mit Teflonband abdichten, da half sonst nix.
      LG Tom