GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe Red Be sterben jeden Tag 1-2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe Red Be sterben jeden Tag 1-2

      Hallo zusammen,

      hab ein rießiges Problem. Meine Red Bee sterben so nach und nach weg. Das BEcken hat folgende Werte:

      PH 7,0
      KH 1,0
      GH 7,0

      sonstige Werte alle I.O kein Nachweiß von Amoniak Kupfer oder sonstigem. Hab am Becken auch nichtts verändert. Das Becken war über 8 Monate stabil. Bodenfilter und Red Bee Sand. Viele Pflanzen, keine Steine nur eine Wurzel die aber auch seit Beginn drinn. Das einzige was bei mir auch nix wird ist das Javamoos welches ich auf die Wurzel gebunden hab. Wird nach ca. 3 Monaten immer total braun und kommt auch nicht nach. Hab das braune Moos komplett entfernt sonst hab ich noch Neusseelandgras im BEcken und ein paar andere Pflanzen bzw Grässer. Im gleichen Becken sind noch Hummelgarnelen und den geht es gut nur die red Bee sterben eine nach der anderen. Kann mir jemand helfen. Ach ja die Hummel haben Nachwuchs die Red Bee keinen und dass auch schon seit Monaten nicht mehr. Aber wie gesagt die Wasserwerte sind soweit o.k.

      Ich nehme reines Osmosewasser und salze des mit CA+ wieder auf. Beckengröße 60 Liter. 20 Hummel und es waren mal 20 Red Bee jetzt noch 5 keine Fische. Wasserwechsel alle 10 Tage so 20- 30% Temp 24 Grad
      Vorgestern hab ich vorsorglich mal 80% Wasserwechsel durchgeführt.

      Bin jetzt am Ende mit meinem Latein was kann ich noch tun, außer beim steren zuschaun.

      Danke Vorab Dieter
    • Re: Hilfe Red Be sterben jeden Tag 1-2

      Wie fütterst du denn? Und wie betreibst du den BoFi?
      Ich denk nach 2 Jahren hat sich halt auch einfach einiges an Schmutz in so nem Becken angesammelt.
      Ohne externen Filter den man mal sauber machen kann wird da wohl einfach die Keimbelastung langsam gestiegen sein, dazu hat der Bee-Sand ja seine Wirkung verloren und die Werte sind langsam wieder etwas angestiegen.
      Kann alles etwas miteinander zusammen spielen.
      Da man nicht sieht was im Boden passiert und was sich alles unter dem BoFi angesammelt hat wär es wohl am besten ma ne Großreinigung zu machen :-/
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Hilfe Red Be sterben jeden Tag 1-2

      relativ wenig nur alle 2-3 tage ein paar Krümmel brennessel oder spinat

      klar könnte es sein, das viel mulm am bzw. im boden ist wurde aber auch regelmäßig in der vergangenheit abgesaugt aber es wundert micht halt, dass nur die red bee sterben und die hummel anscheinend bzw gott sei dank keine probleme haben.

      hab aber jetzt mal ein zweitbecken eingerichtet werd umsetzten und dann das becken neu gestalten mal schau was es bringt.
    • Re: Hilfe Red Be sterben jeden Tag 1-2

      Hallo Dieter,
      gerne etwas mehr füttern. Evtl. ist Dein Becken einfach nicht im Nährstoffgleichgewicht bzw. zu Nährstoffarm. Dass das Moos braun wird ist ein deutliches Zeichen dafür, denn die Werte sind für das Moos eigentlich gut. Wenn alles abgeweidet ist und nicht Moos, Bakterien etc. nachwachsen, dann sind auch die Garnelen am hungern und werden evtl. immunschwach. Vielleicht hats die Crystals nun einfach nur zuerst erwischt.

      Bitte regelmäßig und am besten täglich kleine Mengen füttern. Nicht nur die Garnelen brauchen Nahrung, auch die Pflanzen, Bakterien etc. Sonst kommt der Kreislauf nicht in Schwung. Mit guter abwechslungsreicher und regelmäßiger Fütterung ist der Großteil abgedeckt, die Tiere sind gesund und das Moos bekommt dann z.B. auch durch die Ausscheidungen der Garnelen genügend Nährstoffe.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Hilfe Red Be sterben jeden Tag 1-2

      Puh ich hoffe ich hab's überstanden seit 2 Tage keine Ausfälle mehr hab jetzt ein neues Becken eingerichtet bzw.hab die bee's in ein neues eingefahrenes Becken umgesetzt die Werte im neuen Becken sind stabil mess trotzdem jeden Tage wegen Nitrat USW .

      Werte

      PH 6,5
      Gh 6-7
      Kh 0

      Bei den Werten sollte sich doch bald Nachwuchs einstellen oder

      Hab reines Osmose Wasser genommen und bee Salz aufgehärtet
    • Re: Hilfe Red Be sterben jeden Tag 1-2

      Ja neu rbs und langsam wieder zurück gesetzt nur schaumstoffmatte über den bodenfilterblatten leicht ausgewaschen Sand drauf und die Tierchen wieder rein kein Ausfall toi toi toi bis dato die Tierchen schwimmen vergnügt rum und die Werte sind alle stabil