GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Auf Soil-Suche in Japan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Werde meine Werte morgen auch mal messen und evtl besetzen.
      Ich frage mich nur warum dir das Amonium solche sorgen macht? Solang der PH deutlich unter 7 bleibt ist dies doch ungefährlich (wenn man regelmäßig misst um den Nitratanstieg, der kommen wird abzufangen)

      Ich habe aktuell selbst eine ADA New Amazonia Becken nach 3 Tagen besetzt (mit sehr hohem Ammoniumwert) und wechsle täglich Wasser und messe. Den Tieren geht es gut.

      Auf keinen Fall will ich damit sagen das man auf das Einfahren verzichten soll, nur wenn man weis was man macht kann man schnell besetzen und auch den hohen Ammoniumwert ignorieren ... :bomb:
      Beste Grüße
      Philipp
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Der pH ist bei 5.
      ich hab einfach Angst, dass etwas passiert/kippt/sich ändert, ohne dass ich es mitbekomme. Ich kann leider nicht die zeit aufbringen täglich alles genau zu messen, Wasser zu wechseln etc. Da muss ich leider in den sauren Apfel beißen und warten. :(
      Würd ja auch am liebsten die Tierchen schon umsetzen, aber das ist mir dann doch zu heikel und ich fühl mich nicht so wohl dabei.
      Liebe Grüße
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo zusammen!

      Ich habe meinen Cube am WE, nach einem Wasserwechseln, mit einigen Garnelen besetzt. Bisher alles in Ordnung.
      So langsam tauen die Wusels in ihrem neuen Heim auf und gehen auf Entdeckungstour. Ich werde den Bestand, wenn keine weiteren Vorfälle sind, nun nach und nach aufstocken.

      Zu meinem Erstaunen, habe ich beim Wasserwechseln Fischlarven entdeckt :o Ich muß mit eine Pflanzenlieferung von privat Fischeier importiert haben ?(

      Und was machen eure AQ´s?
      LG
      Kathrin
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo zusammen,

      also nach 5 kompletten Wasserwechseln innerhalb von 3 Tagen ist das Wasser bei mir nun auch Kristalklar. Und nein, ich hatte nicht versucht die Wasserchemie mit irgendwelchen Mittelchen zu beeinflussen.

      Mal schauen wie's nun weitergeht.

      Gruss Tom
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Na vielleicht liegt da das Geheimnis. Der BoFi der alles nach unten wegsaugt.Den Effekt hat man beim Innenfilter so nun ja nicht. Habe jetzt gerade n paar Pflanzen eingesetzt und der "Staub" vom Boden wirbelt wieder ein wenig auf. Mal sehen wie das sich in Zukunft verhält. Der OliverKnott Soil und RBS haben sich da völlig anders verhalten.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Soil "staubt/trübt" je nach Charge mal mehr und mal weniger, ist halt ein Naturprodukt :)

      TIP: Besorgt nen Zerstäuber (für Pflanzen) und feuchtet die komplette Bodengrundoberfläche vor der Beckenflutung einfach an, dann gibt es bei langsamer Befüllung eigentlich nie ne Trübung.
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo zusammen,

      werde ich beim nächsten mal probieren. Jetzt habe ich es ja erst einmal so hinbekommen. Auch wenn mir das trüben beim bepflanzen noch nicht ganz geheuer ist.

      Auf dem RBS und OliverKnott Soil habe ich keinen Powder gebracht. Vom Pflanzenwachsum her ist bisher der OliverKnott Soil ganz klar der Favorit. Wobei dies bisher auch das einzige Becken ist indem Garnelen sitzen.
      Das RBS Becken habe ich im September aufgesetzt und bisher nur einfahren lassen. Da kommen jetzt als nächstes Cristal Reds oder Red Bees rein.

      Viele Grüsse
      Thomas
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hier sieht man den Unterschied zwischen ADA NewAmazonia + Powder und der Multikörnung von H.E.L.P. Advanced Soil












      LG
      martin
      Bilder
      • ADA New Amazonia Nahaufnahme.JPG

        31,16 kB, 420×236, 1.517 mal angesehen
      • Advanced H.E.L.P. Nahaufnahme.JPG

        25,68 kB, 420×236, 1.474 mal angesehen
      • ADA NewAmazonia.JPG

        24 kB, 420×236, 1.483 mal angesehen
      • Advanced H.E.L.P..JPG

        20,97 kB, 420×236, 1.481 mal angesehen
    • Re: AW: Auf Soil-Suche in Japan

      Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole aber....

      Ich würde jedem raten das Advanced Soil zu sieben um oben eine schöne Powderschicht aufbringen zu können.

      Bin vom Ergebnis begeistert und finde das es noch schöner als Ada New Amazonia aussieht, da dunkler.
      Beste Grüße
      Philipp
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Moin Moin,
      uhh, das mit unserem "Environment Soil" zu Hannover wird ne ganz enge Geschichte. Der eigentlich vom Spediteur angedachte Termin wäre erst am Montag nach Hannover gewesen, X/ doch wir konnten noch eine andere Möglichkeit finden, die allerdings zeitlich sehr knapp kalkuliert ist. Nachdem die letzten Tage eine richtige Zitterpartie waren, ob das Schiff rechtzeitig in Niigata ablegt und pünktlich im Umladehafen in Süd Korea ankommt, wo das Schiff nach Hamburg nur kurze Zeit später den Hafen verlassen sollte, legte dieses heute früh ab und macht sich nun auf den Weg nach Hamburg..... mit unserem Container an Board. :happy: ... allerdings ist der voraussichtliche Ankunftstermin Dienstag vor der Messe, also nur zwei Tage vor Messeaufbau und wer öfter mit Containerfracht zu tun hat weiß, dass so ein Schiff gerne mal Verspätung hat... ist ja schließlich ne halbe Weltreise. :D ...wollen wir hoffen dass es diesmal nicht so ist und wir nicht mit einem leeren Messestand dastehen, sonst können wir kein Soil verteilen, sondern nur die Flyer dazu. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hi,

      wir bei Aquasabi testen jetzt auch mal das Advanced Soil von HELP :). Hoffen sehr, dass es die Erwartungen erfüllt. In dem 120x60x50 Becken sind nämlich 15 Sack enthalten.



      Die Multikörnung sieht generell sehr hübsch aus, rieselt aber bei steilen Substratanstieg auch sehr viel schneller als gröberes Soil. So gesehen ein kleiner Nachteil beim Aquascaping. Die dunkle Farbe ist natürlich auch sehr fein, wobei man ja schnell nichts mehr davon sehen sollte ;).

      Grüße
      Tobias
      Bilder
      • 360-rocks_resize_resize.jpg

        330,01 kB, 1.200×483, 1.138 mal angesehen
    • Benutzer online 4

      4 Besucher