GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Bee Sand wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Bee Sand wechseln

      Hallo,

      wollte mal fragen wie Ihr das so macht. Hab in meinem zweiten Becken Red Bee Sand seit ca. 2 Jahren drin. Meiner Meinung nach hat er seine Wirkung verloren. Möchte jetzt ca. 50 % des Sandes durch neuen ersetzten. Meint Ihr da? das reicht und kann durch den Teilwechsel das Becken im Tierchen im Betrieb bleiben oder muss auch hier neu eingefahren werden.

      Würde dann nach eins zwei Monaten die 2 Hälfte des Sands wechsel damit das Becken dann wieder komplett neu besandet ist und wieder 2 Jahre stabil läuft. Hat jemand Erfahrung mit Teilwechsel

      Gruß Dieter
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Hallo Dieter,
      nach zwei Jahren hat sich sicher auch viel Mulm unter dem Bodenfilter gesammelt, sodass ich in dem Fall einen Komplettwechsel empfehlen würde. Dann kannst Du auch die Platten hoch nehmen und den Mulm darunter entfernen. Anschließend neuen Red Bee Sand drauf, am besten etwas Mironekuton-Pulver mit benutzen und dann am nächsten Tag die Tiere mit langsamer Eingewöhnung an das neue Wasser wieder einsetzen. Das WICHTIGSTE dann ist, neben der üblichen Überwachung das Becken alle zwei Tage mit einem Nitrattest zu prüfen um den zu erwartenden Nitratanstieg während der Einlaufphase nicht zu verpassen und dann viel Wasser wechseln, damit der Wert nicht zu hoch steigt. Dies kann je nach Becken auch erst nach vier Wochen oder sogar noch später passieren. Manche vernachlässigen die Überwachung und merken es dann erst wenn die Tiere auffällig werden, dann ist es aber für viele Garnelen schon zu spät. Bitte in der Zwischenzeit auch nur sehr sparsam füttern.

      Von Teilwechsel rate ich ab. Der ganze Boden gehört nun zum Biosystem und jede Änderung bringt es durcheinander. In jedem Zentimeter haben sich Bakterien etc. angesiedelt und wenn Du nun eine Seite neu machst und die andere nicht, dann fließt das Wasser wahrscheinlich auch nicht mehr so wie vorher durch die "alte" Schicht und es kommt zu Bakteriensterben (Sauerstoffmangel) und die Keimdichte kann sich erhöhen etc.... So kann die vermeintlich nützliche "alte" Schicht zur Keimschleuder werden und das führt zu Problemen. Daher besser alles neu und dann gut die Einlaufzeit überwachen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      danke für die antwort,

      hab´s jetzt fast so gemacht wie du gesagt hast hab aber das gitter drin gelassen weil über dem gitter noch eine dünne schicht schaustoff war zum leichteren wechsel. hab den schaumstoff leicht ausgewaschen und nee komplette schicht neuen bee sand drüber also müssten noch genügend bakterien im schaufstoff sein so dass das einlaufen etwas unkomplizierter verlaufen sollte.

      oder was meint ihr, ich dachte mirs halt so weil bei meinen aquarien reinige ich den schaumstofffilter auch mit kalten wasser und es läuft dann immer super weiter. oder gibts heir andere meinungen. werde auf jeden fall berichten wie´s gelaufen ist und ich hoffe es gibt nur posotives zu berichten :P
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Hallo Dieter,
      am besten immer Wasser zum ausspülen nehmen, welches die gleiche Temperatur hat wie im Becken..... Bakterien sind auch empfindlich..... aber es haben sicher welche überlebt und so läuft das Becken auch schneller ein. Trotzdem musst Du es überwachen, da kommste nicht drum. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      hallo die herren,

      wenn man ebs oder ada bodengrund im becken hat und der bofi über einen aussenfilter läuft müsste man doch ohne grössere probleme den sand wechseln können, da ja noch bakterien im filtermedium des aussenfilters sein müsste!?

      die frage ist einfach mal rein hypothetisch für mich :whistling:

      schönen tag ;)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Überwachen tu ich sowieso weil meine bee's sind mir ans Herz gewachsen, Becken ist fast schon wieder klar

      Hab keinen Außenfilter nur nee schaumstoffmatte über den bodengittern und darüber den Sand läuft eigentlich seit Jahren ganz gut in dem Becken nur der pH wollte eben jetzt nicht mehr so wie er sollte drum der Wechsel

