GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

sulawesi aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sulawesi aquarium

      guten Abend

      ich möchte gerne ein 54 Liter Sulawesi Becken einrichten habe schon viel darüber gelesen aber ich komme irgend wie nicht klar


      Filtern möchte ich mit einem HMF Filter mit Luftheber, da meine ganze Anlage mit Luft betrieben wird

      Besatz habe ich an Kardinalsgarnelen und Tylomelania sp. 'Orange

      ich brauchte hilfe bei dem Bodengrund und ideale Einrichtung

      Meine Wasserwerte aus der Leitung ermittelt mit Tröpfchen-test von JBL
      Ph 7,6
      GH 8
      KH 6
      No2 und No3 0

      was muss ich noch machen das ich ein perfektes wasser bekomme???

      bedanke mich im voraus
      Benedikt Zimmermann
    • Re: sulawesi aquarium

      Ich bin der Meinung ja, das ist ein Muss! Leitungswasser unterliegt Schwankungen und das können Sulawesi-Garnelen gar nicht vertragen. Dann müssen die Bauern nur mal ordentlich Dünger auf die Felder fahren und das wars das sowieso mit den Kardinälen.
      Ich würde es nicht riskieren und tue es auch nicht. ;)
      VG Nicole
    • Re: sulawesi aquarium

      Das ist ein absolutes Muss. Die Spezialsalze wurden nach Laboranalysen des Wassers der Sulawesi-Seen entwickelt.

      Ich kenne genau vier Leute in Deutschland, bei denen das Leitungswasser für Kardinalsgarnelen passt. Alle anderen (und das sind hunderte, wenn nicht tausende), die es mit Leitungswasser probiert haben, haben mit dem Tod der Tiere dafür bezahlt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: sulawesi aquarium

      Wohnst du auf dem Land? Regenwasser, durch Aktivkohle gefiltert. Ansonsten vermutlich Osmose. Schau mal nach Osmose-billiger.de, dort soll's ziemlich gute Angebote geben.

      Und noch ein kleines Wort der Warnung: Du willst dir Tiere kaufen, die nicht ganz einfach zu halten sind und die nebenbei bemerkt auch nicht die allerbilligsten Garnelen auf dem Markt sind. Denk auch dran, die brauchen es warm (ca. 28, 29 °C), Strom kostet. Wenn du sehr rechnen musst, ist es vielleicht nicht die beste Idee, mit einem Sulawesibecken anzufangen ... Geiz ist bei diesen Tieren definitiv fehl am Platz.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: sulawesi aquarium

      Bei dem Thema hat's keinen Platz für Halbherzigkeiten - diese zugegebenermaßen wunderschönen Tiere "springen" halt leider nicht so nebenher mit ... durch die Salze hat sich viel getan, und man kann sie jetzt um einiges problemloser halten und die meisten sogar auch ordentlich bis sehr gut vermehren, aber so gaaaaanz wie Neocaridina sind sie halt immer noch nicht ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"