GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Garnelen in Quarantäne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Garnelen in Quarantäne

      Hallo,

      wie ich in einem alten Beitrag beschrieben hatte, hatte ich mit meinen Red Bees große Probleme.

      wirbellotse.de/garnelen-krankh…-nach-und-nach-t3441.html

      Von den dort beschriebenen 8 Garnelen ist nur noch eine aus dem Altbesatz übrig. Da, wie ich auch schon beschrieben habe, mir mein Händler 5 neue Tiere schuldig ist habe ich diese letzten Freitag bekommen. Diesmal sind es Tiere die der Händler von einem anderen Züchter bezogen hat.

      Da ich diese mal alles richtig machen will, habe ich die 5 neuen Tiere erst einmal in mein altes Aquarium gesetzt welches ich wieder vom Dachboden geholt habe. Nach gründlichen spülen mit frischen Wasser habe ich dieses mit ca. 40% Leitungswasser (aufbereitet mit Dennerle Nano Wasseraufbereiter und Nano Crustafit) und die restlichen 60% habe ich mit destillierten Wasser (aufbereitet mit Bee Shrimp Mineral GH+ bis GH6) beigemischt. Auch das Wasser aus dem Transportbeutel habe ich ins Aquarium gegeben. Des weitern befindet sich eine alte gereinigte Dennerle Garnelenröhre, Javamoos und der alte Dennerle Innenfilter mit dem Filtereflies aus dem neuen aktuellen Aqurium in den Becken.

      Das Wasser habe ich deswegen mit Leitungswasser vermischt, da ich in etwa die gleichen Wasserverhältnisse darstellen wollte wie in meinem Hauptbecken. Dort mache ich nun schon seit 3 Wochen den Wasserwechsel mit etwa 1/3 destillierten Wasser angereichert mit Bee Shrimp Mineral GH+ bis ich mit dem Tröpfchentest eine GH von 6 erreiche.

      Da mir meine letzt überlebende Garnele sehr leid tut, da sie nun schon etwa 3 Wochen alleine (abgesehen von ein paar Posthornschnecken) ist, habe ich bereits gestern Abend eine sehr kleine Menge Wasser, je 2 Eierbecher voll, zwischen den Aquarien ausgetauscht. Heute Abend waren die 5 neuen auch noch putz munter. Zu meinen größten bedauern ist aber heute Nacht noch eine dieser neuen Garnelen gestorben und zwar genau die die mir am meisten am Herzen lag. Mein Händler hat mir nämlich auch ein etwas größeres sehr schwangeres Weibchen mitgegeben.

      Wasserwerte habe ich eben noch einmal getestet,
      GH 8
      NO3 und PO4 gegen 0
      KH sollte so gegen 4 und
      PH bei etwa 7 liegen.

      Jetzt meine Fragen:

      Hätte ich ein so schwangeres Weibchen nicht umsetzen dürfen? Ich hatte mich eigentlich gefreut da sie den Umzugsstress gut überstanden hatte und bis vor kurzen noch munter war. Keine der Garnelen musste sich nach den Kauf häuten.

      Kann ich nur destilliertes Wasser nehmen wenn ich mit Bee Shrimp Mineral GH+ wie oben beschrieben anreichere?

      Ich hatte eigentlich gehofft meiner letzten verbleibenden Garnele möglicht schnell wenigstens eine der neuen Tiere ins Becken zu setzen da sie schon so lange alleine im Becken ist.

      Ist es sinnvoll erst einmal nur eine oder 2 der neuen Tiere zur alten Garnele zu setzen um sich wieder an Gesellschaft zu gewöhnen?

      Für Tipps bin ich gerne bereit.
    • Re: Neue Garnelen in Quarantäne

      Hi Chris,

      ganz langsam angehen ... deine Einzelgarnele wird nicht gleich sterben oder sich übermäßig unwohl fühlen, wenn eine Weile keine Artgenossen um sie herum sind … wenn die neuen sich anstecken, hat ja auch keiner was davon.

      Wenn es noch geht - nimm die Eier vom toten Weibchen und häng sie in einem Kescher vor den Filterauslass, wenn sie schon länger trug, kann da was schlüpfen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neue Garnelen in Quarantäne

      Hallo Uli,

      vielleicht kannst Du mir noch einmal weiterhelfen. Gestern Abend und heute sind schon wieder je eine Garnele aus dem Quarantänebecken gestorben.

      Diese sehen diesmal allerdings anders aus. Das Weibchen war tot und lag auf der Seite.

      Diese jetzt sehen so aus, als würden sie sich am Javamoos festhalten und wirken blass.