      Aber bis jetzt scheinst zu klappen hoffe ich mal aber wie gesagt ich Berichte

      Und danke für die tips ?( :saint:
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Hallo Amenz,
      ja das sollte mit dem RBS gut klappen, aber nicht mit dem ADA Amazonia.
      Der Amazonia gibt soviel Nährstoffe ab, da ist es auf keinen Fall ratsam gleich wieder Tiere ins Becken zu tun. Hier sollte ein Becken in jedem Fall wieder neu einlaufen, ohne Tiere. Nicht wenige Garnelen haben ein zu frühes Besetzen bei Amazonia schon mit dem Leben bezahlt..... Das galt jedenfalls bisher, wie sich das mit der neuen Charge Amazonia verhält weiß ich nicht. Der ist nun braun und offenbar gibt es hier Änderungen. ?( Wir haben von ADA keine Informationen darüber bekommen und daher bleibe ich besser erstmal bei meinen bisherigen Empfehlungen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Hallo Carsten,

      das bedeutet ich kann (unter Beobachtung der Wasserwerte, insbesondere Nitrat) die Tiere schon nach relativ kurzer Zeit wieder ins Becken mit RBS geben? Noch einfacher wäre es, wenn ich einen eingefahrenen Außenfilter parallel am laufen habe? Ich überlege nämlich mein Mischlingsbecken neu aufzusetzen, nur stört mich die lange Einlaufzeit bei ADA und Akadama, da ich nicht weiß wohin mit den Tieren derweil.

      Grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      hallo carsten,

      ich wollte mich ja irgendwann

      mal an bee's(taiwaner) trauen, dafür hatte ich eigentlich den ada malaya ins auge gefasst, da er ja am wenigsten organische stoffe beinhalten soll...
      aber die frage des wechsel des bodengrundes hat mich dann gleich von anfang an in meiner planung beschäftigt!

      grüsse gerhard
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Hallo Beni,
      ja, wir setzen aus Platzmangel grundsätzlich die Tiere einen Tag nach Neueinrichtung wieder auf Red Bee Sand und hatten nie Probleme damit.
      Die in vielen Soils vorhandenen organischen Substanzen werden aber abgebaut, sobald sich die Nitrifikation richtig in Gang setzt und daraus wird Nitrat. Hier gilt es zu überwachen um zu erkennen wann der Nitratwert steigt und manchmal steigt er kurzfristig sehr hoch. Dann muss Wasser gewechselt werden und zwar soviel das die Werte im gründen Bereich liegen, auch wenn das bedeutet jeden Tag Wasserwechsel zu machen..... Der Beginn der Nitrifikation, bzw. die Ansiedlung von Bakterien kann mit Mironekutonpulver verbessert werden..... ohne ausreichend Mineralien und bei geringen pH-Werten kann es manchmal sehr lange dauern, bis die Nitrifikation losgeht.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Hi Carsten,

      danke für deine Antwort! Dem Nitratanstieg kann ich mit genügend schnellwachsenden Pflanzen, einem eingefahrenen Außenfilter mit Siporax und den entsprechenden Wasserwechsel gut entgegenwirken. Das sollte kein Problem sein.

      Jetzt noch eine Frage: Kann ich den RBS auch ohne Bodenfilter fahren? Würde ein Eheim 2211 Außenfilter reichen für ein 54er Becken?

      Danke schon mal!
      Grüße
      Beni
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Hallo Beni,
      täusche Dich nicht, der Nitratwert kann in kurzer Zeit (1-2 Tagen) sehr hoch steigen und da kommt kein Pflanzenwald oder Filter mit. Entgegenwirken ja, aber man sollte sich nicht darauf verlassen.

      Wir haben mehrere Becken mit RBS ohne Bodenfilter gehabt und auch immer noch stehen, das ist natürlich kein Problem. Der Filter sollte für ein 60er gut ausreichen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Hallo Carsten,

      da man nicht spontan entscheidet den Boden zu wechseln, wäre da nicht auch die Möglichkeit einen Schwammfilter, einige Zeit vorher mit ins Becken zu hängen? Bei entsprechender Zeit sollten da genauso die Bakterien drauf sein, und man hat doch eigentlich auch genug Bakterien um das neue Becken mit gleichen Werten zu starten. Ohne grosse Gefahr zu haben auf Nitritpeak oder Nitratüberschuss
      MfG
      André
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Hallo André,
      um die Nitrifikation schneller in Gang zu bekommen helfen solche Maßnahmen auf jeden Fall. :thumbup: Besonders Ammonium und Nitrit werden so frühzeitiger verstoffwechselt. Nitrat ist ja aber das, was bei einer guten Nitrifikation (Filterung) "hinten raus fällt". Von daher wird es die Menge an entstehendem Nitrat beim Einfahren nicht reduzieren, aber es könnte für einen gleichmäßigeren Anstieg des Nitrates sorgen, sodass z.B. Pflanzen mit dem Abbau nach kommen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Hallo zusammen,

      der Schwammfilter wäre ja nichts anderes, als der eingefahrene Außenfilter. Ich mache das so bei Becken mit neutralem Bodengrund. Hat bisher immer super funktioniert und man kann sehr schnell die Becken neu besetzen. Das man jetzt ein Becken mit RBS so schnell neu besetzen kann, war mir vollkommen neu. Ich dachte immer, man muss auch beim RBS eine Einfahrzeit von 4-6 Wochen einhalten, wie z.B. beim ADA Soil oder Akadama.