      Was kann ich noch machen um sie zu retten? Versuche jetzt erst einen größeren Wasserwechsel falls es Bakterien sein sollten.

      Grüße

      Christian
    • Re: Neue Garnelen in Quarantäne

      "ChrisH" schrieb:


      Das Wasser habe ich deswegen mit Leitungswasser vermischt, da ich in etwa die gleichen Wasserverhältnisse darstellen wollte wie in meinem Hauptbecken. Dort mache ich nun schon seit 3 Wochen den Wasserwechsel mit etwa 1/3 destillierten Wasser angereichert mit Bee Shrimp Mineral GH+ bis ich mit dem Tröpfchentest eine GH von 6 erreiche.


      Irgendwie verstehe ich nicht warum du aus dem Grund Leitungswasser nimmst?
      Das Leitungswasser kann Kupfer oder ähnliche Stoffe enthalten.

      So wie ich das sehe zeitlich gesehen ist das Becken auf keinen Fall eingefahren, kann also auch NO2 sein.
      MfG
      André
    • Re: Neue Garnelen in Quarantäne

      Becken sollte eingefahren sein wenn man Tiere hineinsetzt. Das kann bis zu 6 Wochen dauern.
      Auch ich verstehe es so wie wenn du dein altes Becken aufgestellt hast. Wasser rein. Tiere rein.
      Und Wasser aus dem Hahn kann (muss aber nicht) wie bereits von Andre geschrieben Schadstoffe enthalten.

      Gruß Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Neue Garnelen in Quarantäne

      Ich habe ein eingelaufenes Becken. Da ich mir aber beim letzten Neukauf irgendeine Krankheit eingeschleppt habe und bis auf eine Garnele den ganzen Bestand verloren habe hab ich mir jetzt die Empfehlung hier aus dem Forum zu herzen genommen und die neuen Garnelen erst einmal in Quarantäne gesetzt.
      Das Wasser ist fast ideal da ich es zum größten Teil mit destilliertem Wasser welches ich mit Shrimb Bee GH+ aufgehärtet habe. Und da ich noch ein altes Aquarium und ne alte Pumpe stehen hatte aber ich dieses anstelle eines Eimers genommen. Den Filter habe ich aus dem eingefahrenen Aquarium übernommen. Also eigentlich alles richtig gemacht.
      Wasserwerte überprüfe ich regelmäßig und es gibt keine Auffälligkeiten.
    • Re: Neue Garnelen in Quarantäne

      Bakterien sammeln sich in einem Filter. Dafür ist er da. Genau den hast du genommen vom alten Becken ins neue.

      Wenn du schon destilliertes Wasser hast, brauchst du das nicht mit Leitungswasser mischen. Das Wasser wird damit nur schlechter. Nur destilliertes Wasser, VE oder Osmose ist wirklich sauber. Hebt dazu nicht noch den PH Wert an den die Bienen auch gerne sehr weit unten haben
      MfG
      André
    • Re: Neue Garnelen in Quarantäne

      Das ist gut möglich das die "schlechten" Bakterien im Filter sind.
      Vielleicht solltest du mal mit Desamar behandeln und dann einen Erdaufguss machen.

      Und dann ganz viel hoffen das es der Rest der Garnelen doch noch schafft.

      Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Neue Garnelen in Quarantäne

      Hallo Andre,

      mein Aquarium habe ich lange Zeit mit Leitungswasser betrieben und stelle es gerade auf destilliertes Wasser mit Bee Shrimp GH+ um. Damit die Garnelen beim umsetzen nicht so einen große Wasserwerteänderung durchmachen müssen habe ich mit verschneiden durch Leitungswasser versuch im Quarantänebecken ähnliche Wasserwerte wie in meinen Aquarium darzustellen.

      Wasserwechsel mache ich nun nur noch mit Bee Shrimp GH+ aufbereitetes destilliertes Wasser.


      Hallo Miro,

      die Möglichkeit mit dem alten Filter könnte bestehen. Allerdings hat meine letzte alte Garnele in meinen Aquarium schon recht lange darin gelebt.

      Was ist Desamar und wo bekommt man das? Ist das so was ähnliches wie Furanol? Hier habe ich ja kurz mit dem Gedanken gespielt kurz nach dem einsetzen der neuen Garnelen in mein Hauptbecken dieses einmal richtig mit Furanol zu behandeln und zur Sicherheit alle Bakterien abzutöten.

      Da dies aber eine ziemliche krasse Methode ist habe ich mich entschieden nach dieser Anleitung

      crustahunter.com/de/node/440

      vorzugehen.