      Ich habe im Internet jetzt nicht viele Erfahrungsberichte zum RBS gefunden. Die meisten schreiben, dass sie ihn mal benutzt haben, jetzt aber nicht mehr. Keine Ahnung warum.

      @Carsten: Habt ihr Erfahrung bzgl RBS und Taiwanern? Red Bees halte ich sehr erfolgreich auch auf neutralen Böden, nur bei Tais will es bisher nicht so richtig... Ich glaube ich habe mein Mischlings Becken mit ADA New Amazonia durch zu viel Füttern versaut und die Keimdichte ist jetzt zu hoch, da mir die jungen Tais immer in kürzester Zeit versterben. Der ADA ist noch aktiv und nicht wirklich alt. Dennoch die Überlegung den ADA Boden raus und den RBS rein.

      Grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Hallo Beni,
      unsere Taiwaner sitzen auf RBS. ;)

      Ich würde den Amazonia aber nicht gleich raus tun. Wie wäre es mit vorsichtigem reinigen durch Mulmglocke?
      Wenn der Amazonia eingefahren ist, dann ist das auch ein super Bodengrund für Bienen und Co.

      Wenn der Nachwuchs nicht hoch kommt, dann hat das meist andere Gründe als der Bodengrund selbst.
      Z.B. das hier: wirbellotse.de/garnelen-zucht-…mmen-nicht-hoch-t149.html
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Wechselt ihr den RBS aus sobald er seine Wirkung verliert, oder benutzt ihn jemand aufgrund seiner Struktur auch nur als Filter? Ich glaube jemand hat das mal erwähnt das es gehen sollte.
      Gibt es da einen Trick wie man den ganz kleinen Nachwuchs dann aus dem Becken holt, wenn man den Sand wechselt? Oder nimmt man den kleinen Verlust von den kleinen in kauf die man übersieht?
      MfG
      André
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      ich kann das posting von carsten in bezug auf hochkommen von nachwuchs nur bekräftigen, bei meinen sakuras wollten die ersten wochen/monate kein tier gross werden. auf einmal war die scheibe voller tierchen und anderen lebenden dingen (deswegen sehe ich das reinigen der scheibe nich mehr so eng) und kurz darauf konnte ich das heranwachsen der kleinen beobachten! ?( allerdings bei basaltsplitt als bodengrund! :whistling:

      versuchs doch evtl mal mit ebi chi um da was in die gänge zu bringen!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Hi Carsten,

      ja den Thread kenne ich. Ich habe auch durchaus verschiedene Kleinstlebewesen im Becken. Man muss nur ein wneig die Moose beobachten und schon sieht man, was da alles rumschwirrt. Allerdings sind es nur sehr wenig. In anderen Becken hatte ich schon viel mehr und da sind auch die Garnelen besser durchgekommen. Ich denke also, dass irgendwas nicht stimmt. Mittlerweile habe ich fast alles durch (Nitratreduktion auf unter 5mg/l, Mineralien mittels Mironekuton, Zeolithsäckchen gegen Ammonium, Oxidator, Wasserwechsel kurz und lange Abstände, Drosselung Außenfilter) und jetzt kommt eigentlich nur noch eine zu hohe Keimdichte in Frage.

      Bisher habe ich immer nur den Bereich des Futters gemulmt aus Angst kleine Garnelen zu erwischen. Naja, eben bin ich mal durch das gesamte Becken... Mal schauen ob es was gebracht hat. Die nächste Dame entlässt in wenigen Tagen. Ich werde auch erst mal kein Staubfutter mehr füttern....

      Wenn auch das alles nicht hilft, dann fliegt der ADA raus und das Becken wird neu aufgesetzt. Bisher dachte ich an Akadama, aber aufgrund der kürzeren "Einfahrzeit" wird es dann eben RBS.

      Ich bin mittlerweile leicht gefrusstet, was das Becken angeht ;)

      Grüßle
      Grüße
      Beni
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Hallo André,
      also solange ganz kleiner Nachwuchs im Becken ist, gibt es für uns keinen Grund den Boden zu wechseln. ;) Ansonsten halt alle Sachen raus und dann keschern biss alle Garnelenbabys raus sind. Wenn sich doch mal eins versteckt hat, dann ist das leider so, aber wissentlich hab ich nie welche im Becken gelassen und dann alles neu gemacht.
      Den Red Bee Sand kann man über viele Jahre im Becken lassen. Auch ohne aktive Funktion auf die Wasserwerte ist es doch ein super Bodengrund.

      Hallo Beni,
      wenn nichts hilft und der Frust zu groß wird, dann mach ich auch gerne eine Radikalkur und alles neu. :)

      (Thema ab hier wegen Antworten zu neuem Soil geteilt.) Auf Soil-Suche in Japan
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.